Werkzeug zum Richten von BING Schwimmerkammerdeckel - Kennt ihr das ?

Begonnen von krauthahn, 31 Mai 2018, 23:56:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Hallo Forum,
im Netz wird gerade ein sogenanntes "Eigenbauwerkzeug fürs Richten der Schwimmergehäusedeckel für BMW R24 R25 R26 R27", bestehend aus einigen Blechstreifen, einer gedrehten Metallhülse und einem gedrehten Metallring, versteigert.
Kennt einer dieses Werkzeug und weiß wie es eingesetzt wird ?
Mir ist die Funktionsweise irgendwie schleierhaft.  ???
Gruß,
krauthahn


krauthahn


Jürgen 57

Hallo Krauthahn,
hast du mal einen link?
Gruss  Jürgen 57


Herculestom

Hallo Krauthahn,

ich habe so eine Vermutung. Ich bin aber nicht sicher, ob ich da richtig liege.

- das große Drehteil dient als Auflage für den Schwimmerkammerdeckel, eigentlich mehr für die beiden Ohren.Der Innendurchmesser wäre dann interessant, da die Deckel ja nicht plan sind.
- die Blechstreifen, vermutlich in unterschiedlicher Dicke, werden unter die Ohren des Deckels gelegt.
- ich könnte mir vorstellen, dass die kleine Hülse über eine zentral angeordnete Kraftstoffzufuhr gestülpt wird.
- dann wird der gesamte Apparatismus im Schraubstock sanft unter Hitzeeinwirkung unter Spannung gesetzt, um die Oehrchen wieder nach oben zu biegen.

Wenn das so ist, halte ich eine solche Alukonstruktion für besser geeignet als das Behelfswerkzeug aus Holz, das ich mir damals gebastelt habe. Eine Wärmepistole erzeugt hohe Temperaturen, wodurch Holz angekokelt wird.

Die Theorie sagt, dass der Zinkguss unserer Vergaser (normalerweise recht spröde) unter Wärme- und Krafteinwirkung zu kriechen beginnt und sich dadurch zeitabhängig eine Verformung ergibt. Richtig oder falsch. Keine Ahnung. Da müssten jetzt die Metallurgen ran. Fakt ist, dass ich meine Deckel damit gerichtet bekommen habe.

Schick dem Anbieter doch mal eine Nachricht. Er wird wissen, was er wie damit gemacht hat.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

krauthahn

Hab ihm mal eine Anfrage geschickt.
Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich hier berichten !
Gruß,
krauthahn

Herculestom

Hi Krauthahn,

hier mal zwei Photos von meinem eigenen genialen Werkzeug. Dann wird's klar.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Heiko,

dass es praktisch funktioniert, durfte ich bereits erfahren. Eines steht fest, dass das Vergasermaterial keine brutalen Biegespannungen verkraftet. Die Theorie dazu würde mich aber trotzdem interessieren. In der Salzmechanik gibt es ähnliche Effekte. Salz beginnt unter Druckeinwirkung an zu fließen und verformt sich langsam, ohne dass der Bruch eintritt. Deshalb werden Salzlagerstätten so gerne als Endlager benutzt. Warum sollte es sowas bei Metallen nicht geben?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Knut hatte vor Jahren mal die Hintergründe erläutert... ich meine auch hier im Forum. Such mal nach Knut als Autor.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

krauthahn

Hab eben eine Antwort erhalten.
Es funktioniert genau so wie von Tom vermutet/erläutert wurde !
Ohne Bild oder Beschreibung genau ins Schwarze getroffen !
Danke und  :applaus: an Tom !
Das zeigt wiedermal die Kompetenz und den Sachverstand einiger Forumsmitgieder !
Echt klasse hier !!!
Gruß,
krauthahn

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge