Nadelposition bei 25/2

Begonnen von andy, 03 Juni 2004, 07:34:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andy

Hallo Freunde,
bei der Suche nach den Einstellwerten für den Bing-Vergaser für die /2 ist mir aufgefallen,
daß es unterschiedliche Angaben für die Nadelposition gibt ( 1 und 3).
Was ist denn nun richtig (solo)??
Was ist denn der Unterschied zwischen 1 oder 3 ?

viele Grüße
Andy

andy



Peter

Hallo Andy,
Nadeldüsenstellung weiter oben,- also auf 3, bedeutet fetteres Gemisch im Teillastbereich, Nadelstellung  in Position 1 umgekehrt: mageres Gemisch! Dann hängt die Nadel ganz unten in der Düse und lässt weniger Kraftstoff durch. Ich fahre immer lieber fetter als zu mager, also bei mir hängt die Nadeldüse im dritten Loch. Erkennbar ist die richtige Einstellung aber am Zündkerzenbild. Dazu gibt's hier im Forum auch ein schönes Bild, wie die verschidenen Kerzenbilder zu interpretieren sind!
Grau bis rehbraun ist optimal, schwarz zu fett! Die Grösse der Hauptdüse hat bei Vollgas darauf natürlich auch  einen Einfluss.

Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hi Andy,

ich vermute, deine unterschiedlichen Angaben bezüglich Nadelposition gehören zu unterschiedlichen Vergasern.
Bing (Solo): 3. Kerbe vom Kopf der Nadel aus gezählt.
SAWE (Solo): 1. Kerbe vom Kopf der Nadel aus gezählt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

hallo Andy,
Peter bekommt eine 2 (wg. richtiger antwort, aber leider nicht vollständig)
und Markus: 6! setzen!!
BMW hat im Laufe der Produktion festgestellt das die Maschinen doch nicht so mager laufen (jedenfalls nicht vernünftig) wie sie es gerne hätten um mit niedrigen Verbrauchswerten Kunden locken zu können.
Deshalb wurden die Einstellungsdaten für die Vergaser (hier von Bing)langsam verändert:
zuerst 100er Hauptdüse
Nadelstellung eins
dann 110er HD usw
Also korrekte Einstellung ist (eigentlich immer ) die letzte
in deinem Fall 110 HD, Nadelstellung 3
Gruß
Rolf
,

emm

*Grummel* Protest!
6! setzen ist nicht i.O.
Ich habe Nadelstellung 3 beim Bing geschrieben! Was ist da dran verkehrt?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

du bist Lehere, Rolf??
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Peter:Oberlehrer(haft)!!
Markus: ist nicht wirklich verkehrt, kann sogar sein das der Sawe Stellung 1 hat, aber ich wollte erstens: mal wieder stänkern :P
zweitens: erklären warum die ganzen Angaben (je nachdem welchen Jahrgang vom Fahrerhandbuch man vorliegen hat) so differieren
Gruß
Dr.nhc Prügelpeitsch (Diplompsychologe)

Heiko

Na warte ab,

ROLF, wenn wir zu Dir kommen im August/September...  ;D ... ganz schön mutig, weil Du nicht zum Treffen kommst und wir Dich deshalb nicht...............  :P

Heiko  ;)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ich vertraue auf eure Demenz  :P

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

[klugscheißermodus an]

SAWE hat Stellung 1!

[/klugscheißermodus aus]

Stänkern...schon klar! *Grummmel* ;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

andy

Da hab ich ja was Tolles angerichtet !!
Aber offensichtlich ist das Thema doch nicht ganz so einfach, wie ich anfangs
dachte.
Also nochmal Öl ins Feuer : Wer hat denn nun recht??
110 HD und Stellung 3 ??
Oder soll ich mit der Strategie "try and error" arbeiten ??
andy


Peter

@Heiko, ich schlage mal vor, dass Du  eine Auszeichnung bekommst: für den kürzesten Beitrag in Form eines Smilie!  ;D
@Rolf, für dich bringen wir nach Hamburg einen Lehrerstock mit! Vorher überlegen wir uns aber noch wie wir Ihn anwenden, bevor wir ihn an dich übergeben!  :P
@Andy, mal so nebenbei zum Thema: ich habe die optimale Nadelstellung und die optimale Grösse der Hauptdüse in der Tat durch Probieren und Fahrversuche herausgefunden. Wie man das systematisch herausfindet, ist beim Hertwick, Besser machen, beschrieb bzw., hier im Forum gibt's darüber auch Beiträge.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

...aber 110 HD und Nadel Stellung 3 ist natürlich richtig! Und der Rolf ist auch unser "Archiv", was die gesammelten KD-Mitteilungen von BMW angeht!
*tiiiieferdienernachHH* ;) ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


emm

..weiß ja was sich gehört dem Alter gegenüber!  :-*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

DAS WERDE ICH MIR MERKEN!!!

emm

...wollte nur stänkern...

*hehe*

Treffer!  ;D

(Hoffe auf deine Demenz!)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

andy

Hallo Freunde,
ich habe jetzt mal den Luftfilter abgenommen und der Bock
fuhr um erstaunliche 10km/h schneller, der Motor lief
auch deutlich spritziger.
Ich kann aber doch nicht dauernd ohne Luftfilter fahren.
Aber denke mal, daß der Fehler tatsächlich in der Vergaser-
abstimmung liegt.
Ich spiel mich einfach mal weiter und berichte Euch dann.
Vielen Dank nochmal für Eure Tips
viele Grüße
Andy

rolf

Hallo Andy,
dann ist dein Lufi völlig verdreckt, normalerweise hat der sowenig Luftwiderstand das man keinen Unterschied merkt wenn man ihn abbbaut.
Gruß
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge