Montage Stossgämpfer R26

Begonnen von Peter, 03 Mai 2004, 02:27:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo R26/27-Spezialisten,
bei der Montage der hinteren Stossdämpfer/Ferderbein habe ich das Problem, das die Alukappe nicht mehr aufzuschrauben geht, weil die Schraube des Stossdämpfers offensichtlich nicht mehr weit genug rausschaut. Die Schraube die, den Stossdämpfer und das Federbein in der Rahmenverkleidung hält, habe ich knallfest angezogen. Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwo beim Zusammenbau ein Fehler gemacht habe?  ::)  Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hallo Peter,

hast du die ganzen Gummielemente und Anschlagteller in richtiger Reihenfolge und richtigrum (nach E-Teile-Liste oder Händlerkatalog) zusammengesteckt?
Der Federdom des Rahmens wird zwischen zwei Gummipuffern eingespannt (ein Puffer + Anschlagteller kommen also von oben drauf, dann die Mutter und schließlich die Alukappe).

Auch möglich:
Bei der Demontage ist der alte untere Gummipuffer im Federdom kleben geblieben und zusammen mit dem Neuen ist er jetzt doppelt.

Gruß Rütz (irgenwas muß es ja sein, *grübel,grübel*...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Hallo Rütz,
ein Gummipuffer und der Anschlagteller kommen aussen hin?? Das sieht in der Explosionszeichnung ganz anders aus!(Stemler-Katalog) Dann ist das der Fehler!!  Danke Rütz, probier ich gleich aus!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Ja, seh' ich auch gerade: Die Zeichnung beim Stemler ist mißverständlich, zumal der Federdom nicht mit eingezeichnet ist.
Den Federdom mußt du dir zwischen Teil "Ausgleichspuffer"(33 ... 204) und Teil "Gummipufer"(33 ... 208 ) vorstellen.

Die "Schutzhülle"(31 ... 236) gehört (wenn man sie hat) nach unten, direkt auf den Dämpfer (siehe auch vorderer Stoßdämpfer.

Die "Explosions"-Zeichnung ist halt sehr realitätsnah und berücksichtigt, daß bei einer Explosion die Teile verschieden schnell wegfliegen :D ;D :D
Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

Alles klar, Rütz. Habe's gestern so wie Du geschrieben hast, eingebaut. Alukappen passen jetzt auch problemlos drauf!
Diese Schutzhülle 31...236 war bei mir nicht montiert, deshalb dachte ich die Schutzhülle in der Explosionszeichnung stellt den Federdom am Rahmen dar! :)
Gruss  Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Ich habe mich seinerzeit auch gewundert was das für eine Schutzhülle sein soll:
Diese Plastikhülse soll, über den Stoßdämpferzylinder gestülpt, "Federgeräusche" dämpfen/ verhindern, wie sie beim Einfedern entstehen können, wenn Federwindungen mit dem Stoßdämpfer in Kontakt geraten.
Ob das jetzt nur eine Nachbesserung war, oder bei einigen Baujahren von vornherein drin..., keine Ahnung :-/.
Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge