cardanaxe

Begonnen von janmekes, 27 Januar 2004, 16:56:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

janmekes

Ich bin heute beschäftigt mit der Restaurerung eines R25-3. Ich frage mich wie ich die cardanaxe auseinander holen kann. Kan das Teil das in der Hardyscheibe geht los gemacht werden und so ja, wie muss ich das machen. Ist es fest mit schraubedreht oder auf eine andere wiese?

gruss,

Jan

janmekes


rolf

Hallo Jan,
das Teil ist "nur " gepresst, allerdings brauchst du ein paar Tonnen Druck um das auseinander zu bekommen.
Mit dem Schraubstock geht es nicht, dazu brauchst du eine richtige Presse.
Gruß
Rolf

Peter

Hallo Jan,

leider kann man ohne Spezialwerkzeug nicht Alles selber machen. Deshalb habe ich meinen Kardan damals auch wegen der Erneuerung der Glocke zum Stemler geschickt.  

Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

Hallo Jungs,
ich durfte mal in der Uni an die hydraulische Presse,
handhebelbetätigt, das Manometer hat ~ 4 Tonnen angezeigt. Habe dazu auch das Aluteil mit der Lötlampe angewärmt.
Gruß mek
... 73er-Gang

guest179

Hallo Jan,
Wenn Du Zugang zu einer Presse hast ist das kein Problem, jedoch ist es sehr wichtig den Aluteil gut vorwärmen. Ich habe eine Lötlampe benutzt, dann gings :)
Heinz

Meister2101

Hallo Jan,

bitte achte darauf, das die Scheibe die richtige Position auf der Achse hat. Ich hatte das Problem, das der Vorbezitzer meiner R25/3 diese Distanz nicht richtig aufgepresst hat. Folge: die Zafpen der Scheibe haben sich in der Mitnehmerscheibe (Getriebeseite) eingegraben. Das Resultat war: Lagerschaden am Hinterradgetriebe und im Getriebe. Böser... teurer Fehler.
Ich möchte dir hier auch den Rat geben, die Scheibe bei Motorrad Stemler aufpressen zu lassen.

Grüße

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge