BMW R 24

Begonnen von Heinrich, 05 Januar 2008, 19:19:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinrich

Hallo zusammen,

ich suche eine kompl. Gabel für eine BMW R 24 sowie einen vorderen Kotflügel,
kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Heinrich.
Freundliche Grüsse.

Heinrich

Freundliche Grüsse.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Mathias

Hallo,
das ist keine R24-Gabel (Gabelverschlussschrauben, Schloss, Achsaufnahmen...)
Mathias

Taz

#3
Haha....erwischt!  ;D

Dann laßt uns mal die Unterschiede zwischen den einzelnen Gabeln rausarbeiten, die fehlt nämlich eh noch in der Tabelle...

Was haben wir denn an Unterscheidungsmerkmalen?
System (Telegabel bis R25/3, danach Schwinge), Gabelverschlussschrauben (Sechskant oder Rundkopfzweilochschraube), Schloss, Achsaufnahmen, Kotflügelbefestigung....

Schöne Grüße, Tas T(abellenman)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi.

In der Bucht sind zwei Tauchrohre drin (Nr. 150210919067)...wozu gehören denn die?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

25/2 ...da kein Gewinde im linken rechten Holm

rolf

#6
na, ich fang mal an:
25 Telegabel (upside-down ;D), Gummibalg,
Lenkschloß :obere Gabelbrücke -Lenkkopf,
Steckachse mit linksgewinde in rechten Gabelholm geschraubt, am linken holm mit Hammerkopfschraube geklemmt,
Kotflügelbefestigung: vorder+hintere Strebe mit M8 Schrauben an Gußlaschen, mittlere Strebe in Bohrung und mit M8 Schraube geklemmt,
obere Stern(?)mutter: Verchromtes Alu

25/2 s. o.
Steckachse Rechtsgewinde, durch rechten Gabelholm (kein Gewinde) gesteckt und dort mit Mutter verschraubt
Konische Gabelverkleidung ab (ca) mitte des Herstellungszeitraumes verchromt (ab da auch verchromte sattelfeder und verchromte bzw Alu Obere Federkappe Hirafe)
Feder bekommt Ferrozellbuchse (da diese wirklich langen Federn ab einer bestimmten Drehzahl laut im Innern der Gabel hin und her schwingen)
Die letzten /2 Bremsankerplatten bekommen größeren Durchmesser , der die ganze Radnabe abdeckt (vorher immer schwarzer "Ring" zu sehen

Tassilo, du könntest auch noch die Armaturen in die Liste nehmen
25: Kupplungsseilspieleinstellung (puuuh) durch "zwischengeschalteten" Einsteller an der vorderen Motorbefestigungsschraube (nochmal puuuuh)
25/2: am Kupplungshebel am Lenker (M6)

Taz

Hi zusammen.

So, endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt für die Tabelle...und mal ein paar Infos für die Gabeln zusammengetragen...siehe  Diskussionsgrundlage. Da hier durchaus Verwechslungsgefahr mit den Boxergabeln besteht (wie auch im Vergleich Einzylinder-Boxer-Gabeln angeführt), habe ich hier die R50 stellvertretend mit aufgenommen, weil die ja schon wegen der Zylinderdaten eh drin ist...

Könntet Ihr bitte mal drüberschauen, nach Möglichkeit die Lücken füllen und mir Bescheid geben, wenn ich Unsinn geschrieben habe oder Ihr noch weitere Unterscheidungsmerkmale für wichtig erachtet (eigentlich sind die Gabeln ja schon eindeutig zuzuordnen)?

Für die Steckachsen wirds in absehbarer Zeit eigene Unterpunkte geben (Abmessungen und Gewindetyp).

Vielen Dank und schöne Grüße, Tas

PS Wie ist eigentlich die Breite der Bremsbacken bei den Halbnabenbremsen (und sind die wie bei R25/3-R27 dann auch untereinander austauschbar oder gibts da Unterschiede-U.s Liste legt nahe, daß R25 und R25/2 identisch sind, wie kann man dann die der R24 davon unterscheiden)?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

Hi!

Zur R24 Gabel:

Lenkschloß befindet sich angegossen am unteren rechten Teil der Steuerkopfes (Gußteil, welches Oberrohr und Unterzüge verbindet), bzw. rechts an der unteren Gabelbrücke. Schließung erfolgt durch ein Vorhängeschloß und nicht durch ein einsteckbares Zylinderschloß.

Rechte Gabelfaust hat Linksgewinde für Steckachse, linke Gabelfaust hat Klemmung über Schraube tangential zur Steckachse.

Länge Bremsankeraufnahme: ein Bild würde helfen, ich weiß nicht genau, als welchen Teil ich das identifizieren sollte.

Bremsbacken von der 25/0 passen nicht - sind zu breit. D.h. eigene Backen und Beläge sind notwendig.

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#9
Genauer gesaqgt hat die R24 2 Löcher/Ösen für das "Lenkschloss",

Bei ihr muss man es, wie bei R25-25/2 immer rausnehmen und in die tasche stecken wenn man fahren will.
Bremsbacke´n sind identisch mit denen der R35 (und wahrscheinlich auch R23, r20)

Tassilo: die Vierkantmaße/Bremsankeraufnahme (mit denen die Ankerplatte am Verdrehen gehindert wird) sind irrelevant...meine Meinung...auch bzgl 2-Zylinder, beidenen ist fast alles anders und es soll ja eine 1-Zylinder rubrik sein/werden...deswegen würde ich auch diese Vestärkungsstrebe bei R50 rausnehmen, da gab es mindestens 3 versionen.
Wichtig ist das 25/3 und 26/27 Bremsankerplatten unterschiedlich sind...was man erst auf dem 2. Blick sieht...oder eben erstbeim Einbau merkt  ;D.

Hydraulischer Lenkungsdämpfer: hatten wir nicht festgestellt das nur die späten R27 Modelle diese Angussnase (aber eben nur die nase, keine Bohrung, Gewinde etc!!) hatten?

tassilo (inkognito)

Hallo Rolf.

Danke für die Info....bei den Bremsbacken wäre dann halt die Breite in mm interessant-wenn das ausreicht, um die Zugehörigkeit zu den einzelnen Baureihen zu ermöglichen...Aussagen wie "schmaler als R25" sind halt auf dem Markt unpraktisch...da muß ich dann immer eine R25-Bremsbacke dabei haben, um eine Zuordnung machen zu können  :kopfhau: relative Maße sind absolut schwierig in der Handhabung, absolute dagegen relative einfach ;D

Was die Bremsankeraufnahme angeht: Hier war der Gedanke, daß laut des anderen Trets wohl auch Boxergabeln in die Einzylinder passen...ein unaufmerksamer Verkäufer könnte daher beim Schlachten einer R26/27 eine Boxergabel als Einzylinderteil anbieten. Abgesehen davon, daß dies aus wirtschaftlicher Sicht ungeschickt wäre, ist es aus meiner Sicht eben wichtig, eine solche Boxergabel als solche identifizieren zu können...um Fehlbestückungen vermeiden zu können. Wenn Du andere Kriterien weißt, die sicherer oder leichter zu bestimmen sind-nur zu  :)

Schöne Grüße, Tas

rolf

Hallo tassilo,
aber alleine aufgrund der richtigen Breite würde ich keine Backen/Beläge kaufen...entweder ich vertraue dem Händler..."das ist eine 25/2 backe"...oder ich habe ein passendes Vergleichsmodell dabei, ich schätze mal es gibt hunderte von Ausführungen in der richtigen breite...aber eben für Maserati, REH, Adler usw..
Davon ab würde ich sowieso nie Beläge auf dem markt kaufen, es sei denn beim richtigen(!) Händler um die portokosten zu sparen

kruemel

#12
@Rolf: Danke für die Backen-infos, Du bist ein prächtiges Backup!!!

@Tassilo: schreib doch einfach bei der Belagstärke 19,8mm auf, das habe ich soeben nachgemessen. Ich habe allerdings noch keine fertigen Beläge gefunden sondern "Meterware" anpassen müssen.

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi Rolf und kruemel.

Ok, das mit den Bremsbacken ist einzusehen...lassen wir draußen...eine komplett bemaßte Zeichnung ist overkill :galgen:

Wie machen wir mit den Gabeln weiter? Boxergabeln komplett draußen lassen oder zumindest die Rohrdurchmesser der Schwingengabeln an einem definierten Punkt angeben? das mit der Bremsankeraufnahme scheint ja nicht das optimale Kriterium zu sein.. :traurig:
Oder reicht uns eventuell schon die Dämpferlasche...(ohne Lasche=R26 oder frühe R27, nur Lasche=späte R27, mit Bohrung und Gewinde=Boxer)?

Schöne Grüße, Tas

PS: Weil Rolf das noch extra erwähnt hat: welche Unterschiede bestehen denn zwischen R25/3 und den Schwingen-Bremsankerplatten?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Zitat von: Tassilo am 27 März 2008, 20:48:22

PS: Weil Rolf das noch extra erwähnt hat: welche Unterschiede bestehen denn zwischen R25/3 und den Schwingen-Bremsankerplatten?

Der Befestigungsbereich zur Gabel hin ist bei den Schwingen weiter herausgezogen als bei der /3. Mit Maßen kann ich leider nicht (mehr) dienen...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hallo Markus.

Danke fürs Einspringen....die Maße werden schon noch auftauchen...ich seh mich schon am Edersee mit Wachstafelbuch und Zollstock wie einen Kobold um die diversen Mopeds herumhüpfen, um all die offenen Punkte zu klären ;D

Die vorläufige Gabeltabelle habe ich jetzt angepaßt (die Verstärkungsstrebe habe ich drin gelassen, bis uns was besseres einfällt). Außerdem habe ich die angedrohte Tabelle für die Steckachsen aufgebaut...leider noch seehr löchrig.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Die verstärkungsstrebe kannst du auch drin lassen...ist zwar überflüssig ...da die ja nur 26/27 hat...und da auch immer rund...stört aber nicht.
Zur Bremsankerplatte 25/3-26/27...kann ich auch nicht besser formulieren...dieser 2-kant ist auf einer erhebung bie der 26/27 und bei der 25/3 quasi direkt auf der Ankerplatte
Rolf

Rütz

Bremsankerplatte 25/3-26/27:

Auf Fotos und auf den ersten Blick kann man sie auch an der Position der Ablaufbohrung unterscheiden:
R26/27: Senkrecht unter der Achse bei waagerechtem Bremsanker-2-Kant.
R25/3:   Senkrecht unter der Achse bei schrägstehendem Bremsanker-2-Kant.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge