Endlich begonnen

Begonnen von Kreta2014, 04 Juni 2013, 10:01:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kreta2014

Endlich konnte ich anfangen meinen S350 zu restaurieren. Mal sehen was alles kommt. Zunächst demonriert und nächste Woche geht es zum Sandstrahler, Spengler und dann Lackierer.

Kreta2014


Kreta2014

Moin zusammen

Habe endlich das Boot vom Sandstrahler zurück. Die Schäden sind auf den Bildern zu sehen. Nun muß ich einen Spengler finden , der das reparieren kann. Was würde eine Reparatur in Deutschland kosten? Bei den Werkstätten hier bin ich mir nicht sicher, ob die faire Preise haben. Wenn jemand ein ähnliches Projekt hatte wäre es prima die Info über die Kosten zu bekommen.
Danke schon mal und Gruß aus Griechenland

Knut

professor buxus

Hi,

als ich meinen Seitenwagen in diesem Zustand hatte,
habe ich ihn erst mal spritzverzinken lassen.
Das ist aber mittlerweile 22 Jahre her und war damals
irgendwie "in Mode".
Macht man das heute noch?   ???

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Seltenst...wegen der Gefahr das sich das Blech verzieht.

Jürgen 57

#4
Rolf,
ich denke Buxus meint Flammspritzverfahren. Da ist der Wäremeintrag begrenzt und das Ergebnis auch ok. Oberfläche leicht rauh.
Habe so auch vor 30 Jahren selbst Blechteile behandeln lassen. Die Teile gammeln ohne eine weitere Beschichtung bis heute nicht (Lagerung in der Garage = nicht unbedingt trocken).
Meinen neuen Rahmen habe ich ebenfalls wieder in diesem Verfahren verzinken lassen.

Viele Grüsse

Jürgen

Ergänzung:

Vorteile des Spritzverzinkens (ca. 60°C) im Vergleich zum Feuerverzinken (bei ca.450°C) sind, dass die thermische Belastung des Werkstückes unberücksichtigt bleiben kann und auch bei großen Flächen ein Verzug ausgeschlossen werden kann. Nachteilig ist, dass Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen (Behälter, Hinterschneidungen, Innenrohre etc.) nicht durch Spritzverzinken behandelt werden können.

Fastnachter

Ehm. Die kleinen Löchelchen habt ihr aber gesehen? Schon mal beim Schweißen von verzinktem Material gedacht "ach, das geht auch so ohne erst blank schleifen..."?

ICH würde erstmal spenglern. Dann die Oberfläche behandeln. Wie klären wir dann. Da gibt es verschueden gute und verschieden teure Methoden.

Zur Frage: nach den Bilder zu urteilen kosten in D zwischen 1000 und 2000€. Müsste mal aber genauer sehen als auf dem Handydisplay.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Aaron

Ich kann mit Verformungen etc NICHT bestätigen.
Die Schutzbleche meiner R sind feuerverzinkt.
Alle Bleche die ich in den Bulli eingeschweißt habe ebenfalls.

Rostschutz für die Ewigkeit!

Mein Dad und sein Freund haben damals sogar eine /8 Karrosserie erst entlackt und dann ebenfalls feuerverzinkt.

Es geht!

Was wir nicht vergessen sollten ist die Tatsache, dass wir noch richtiges, dickes Blech verbaut haben und nicht so ein wabbeliges Stück Papier wie bei den heutigen Autos / Moppeds.
Wenn Du Dein Beiboot schweißt musst Du eh Anpassarbeiten bei den neuen Blechen durchführen.

Lasse Dich am besten mal von einer Verzinkerei beraten.

Ich habe damals alle Sachen immer nach Ahlen / bei Hamm gebracht da gibt es eine industrielle Verzinkerei. Ich musste zwar oft Mindermengenzuschlag zahlen :koenig: aber es hat sich gelohnt und war wirklich sehr günstig. Und bei den Sachen die da waren gab es keine Schwierigkeiten.

Wichtig ist dann aber der Lackaufbau! Ich habe leider die Erfahrung am Bulli machen müssen, dass der Lack nicht überall gehalten hat. Eigentlich nur an einer großen Stelle ;D dem kompletten Unterboden... Da blättert er ab. Aber was soll's, darunter ist alles verzinkt und nicht ein Rostpickel zu sehen! Und das ist das Wichtigste :prost:
Außerdem war es meine erste Komplettlackierung und das zu Hause in der Garage :schrauber:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Jürgen 57

Aaron,
Feuerverzinken bedingt halt glatte Oberflächen auf denen ohne entsprechende Grundierung weitergehende Beschichtungen u.U. schlecht halten. Beim Flammspritzverfahren entsteht eine rauhe Oberfläche, die dies abmildert (bessere Haftung). Habe damit beste Erfahrungen gesammelt. Wenn mal etwas Farbe abplatzt ebenfalls keinerlei Rost ...

Viele Grüsse

Jürgen 57

Aaron

Richtig Jürgen.
Unterm Boden, also auf dem Unterboden ;D habe ich einen regulären 1K Lack in weiß verwendet. Und der bröselt nun nach 10Jahren ab.

Was ich total geil fand, war das superglänzende Blech direkt nach der Abholung aus der Verzinkerei. Zwei Tage später hats aber schon nicht mehr so ausgesehen :lol:

Ganz Wichtig ist natürlich bei einer Beibootsverzinkung genügend Ablauflöcher zu haben, damit das flüssige Zink auch ablaufen kann...
Sonst hat man einen Zinkblock 8)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kreta2014

#10
Moinsen nach Deutschland
Danke für die Infos, jetzt habe ich ne Vorstellung und werde hier mal auf die Suche nach den entsprechenden Betrieben gehen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Für knapp 1600 Euronen gibt es ja ein neues Boot in Deutschland zu kaufen. Ist das eine Alternative oder taugen die Dinger nichts? Abgesehen von der Tatsache, dass es halt keine Originale sind wäre das ratsamer als den alten für viel Geld reparieren zu lassen?
LG Knut

PS. Habe Bilder von meinem gerade abgeschlossenen Projekt angehängt, viel Spaß beim schauen :-))

Kreta2014

Moin zusammen
Habe endlich einen Spengler gefunden, der mein 350 Boot schweißen kann. In zwei Wochen kann ich es holen. Bilder folgen.

Knut

Kreta2014

Moinsen zusammen
Habe das Boot vom Spengler geholt. Unten seht ihr die Bilder. Ich denke er hat gute Arbeit gemacht.

axel69

Da hoffe ich mal, Du hast nicht zu tief in die Tasche greifen müssen.
Da fehlen die ganzen Beulen und Rostlöcher, die ein originales Boot normalerweise mitbringt. :)

Wenn Du ein Boot mit mehr Patina möchtest, könnte ich dir helfen.

Axel

Kreta2014

Der ganze Spaß hat 300 € gekostet und das Boot ist sonst gut in Schuß. Die hintere Aufnahme für die Sitzfedern muß ich noch selber bauen und einsetzen.

mo-bu

Hallo, falls du dich zum Flammspritzen entscheidest, denk dran, die Grundierung gut in die raue Oberfläche einzupinseln/ tupfen. es kann mitunter gechehen, dass sich in der Zinkschicht Luftblasen halten, die bei starker Sonneneinstrahlung zu Blasenbildung unter dem Lack führen können.
Heinz

Kreta2014

Endlich beim Lackierer:-)

Kreta2014

Das Boot ist fertig lackiert :-))

Dappsull

#18
Schick - hat was futuristisches an sich.

HenningsausHeide

Hallo Knut

Sieht ja schon mal echt klasse aus!

Hab' die letzten Wochen intensiv genutzt, um diverse kleine Baustellen anzugehen.

War mal wieder mehr, als ich eigentlich wollte. Der Geruch von Öl und Benzin (nicht nur am Morgen ;-)) ist jedenfalls Geschichte.

Am meisten freue ich mich über den instandgesetzten Beiwagen-Kotflügel. Endlich sieht er wieder aus, wie er gehört.

Ansonsten hat uns der Alltag wieder. Fällt momentan leicht, an die schöne Kreta-Woche zurückzudenken. Hier wird's allmählich frostig.

LG - auch an Sabine natürlich

von Manfred & Miggel

Kreta2014

Moin Manfred

Euer Moped sieht echt gut aus. Bis unsere BMW soweit ist wird es noch ein wenig dauern. Die anderen Arbeiten mache ich wahrscheinlich in Deutschland wenn wir nächstes Jahr zurück sind.
Der Kotflügel ist auch lackiert aber schon eingepackt, Foto habe ich vergessen zu machen:-))
Hier wird es langsam kühler, heute sind es mal wieder 24 Grad, sonst so um die 15-18 Grad. Den Ofen hatten wir auch schon an.
Schönen Gruß an euch in Heide, gia sou
Knut und Sabine

professor buxus

Zitat von: Kreta2014 am 20 November 2013, 06:01:51
Das Boot ist fertig lackiert :-))

Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, wo die Tragflächen angebracht werden sollen?   

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Kreta2014

Tragflächen? Ist doch eher ein Torpedo also Steuerflächen:-))

Kreta2014

Moin aus Stadum,
ich möchte den S350 gerne verkaufen. Die Bilder vom Boot könnt ihr ja sehen. Der Rahmen ist noch zerlegt. Es sind alle Teile vorhanden und nichts ist verrostet oder gebrochen. Einige Neuteile habe ich schon gekauft (Lampengläser, Gummis) Der Kotflügel ist ebenfalls lackiert und der Sitz und die Armlehnen neu bezogen.
Ich suche für meine R25/3 einen LS200.
Macht mir bitte realistische Angebote für den S350! Vielleicht gibt es ja auch einen LS200 zum Tauschen.

Gruss Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge