Motor wird sehr heiss

Begonnen von kirmer, 20 November 2019, 10:26:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kirmer

Hallo,
mir ist heuer im Hochsommer aufgefallen, dass der Motor meiner r25/3 nach ca. 10km sehr heiß wird.
Die Hitze ist an den Beinen durch die Jeans gewaltig zu spüren.
Bin das so von meinen anderen Mopeds nicht gewohnt.
Ist die Hitzeentwiklung normal ?
Gruß
Markus

kirmer


4Taktix

Moin Markus,
"sehr heiss" ist natürlich relativ, bzw. subjektiv. Aber warum meldest Du Dich erst jetzt ?
Hast Du ein Ölthermo drin ?  Ist der Krümmer gelb bis blau ? Patscht die Maschine im Schiebebetrieb oder beim Kuppeln zum Schalten ?
Gibt es andere Auffälligkeiten ? Sind die Radlager in Ordnung ? Lösen die Bremsen vollständig / laufen die Räder frei ?
Ist genug Öl in Motor, Getriebe, Achsantrieb ? Lief sie "vorher" schonmal unauffällig, bzw. wurde nicht so auffällig heiss ?
Was wurde zuletzt geändert ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Nordmann

Ich habe immer ein LCD Thermometer in der Tasche, um mal gelegentlich die Zylinder-/kopftemperatur zu checken.
Kostet 15 euro oder so...

Tino

Wenn der Motor so heiß wird, dass Zylinder und Kopf knochentrocken sind und keinen glänzenden Schimmer von einem leichten Ölfilm haben, dann ist es definitiv zu heiß.
So ein alter Motor drückt eigentlich immer etwas Öl raus, daß sich ein ganz leichter Ölfilm bildet.
Die Zündung meiner R2 stand mal auf zu früh und damit wurde der Motor sehr warm. Man hat gleich gesehen wie trocken der Motor äußerlich war und die Hitze war Grilltemperatur.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

strichzwojan

Hallo Tino,

auch ein alter Motor (z.B. meiner) ist bei großer Hitze knochentrocken zu betreiben - zumindest, was die Außenseite angeht...  :)
Erst durch Einbau einer Alu-Ventildeckeldichtung sind leichte Ölgerüche wahrzunehmen, was mit der alten Reinzolitdichtung nie der Fall war.
Das ist aber ein kleiner Schönheitsfehler, den ich wegen der besseren Wärmeleitung in Kauf nehme.

Zum Thema: Markus, checke mit einem Stroboskop die Zündungsverstellung und ob sie wirklich bei F stehenbleibt und auf keinen Fall weiterwandert. Dann musst du den Fliehkraftregeler überprüfen, ob er ausgenudelt ist.

Ansonsten Hauptdüse überprüfen. Läuft die Kiste zu mager?

Ölzufuhr zu den Ventilkammern überprüfen bei abgenommenen Deckeln im Leerlauf. Kommt da auf beiden Seiten etwa gleichviel Öl an den Kipphebeln raus? (Bei mir entdeckte ich gerade, dass auf der heißen Auslassseite viel weniger ankam. Die Ölzuführung durch die Kipphebelständer war zugesetzt mit Schlamm und Ölkohle.)

Schraub die Zündkerze heraus und spicke mal bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe durchs Loch auf den Tellerrand vom Auslassventil. Da kann man sehr schön sehen, ob sich schon verbrannte Flecken am Ventil gebildet haben (Hitze).

Gruß, Jan

professor buxus

Statt stochern im Nebel:



Ab 180 Grad ist es heiss, ab 200 Grad wird es ungesund.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

strichzwojan

Hallo Buxus,

was misst denn das Teufelsding da? Die Öltemperatur?
Ich hatte mir vor einer Afrikareise 1981 einen VDO- Öltemperaturmesser mit Geber 6-24Volt angebaut, und war sehr erstaunt, dass die Anzeige nie über 80 Grad zu kriegen war. Der Geber saß statt der Ablassschraube in der Ölwanne.

Gruß, Jan

cledrera

Zitat..., dass der Motor meiner r25/3 nach ca. 10km sehr heiß wird.

Vorsicht mit sowas!

Gib uns auch mal etwas mehr Info`s, z.B.:

1. Ist der Zylinderkopf geschwärzt?
2. Hast du eine Aluventildeckeldichtung verbaut?
3. Welche Zündkerze wird benutzt?
4. Wie sieht es mit der Ölzufuhr zu den Ventilen aus?
5. Wie steht die Zündung?

Anders als bei R26 und R27 ist der Zylinderkopf der /3 nicht unbedingt "kühloptimal".
Durch das andere Vorderradschutzblech sind auch die sonstigen Kühlluftverhältnisse im Vergleich zu den Schwingenmodellen schlechter.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#8
Hallo Jan,

misst zwischen Kerze und Kerzensitz die dort vorherrschende Temperatur. Das dürfte so in etwa der Zylinderkopftemperatur entsprechen. Das kommt ja auch darauf an, wo mann misst. Im Einlassbereich ist es kühler und direkt am Auslass entsprechend heisser.
Für die Einstellarbeiten, insbesondere im Bereich "Vergaser" ist es eine klasse Sache. Grad für den Gespannbetrieb.

Hier noch ein Tipp zur Temperatur-Abfuhr bei "blanken Köpfen": Die Unterseite der Rippen schwärzen. Von oben nicht zu sehen von unten wirksam.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Loide - wir sind uns ja einig, dass mangelnde Ölzufuhr zu den Ventilen nicht erstrebenswert ist. Aber davon wird nicht der ganze Motor nach 10 km auffällig warm.
Auch eine orignale Reinzolit-VDD anstatt einer Alu-VDD wird dafür nicht die Ursache sein.
Es ist ja auch noch gar nicht 'raus, wie heiss denn "sehr heiss" ist. Und ob "die anderen Mopeds" eben Mopeds sind.
Der TE trug Jeans - "und es war Sommer ......."  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

pallas

Zitat von: 4Taktix am 20 November 2019, 11:44:00
...Patscht die Maschine im Schiebebetrieb oder beim Kuppeln zum Schalten ? ...
Das würde doch eher auf ein zu fettes Gemisch hindeuten, nicht?
Zu fett, wäre ja eher kühler

4Taktix

Zitat von: pallas am 20 November 2019, 23:23:28
Das würde doch eher auf ein zu fettes Gemisch hindeuten, nicht?
nein, auf zu mageres ! Ist meine Erfahrung und auch allgemein so nachzulesen. Ich meine das Patschen/knallen in den Auspuff.

Zitat von: pallas am 20 November 2019, 23:23:28
Zu fett, wäre ja eher kühler
Das stimmt so.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

Zitat von: strichzwojan am 20 November 2019, 18:17:34
Hallo Tino,

auch ein alter Motor (z.B. meiner) ist bei großer Hitze knochentrocken zu betreiben - zumindest, was die Außenseite angeht...  :)
Erst durch Einbau einer Alu-Ventildeckeldichtung sind leichte Ölgerüche wahrzunehmen, was mit der alten Reinzolitdichtung nie der Fall war.

Ich habe von alten Motoren geschrieben und nicht so jungen Gebrauchtzeuch was du hast  :P Wenn ich alt meine, dann stammt das aus vor den 1940ern.
Bei großer Hitze ist mein Motor auch trocken, wie ich schrieb  ;D
Nicht nur Aludichtungen sorgen für leichtes ölen, auch Korkdichtungen, wie bei echten alten Motoren verursachen immer einen leicht öligen Schutzfilm.
Und nun genug der Klugscheißerei und kümmere dich bitte um die Lösung für den jungen Gebrauchtmotor  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Zitat von: 4Taktix am 20 November 2019, 21:46:06
"und es war Sommer ......."  ;)

Gruß,
Sascha
Ah, deshalb wurde ihm so warm zwischen den Beinen.
Und da es das erste mal im Leben war, hat er auch keine vergleichbare Erfahrung.
:lol:
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

pallas

Zitat von: 4Taktix am 21 November 2019, 00:36:15
nein, auf zu mageres ! Ist meine Erfahrung und auch allgemein so nachzulesen. Ich meine das Patschen/knallen in den Auspuff.

Ich habe eben genau das Gegenteil auch schon mehrfach gelesen, z.B. hier bei oldtimer-tv.com



Wie ist es denn nun?

Taz

#15
Hallo Markus.

Einiges an Fragen ( und heiteres Geplänkel  ;D ) ...sag doch mal was.

Was mich zusätzlich interessieren würde...was hatte dieses "sehr heiss" denn für Folgen?  Also sowohl technisch (Leistungsverlust, Klemmer, geschmolzene Zündkerze, ...) als auch bei Dir verhaltenstechnisch (Fahrt abgebrochen, weniger Vollgas gegeben, Auffahrt zur Edelweissspitze gestrichen, ...) und hatte letzteres Einfluss auf die empfundene Motortemperatur?

Ich war Ende Juni bei 35°C + mehrere Tage unterwegs, habe ordentlich Leistung abgerufen und auch bei meiner R25/3 war die Hitzeabstrahlung des Motors z.B. an Ampeln nicht ohne.... geschadet hat es uns beiden nicht.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: pallas am 21 November 2019, 13:33:12
Ich habe eben genau das Gegenteil auch schon mehrfach gelesen, z.B. hier bei oldtimer-tv.com



Wie ist es denn nun?

Glaube nicht alles was die Medien veröffentlichen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Wenn Dich die oft widersprüchlichen Aussagen im www verwirren ( das gilt für jegliches Thema, von Sittichleder bis Suppenlöffel )
Gibt's nur eins: VERSUCH MACHT KLUCH !
Dreh' mal Deine Leerlauf-gemisch ( auch -luftschraube ) 1 bis 1,5 Umdrehungen magerer und lass sie dann bergab "schieben"
und das ganze nochmal andersrum - 1,5 Umdrehungen fetter und nochmal fahren.
Danach kann Dich das www mal kreuzweise zu diesem Thema !  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kirmer

Vermutlich ist es ein Vergaserproblem.
Muss ich im Frühjahr mal sauber machen und neu einstellen.
Verschutzungen die ich im Tank hatte waren vermutlich auch nicht so optimal.
Wie soll ich sagen, ist schwer zu erklären, bei längerer Fahrt wurde das Moped gut heiß und ab 80 kmh ging nichts mehr.
Gruß
Markus

Heiko

Oder Zündung zu früh und Du merkst das nicht..... nebenbei: was ich hier wieder geil finde ist, dass im Eröffnungsbeitrag nur geschrieben wird der Motor wird heiß und jetzt geht nach 80km angeblich nichts mehr.... wie soll man da aus der Ferne einigermaßen sichere Tips geben. :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#20
Markus,

80 km/h Höchstgeschwindigkeit ist selbst für eine serienmäßige 25/3 zu wenig.

Wenn Du selber Hand anlegen willst, beantworte die hier bereits gestellten Fragen.

Zum Gasi:

Welcher Vergaser ist verbaut, da steht ne Nummer drauf.
Welche Hauptdüse ist verbaut, da steht auch ne Nummer drauf.
Schiebernadel, steht in welcher Stellung ?
Luftregulierschraube, wie viel Umdrehungen auf ?

Wenn Du was zu diesen Fragen nicht weißt, z B wo die Schiebernadel ist,  einfach fragen.

Anders geht es nicht.

Schorsch

,
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kirmer

wenn ich dazu komm schau ich nach und werd die Fragen beantworten
Danke erst mal
Gruß
Markus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge