R25/2 Unterbrecher Schmierfilz

Begonnen von guest1749, 23 August 2020, 11:29:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1749

Moinsen,

was mir bei meiner /2 aufgefallen ist, ist die Tatsache das es auf dem Unterbrechernocken keinen Schmierfilz gibt. Diesen kenne ich von der R27, was natürlich nicht bedeutet das dieser auch für die /2 vorgesehen war. Im originalen Ersatzteilkatalog ist kein Schmierfilz zu finden, bei Stemler ist einer zu bekommen.

Da meine /2 im Alltagsbetrieb unterwegs ist und damit entsprechend Kilometer macht, würde ein Schmierfilz für den Unterbrecher nicht schaden.

War der ursprünglich überhaupt Vorgesehen?

Is sowas sinnvoll nachrüstbar?

guest1749


Hodima

#1
da scheiden sich die Geister

wenn Du für Fett auf dem Nocken sorgst, kannst Du sicher auch ohne fahren
ich würde den Filz nicht missen wollen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Oldtimerfahrer

Mir ist dieses Scheysding mal abgefallen.
Kurzschluss verursacht!
Das Moped wurde beim schieben immer schwerer.
Ich hab's  nicht wieder eingebaut, gestört hat es auch nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

strichzwojan

Ich habe nie einen Schmierfilz vermisst, sorge allerdings auch immer für etwas Bosch Ft 1v4 auf der Nockenlaufbahn, und beim Einbau eines neuen U-Kontakts wird die Buchse / Achse des Hebels ebenfalls leicht geschmiert. Das funktioniert seit 40 Jahren problemlos.


Jan

heinz leichtfuss

Schließe mich da Jan und Rudi an,
wenn man die Schmierung regelmäßig im Auge behält, gehts auch ohne. Ich habe zwar länger keinen mehr gesehen, aber die Auto-Verteiler kommen glaube ich auch ohne Filz aus. Zumindest war es beim Porsche 911 so, und da kann sich der Unterbrecher auch nicht über mangelnde Belastung beklagen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest1749

Erstmal Dank für eure Antworten / Erfahrungen. Das Problem das Rudi geschildert hat, hatte ich auch im Hinterkopf. Das sich was nachträglich gebautes mal selbstständig macht.

War mal beim Örtlichen Boschdienst nachfragen ob das bekannte Bosch Ft 1v4 dort zu haben ist.....

Borgward

Das ist doch angeblich von Bosch wieder aufgelegt worden

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 23 August 2020, 14:00:13
Das ist doch angeblich von Bosch wieder aufgelegt worden
Das Fett wird aktuell von Bosch sogar fleißig beworben in Oldtimer Markt und Praxis. Ich glaube so etwa 12,5 Euro die Tube. Für die Unterbrecherfahrer eine gute Nachricht.

guest1749

Ich werd morgen mal des Telefon bemühen und berichten

† Oldtimerfahrer

Dann bin ich ja raus.
Benutze einfaches Kettenspray.
Wird auch nicht weggeschleudert.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

strichzwojan

Zitat von: Oldtimerfahrer am 23 August 2020, 15:12:44
Dann bin ich ja raus.
Benutze einfaches Kettenspray.
Wird auch nicht weggeschleudert.  ;)

Gruß Rudi

Das nehme ich auch: für die Mitnehmerverzahnung am Hinterrad. Und für die Rohrklemmstellen zwischen Seitenwagen und Anschlußstreben.

Gruß, Jan

cledrera

ZitatIs sowas sinnvoll nachrüstbar?

Nein.
Dieser Schmierfilz ist nur Ärgerträchtig.
Übrigens musst du den auch stetig schmieren, da du anderenfalls einen Trockenfilz hast.
Es genügt statt dessen, wenn du hinter den Hammer des Unterbrechers einen erbsengroßen Batzen Ft 1v4 packst.
Bei jedem Ölwechsel kontrolliert und frisch abgeschmiert, was eigentlich nicht nötig ist, aber auch nicht schadet,
fertig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Was auch hilft ist eine kontaktlose Zündung



Ja ja... Buuuuuh!

Ich geh zurück unter meinen Stein

Sonntagliche Grüsse

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Clemens, ich stimme dir zu. Allerdings gehört das Fett nicht hinter den Hammer, sondern vor ihn, damit sich das Fett der Drehrichtung entsprechend am Klotz selbst abstreifen kann und nicht als Batzen mitgerissen wird. Deswegen ist bei Originalkontakten und guten Nachbauten an dieser Stelle auch eine kleine Stufe.
Und statt einer Erbse würde ich ein 1cm-Spaghettistück (ungekocht) als Maßeinheit nehmen...  ;D (obwohl es sich um ein deutsches und kein italienisches Motorrad handelt)


Jan



guest1749

Zitat von: Anulu am 23 August 2020, 18:35:40
Was auch hilft ist eine kontaktlose Zündung

Dat is aber denn nich originol....

Rawost

Spaghetti oder Erbsen auch nicht..


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatAllerdings gehört das Fett nicht hinter den Hammer, sondern vor ihn, damit sich das Fett der Drehrichtung entsprechend am Klotz selbst abstreifen kann und nicht als Batzen mitgerissen wird.

Jan, wir meinen dasselbe.

(Gehen eigentlich auch Canneloni?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

#17
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest1749

Zitat

P.S. und den Vogel schießt dieses Angebot ab: Man beachte die geschwärzte BOSCH-Nr. und die Versandkosten. https://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Heisslagerfett-Ft-1-v4-original-Bosch-Heisslagerfett-/333691501262?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Artikelstandort    zu Hause.  Präziser geht es kaum :lol: Selber schuld wer bei so einem Anbieter kauft

Habs beim örtlichen Boschdienst bestellt. Der Mitarbeiter dort war allerdings selber von den Socken das Bosch das wieder anbietet, wusste er nicht.......

Borgward


WaldemaR25/3

Bei dem Zündverteiler meiner NSU nehm ich derzeit das Heißlagerfett
von Wagner (von -60°C bis 190°C, Tropfpunkt °C> +260 °C).
Der Schmierfilz wird mit dem Fett einmassiert, kann nichts negatives
feststellen, geht wahrscheinlich auch ohne hab ich aber noch nicht getestet.

Gruß Bert

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Rawost

Ich empfehle Addinol
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 24 August 2020, 11:07:24
Jan, wir meinen dasselbe.

(Gehen eigentlich auch Canneloni?)

Es gibt eine rote Zahnpasta, die leider nicht mehr den alten Aufdruck hat. Damals stand da:

Man verwende sie sparsam. Die einem Tropfen entsprechende Menge genügt.  AJONA....


Jan

strichzwojan

Ich habe hier gerade die Bestellnummer des wieder lieferbaren Boschfettes Ft 1v4 zur Hand.
Sie lautet 5 700 002 005. UVP ist 12,9 Euro.

Gruß, Jan

guest1749

Bestellung beim örtlichen Boschdienst hat bestens gefunzt, war am nächsten Tag abholbereit....

isettawin


...und bitte nicht verwechseln!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge