R25/3 Lima lädt nicht

Begonnen von kirmer, 14 August 2020, 10:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kirmer

Bei meiner R25/3 wird die Batterie nicht geladen.
Bevor ich die Batterie ausgebaut hab funktionierte das Laden noch.
Kann es sei das die Lima jetzt verpolt ist ?
Welche Anschlüsse am Regler müssen für zwei Sekunden kurzgeschlossen werden wenn die Zündung an ist ?
Oder wie soll ich bei der Überprüfung sonst vorgehen ?

Leitung rot     B+
Leitung blau   D+
Leitung gelb   DF
Leitung blau   61

Gruß
Markus

kirmer



rolf

kann es sein das du die Batterie verkehrt rum angeschlossen hast?
Ansonsten B+ und D+  kurz verbinden zum Lima polen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kirmer

Zitat von: rolf am 14 August 2020, 11:22:34
kann es sein das du die Batterie verkehrt rum angeschlossen hast?
Ansonsten B+ und D+  kurz verbinden zum Lima polen

Batterie ist richtig angeschlossen,
B+ und D+ kurz verbinden mach ich,
hoffe das es nicht mehr ist
Gruß
Markus

Heiko

Zitat von: kirmer am 14 August 2020, 21:29:05
Batterie ist richtig angeschlossen,

Ja.., jetzt... Unke ich mal. Anders kann ich mir das erstmal nicht erklären. Nach dem Brücken wissen wir mehr.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatBatterie ist richtig angeschlossen, ...

Ist bei dir Der Batterieanschluss verpolsicher ausgeführt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kirmer

Zitat von: rolf am 14 August 2020, 11:22:34
kann es sein das du die Batterie verkehrt rum angeschlossen hast?
Ansonsten B+ und D+  kurz verbinden zum Lima polen

Servus,
B+ und D+ hab ich kurz verbunden.
Es gab schön ohne Zündung einen Funken an den Kontakten.
Also nochmal. hab dann die Zündung eingeschaltet und nochmal kurz die beiden Kontakte gebrückt. Es funkte wieder mal und diesmal gab es sogar eine kurze Rauchentwicklung.
Verständnisfrage: Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe, müsste die Ladekontrolllampe ausgehen.
Gruß
Markus

OldsCool!

Hallo Markus,
Ja das funkt! Das ist nahe am Kurzschluss, deswegen ja nur KURZ! Die Lampe muss ausgehen wenn du Gas gibst (ab ca. 2000 U/min). Es braucht kein Vollgas!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du die Magneten neu polarisieren willst musst du die Kohlen vom Anker abheben, sonst funktioniert das nicht.

Borgward


kirmer

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 15 August 2020, 11:42:38
Wenn du die Magneten neu polarisieren willst musst du die Kohlen vom Anker abheben, sonst funktioniert das nicht.
was soll ich zwischen Kohlen und Anker schieben, reicht hier ein Stück Papier ?
Sind das schon die richtigen Kontakte die ich brücken soll B+ und D+ ?

R25-2-3-7Hartmut

Ja Papier reicht, oder einfach nur rausheben und mit der Feder festklemmen. Kontakte sind richtig.

rolf

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 15 August 2020, 11:42:38
Wenn du die Magneten neu polarisieren willst musst du die Kohlen vom Anker abheben, sonst funktioniert das nicht.

stimmt tw....bei manchen elektronischen Reglern ist das notwendig....habe mich mal krüppelig polarisiert bis mich Rütz darauf aufmerksam machte....beim Zofia ist das nicht nötig

R25-2-3-7Hartmut

Hat mit dem Regler nicht zu tun . Der Anker stellt im stillstehendem Zustand einen Kurzschluss dar, und deshalb kommt an den Feldspulen keine Spannung an.

rolf

#14
alle elektronischenh Regler sind gleich aufgebaut?
Bei mir war es jedenfalls so....polarisieren "normal" ...also D+ und B+....funktionierte nicht.....erst nach abheben einer Kohle klappte es
ich habe meine Kisten (Zofia Regler)  schon zigmal polarisiert....da genügte B+ auf D+

kirmer

Zitat von: rolf am 15 August 2020, 13:32:53
alle elektronischenh Regler sind gleich aufgebaut?
Bei mir war es jedenfalls so....polarisieren "normal" ...also D+ und B+....funktionierte nicht.....erst nach abheben einer Kohle klappte es
ich habe meine Kisten (Zofia Regler)  schon zigmal polarisiert....da genügte B+ auf D+
gibts den zwei Kohlen ?
Hab bei der oberen Kohle festgestellt das der Kontaktträger der die Kohle hält am hinteren Ende nicht ganz schließt ( ca. 1mm Luftspalt)
ist das so richtig

cledrera

Zitatgibts den zwei Kohlen ?

Jetzt hätte ich gerne ein Foto der Lima.


(Zwei Kohlen du haben musst;
überkreuz angeschlossen sie sein müssen,
leichtgängig und mit Federdruck betätigt sie sein müssen.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich rate mal... Im stromlosen Zustand könnte der Zofia eine recht niederohmige Verbindung zwischen DF und Masse haben. Dann fließt auch mit parallelem Anker genug Strom durchs Feld wenn man D+ und B+ brückt.
Wenn DF aber hochohmig ist, dann hilft Kohle lupfen, weil sonst tatsächlich nix bei den Feldwicklungen ankommt um zu polarisieren.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Genau so ist es....gut geraten ;D

kirmer

Servus Leute,
war Gestern mal wieder auf Fehlersuche der Lima.
Mir ist aufgefallen das die Feder der unteren Kohle nicht auf der Kohle auflag. Die Kohle schaut auch ziemlich verschlissen aus.
Nach Ausrichten der Feder auf die kohle hat die Lima leider auch nicht geladen.
Ladekontollleuchte ging nicht aus.
Sollte ich mal neue Kohlen einbauen ?
Gibts zum Einbau eine Anleitung ?

Gruß
Markus

OldsCool!

Unbedingt!
Alte Kohle raus, neue Kohle rein. Über Kreuz anschließen! (so wie sie vorher angeklemmt waren)
Dann etwas fahren, die neuen Kohlen müssen sich erst einschleifen bevor die Lima wieder voll tut.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kirmer

ich glaub das der Fehler an den alten Kohlen liegt.
Gibts zum Einbau eine Anleitung. Hab ich leider noch nicht selbst gemacht.
Danke

Gruß
Markus

OldsCool!

Fliehkraftregler und Unterbrechergrundplatte müssen wahrscheinlich runter, sonst kommt man nicht richtig dran. Danach Zündung wieder sauber einstellen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

#23
wichtig ist das die Federn auch mit Druck drücken....wenn du sie einbaust müssen die Federenden nach unten zeigen.....dann ca. 90° hochbiegen und auf die Kohlen legen.....dann das polen nicht vergessen

kirmer

Servus,
bin leider mir der Fehlersuche bei der Lima noch nicht weiter gekommen.
Hab verschiedene Messungen gemacht:
Batterie Motor aus 6,29 V
Batterie Motor an  6,1 V
Motor an zwischen Kl.61 und B- gemessen  5,2 V
Gruß
Markus

rolf

Schicke mir mal die Lima incl Anker....ich messe sie mal durch und schliesse sie an

Was für einen Regler hast du drin?

OldsCool!

Hast du auch Gas gegeben? Im Leerlauf liefert die Lima keine Spannung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kirmer

Zitat von: rolf am 24 August 2020, 10:14:52
Schicke mir mal die Lima incl Anker....ich messe sie mal durch und schliesse sie an

Was für einen Regler hast du drin?

Danke für die Hilfe,
leider weiss ich nicht wie ich die Lima inkl. Anker abbekomme.
Gruß
Markus

kirmer

Zitat von: OldsCool! am 24 August 2020, 10:30:02
Hast du auch Gas gegeben? Im Leerlauf liefert die Lima keine Spannung.

Gruß Steffen

Ich hab gemessen und die Frau Gas gegeben.
Gruß Markus

kirmer

Zitat von: rolf am 24 August 2020, 10:14:52
Schicke mir mal die Lima incl Anker....ich messe sie mal durch und schliesse sie an

Was für einen Regler hast du drin?

es ist ein elektronischer 6V Regler verbaut, die Regler-Marke müsst ich noch nachschauen.
Gruß Markus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge