Lima absichern?

Begonnen von hannes55, 09 Juli 2020, 00:05:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Für die Profielektriker:
Was spricht eigentlich dagegen, den Lima- Anker der 6V- Anlage über die Massekohle gegen Überspannung abzusichern?
Da in der Zündapp eine funktionierende originale 6V Anlage mit mechanischem F-Regler arbeitet, und ich das auch ohne Not nicht ändern will,
hab ich mir gedacht, es sollte doch möglich sein, mit einer Sicherung zwischen Minuskohle und Masse den Anker gegen Überspannung zu sichern, falls der olle Regler dann doch mal das Spinnen anfängt.
Hintergund ist der, dass mir beim Frosch vor einigen Jahren während der Fahrt Anker und Feld komplett abgeraucht sind.
Ich hab das damals erst bemerkt, als die Batterie leer war,
die Zündung mit aussenliegender Zündspule funktionierte über die Batterie weiter :kotz:

Macht das überhaupt Sinn und falls ja, wieviel Ampere sollte die Sicherung haben?
Gruß, Hannes
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

Dappsull

Eine Sicherung hilft ja nur gegen Ueberstrom, nicht gegen Ueberspannung.

Rütz

An der Massekohle ist suboptimal.
1. evtl. gar nicht möglich, weil die Kohleführung gegen das Gehäuse nicht isoliert ist.
2. geht die LKL nicht an, wenn die Sichrung durchbrennt und du merkst es erst, wenn die Batterie leer ist.

Die richtige Stelle ist zwischen Pluskohle und Feldabgang (auch im Hertweck beschrieben).

Bei der Amperezahl einfach an der Limaleistung orientieren. Bei 60 Watt Lima also ~10 Ampere.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

So isses... Allerdings sterben durch Überspannung immer nur die Akkus. Die Lima stirbt als erstes den Stromtod. Von daher macht die Sicherung unter dem Gesichtspunkt Sinn. Problem dabei sind nur die zusätzlichen Kontaktstellen, welche immer ein bisschen Widerstand zur Kette hinzufügen und bei 6V gibt's nicht viel zu verschenken. Sauber arbeiten ist da wichtig!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Kann man noch löten oder wird das u.U. schon zu heiß?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Löten wird sehr heiß... diskutiert  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

#6
Ich habe es gelötet. Hält seit (ja, ich weiß, running gag...) 1993. Träge Glassicherung im offenen Halter. Ich hatte mal die Lima mit dem Pyrometer bei verschiedenen Lastzuständen angemessen, das geht bei mir gut, weil der Deckel mit zwei Rändelschrauben befestigt ist, die man auch bei heißem Motor schnell abbekommt.
Auch nach längeren Schnellstraßenpassagen im Hochsommer waren es nie mehr als 85 Grad. Limadeckel ist schwarz. Regler und Zündspule liegen draußen. Der neu gekaufte Vape-Regler hat einen Temperaturarbeitsbereich von minus 20 bis plus 80 Grad  :(. Was bin ich froh, dass er bei mir wieder unter den Tank kommt.

Jan

cledrera

Zitat... weil der Deckel mit zwei Rändelschrauben befestigt ist, ...

Kreativ!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Automotive-Komponenten halten so ca. bis zu 110° Junction Temperatur aus. Nun dürfte der Regler nicht so wahnsinnig viel eigene Verlustleistung produzieren. Sagen wir mal 10%, wären 6W. Da sollten 85° Ambient Temperatur kein Thema sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

hannes55

Na, das ist doch mal was!
Dass das mit der Massekohle nicht machbar war, ist mir heute
sofort klar gewesen. Ist ja nicht (warum auch) gegen Masse isoliert.
Aber zwischen Pluskohle und Feld ne 10A Sicherung zu platzieren,
macht doch Sinn.
Danke, Hannes.
Was dann?!

OldsCool!

An den optimalen Wert der Sicherung haben wir uns doch schonmal empirisch angepirscht. In irgendeinem alten Thread. 10A dürfte für das Feld auf Dauer schon zuviel sein. Aber bei einem satten Kurzschluss fliegt die natürlich und verhindert schlimmeres.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Nordmann

Zitat von: strichzwojan am 09 Juli 2020, 17:55:34
weil der Deckel mit zwei Rändelschrauben befestigt ist

Hohe oder niedrige Form ?

strichzwojan


cledrera

Hast du zufällig noch die Maße der Schrauben?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

#14
Zitat von: cledrera am 10 Juli 2020, 09:51:30
Hast du zufällig noch die Maße der Schrauben?
Gewinde ist M4.
Die eine ist kürzer (für oben), die andere länger (für unten). Ich schätze ca. 8mm und 12mm für das Gewinde.  Einfach in 25 mm Länge besorgen und genau passend ablängen. Man sollte ja eh noch mit der Feile eine "Linsenkopfform" anfasen.

Der Superschraubenladen hier in Innsbruck, bei dem ich sonst wirklich alles kriege, hatte sie nicht lagernd.

Gruß, Jan

R25-2-3-7Hartmut

Eine Sicherung kann keinen Maschinenschutz machen, sondern nur einen Leitungsschutz. Gegen direkten Kurzschluss schütz sich die Nebenschlussmaschine  selbst, weil ja keine Erregerspannung da ist. Sicherung, wenn überhaupt macht nur Sinn hinter der Batterie. Gruß Hartmut

OldsCool!

Hallo Hartmut, wenn die Feldwicklung einen Masseschluss "weiter hinten" Richtung DF hat, dann kann die Sicherung zumindest verhindern dass die Spulen gänzlich verglühen und sich zu einem Klumpen aus Kupfer und Isolationsschicht verbinden. Aber sämtliche Schadensfälle sind damit nicht abgedeckt, richtig.
Gefährdet ist meistens immer der Anker.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kees

Eine Sicherung hinter die Batterie hat wieder als nachteil das es eine elektronische Regler himmeln kann. Die brauchen die Batterie als Spannungsspitzenpuffer (ist das ein Wort?). Wenn die Sicherung durchgeht braucht man das nicht gleich zu merken.

Rütz

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 10 Juli 2020, 10:26:26
Eine Sicherung kann keinen Maschinenschutz machen, sondern nur einen Leitungsschutz. Gegen direkten Kurzschluss schütz sich die Nebenschlussmaschine  selbst, weil ja keine Erregerspannung da ist.
In der theoretischen Physik (widerstandslose Leitungen) ist das so. Aber nicht in der praktischen:
Bei einem Kurzschluss in der Lampe (oder Rücklicht, etc..) ist dort zwar die Spannung null, aber an der Pluskohle, wo das Feld abgeht, reicht sie noch locker für eine volle Erregung.
Auch die Batterie hat hier eine nicht unerhebliche "Stützfunktion", solange ihre Spannung nicht ebenfalls Null ist (und das ist sie trotz/bei Kurzschluss nicht so schnell), ist sie das auch nicht an der Pluskohle.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R25-2-3-7Hartmut

Rütz das ist dann aber ein kurzschluss im Bordnetz und nicht an der lima. Ein kurzgeschlossene nebenschlussmaschine in dieser größe produziert keinen Strom. Zu Stephan, wenn die Lichtmaschinenfeldwicklung Masseschluss hat, funktioniert die Spannungsregelung nicht mehr. Die Frage ist nur ob die Sicherung auf Grund ihrer Auslösekennlinie dann auch zuverlässig abschaltet.

hannes55

Zitat von: OldsCool! am 09 Juli 2020, 22:52:46
An den optimalen Wert der Sicherung haben wir uns doch schonmal empirisch angepirscht. In irgendeinem alten Thread. 10A dürfte für das Feld auf Dauer schon zuviel sein. Aber bei einem satten Kurzschluss fliegt die natürlich und verhindert schlimmeres.

Gruß Steffen
Ich hab mich jetzt mal rangepirscht. Erst hatte ich ne 10A Sicherung drin, alles ok, Lima lädt, Sicherung bleibt heil.
Dann hab ichs mit ner 5A Sicherung versucht, alles ok, Lima lädt, alle Verbraucher angemacht und Vollgas,
und die Sicherung bleibt heil. Bin dann damit 10 km gefahren, alles ok. Also bleibt die 5er drin.
Muss halt immer ne Reserve- Sicherung mitführen, aber ich denke, das halte ich aus.
Nimmt ja auch deutlich weniger Platz in Anspruch als ein Benzinkanister ;D
Gruß, Hannes
Was dann?!

OldsCool!

Das sollte dicke reichen. Der Widerstand der Feldspulen liegt nach Schnellrecherche bei ca. 2,2 Ohm. Bei eingestellter Spannung von ~6,9V liegt an D+ vor der Diode ~7,6V an. Dann fließen, wenn der Regler voll aufmacht, maximal ~3,5A.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Mein Feld hat 2,7 Ohm. Ich fahre seit Einbau dieselbe (!) Sicherung, 5A träge. Seit knapp dreißig Jahren.

Gruß, Jan

Rütz

Über die Sicherung fließt aber nicht nur der Feldstrom, sondern der gesamte Strom, den die Lima produziert.

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 10 Juli 2020, 13:39:29
Rütz das ist dann aber ein kurzschluss im Bordnetz und nicht an der lima. Ein kurzgeschlossene nebenschlussmaschine in dieser größe produziert keinen Strom.
Da sind wir uns einig. Einen Kurzschluss direkt an oder in der Lima muss man nicht absichern.
Die Sicherung soll auslösen, wenn die Lima aufgrund eines Fehlers im Bordnetz oder des Reglers mehr als ihren zulässigen "Nennstrom" liefert.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

#24
Zitat von: OldsCool! am 10 Juli 2020, 20:16:46
Bei eingestellter Spannung von ~6,9V liegt an D+ vor der Diode ~7,6V an. Dann fließen, wenn der Regler voll aufmacht, maximal ~3,5A.

Gruß Steffen

Welcher Diode?
Ich hab noch den ollen F- Regler drin. Der darf, solang er tut was er soll, auch da wohnen bleiben. ;D
Und genau deshalb will ich den Rest der Lima absichern, so gut es geht.
Was dann?!

OldsCool!

Uff... beim F-Regler bin ich raus... das war vor meiner Zeit  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Hannes, was ist denn das für eine silber-graue Masse, die auf dem Unterbrecherkontaktende und auf dem Schmierfilz (?) sitzt. Das sieht ja fast aus wie Lötzinn...

Gruß, Jan

Heiko

Na.... Ankergeschädigt Jan?  ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Pawlowscher Reflex... seh ich Silbriges in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht!

Jan

Rütz

@Hannes
Ich sehe gerade, du hast die Sicherung wohl doch nur in die Feldwicklung gehängt.
Deswegen klappt das auch mit nur 5A.

Die bessere hertwecksche Lösung (so hatte ich es gement) sieht so aus:
Von der Pluskohle direkt in die Sicherung und am anderen Ende der Sicherung zwei Abgänge, 1x Feld und 1x D+.
Nur so schützt du auch den Anker.
Wie du es gemacht hast schützt du nur das Feld vorm durchbrennen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge