27 Jahre Lima prima, jetzt Tilt!

Begonnen von strichzwojan, 02 Juli 2020, 14:32:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Mit den Röhren und alter Elektronik ists wie mit unseren Kisten, weniger Ausstattung aber simple Technik und somit haltbarer.
M
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward


OldsCool!

Elkos altern definitiv (trocknen aus). Das gilt auch für Ton-Elkos von Frequenzweichen! Die sollte man bei alten Lautsprechern dringend tauschen weil sie sonst die Frequenztrennung nicht mehr gewährleisten. Unsauberer Klang bis hin zu Zerstörung der Chassis sind die Folge.
Aber zurück zum Regler: Inwieweit das Austrocknen hier ein Problem ist ist die Frage, bei vergossenem Inhalt. Aber da stochere ich im Unwissen. Elektronikkomponenten müssen nicht schlechter sein als früher. Ist eine Preis frage. Im Automobilbereich werden sehr hochwertige Komponenten verwendet, die viele Jahr(zehnt)e und extreme Temperaturschwankungen aushalten (sollten). Das ist alles sehr genau spezifiziert. In den Feld-, Wald- und Wiesenelektroniken wird wahrscheinlich meistens das billigste verlötet was gerade da ist. Signifikante Lebensdauer ist dann eher Zufall, aber oft auch unerheblich (Unterhaltungselektronik mit kurzem Lebenszyklus).
Was im jeweiligen Regler steckt? Man weiß es nicht... Aber einige sind ja schon bewährt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Wie jetzt...Elektronik hält nicht ewig?

strichzwojan

Zitat von: OldsCool! am 09 Juli 2020, 12:54:19

Was im jeweiligen Regler steckt? Man weiß es nicht... Aber einige sind ja schon bewährt.

Gruß Steffen
Genau das wollte ich wissen!

Jan

strichzwojan

Zu meinem Beitrag #17

Heute gab es neue Erkenntnisse. Ich habe mit direkt an den Batteriepolen angelöteten Kabeln die Spannung abgenommen.
Normale Glühlampen, Batterie Varta 6V, 4,5Ah (25 Monate alt), Regler EDK von 1993. Messgerät Metex, digital.

Ergebnissse: Landstraßenfahrt mit Abblendlicht max. 6,71 Volt gemessen,
                   Landstraße mit Fernlicht  max. 6,75 Volt,
                   Landstraße ohne Licht max. 7,01 Volt gemessen.
20 Minuten nach Rückkehr, Ruhespannung bei Zündung aus: 6,21 Volt.

Woher kommt der Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht (beide nominell 35 Watt)? Liegt da ein erhöhter Widerstand im Abblendlichtstromkreis?
Ich müsste die beiden Glühfäden mal durchmessen, aber irgendetwas sagt mir, dass es in den Kabeln oder im Lichtschalter sein muss.

Das Wichtigste: es ist also ein großer Unterschied, wo man die Spannung für Voltmessungen abgreift. Die vorher gemachte Messreihe mit Abnahme an Klemme 15 der Zündspule ergab stark schwankende und deutlich höhere Werte.
Der Regler scheint jedenfalls kein Auftragsgriller zu sein...

Vielleicht mache ich die Tage nochmal eine Messung mit einer unbenutzten Kung Long 4,5Ah, die ich auf Reserve habe.

Jan

Heiko

Naja,

das sind 0,04(!) Volt... denke es  sind etwas andere Übergangswiderstände an der Lampenfassung und am Abblendschalter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Und dann war da noch der Kriechstrom ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gibts nicht ausserdem reden wir hier von Volt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatGibts nicht

GIBT ES NICHT?
Isch gib disch jleisch jibet nisch!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#45
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge