Regler / Batterie großes ?

Begonnen von Schorsch, 28 Mai 2020, 10:16:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Hab da mal ne Frage:


Hab den Regler auf 6,7 - 6,9 V bei mittlerer Drehzahl des Motors eingestellt.
So weit, so gut.

Frage:

Wird die Batterie, unabhängig ihres Ladezustandes dann immer mit 6,7 - 6,9 Volt Spannung geladen ? Auch wenn sie voll geladen ist ?

Oder ist das wie ein Ladegerät am Netz, wobei die Batterie abhängig vom Ladezustand geladen
wird?

Danke für Antwort

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

du meinst die Höhe des Ladestromes?
die wird nach der Höhe der Batteriespannung eingespeist...sprich wie beim Ladegerät....ja schwächer die Batterie desto höher der Ladestrom
deine Formulierung ist etwas schwammig

Heiko

Hi,

die Spannung der Lima wird durch den Regler geregelt... in deinem Fall 6,7 bis 6,9 Volt bei mittlerer Drehzahl. Im Leerlauf natürlich weniger. Nebenbei: Was ist bei Dir mittlere Drehzahl? Es interessiert den Regler nicht welche Spannung die Batterie hat, sondern er kümmert sich nur um die korrekte Ausgangsspannung der Lima.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

Hier möchte ich noch hinzufügen, dass die Batterie nur dann geladen werden kann, wenn die anliegende Ladespannung höher ist, als die aktuelle Batteriespannung. Bedeutet, wenn deine Batterie ihre Ladeschlussspannung erreicht hat (technologieabhängig, Säure > Gel) und die Maximalspannung des Reglers ist richtig gewählt ist, gibt es keine Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie und es wird auch nichts mehr geladen. Eine Ladelogik, wie sie in Ladegeräten der neueren Generationen vorhanden ist, die spezielle Spannungsmuster abfährt, um z.B. Sulfatierung zu mindern, dürfte in den Ladereglern nicht verbaut sein, zumindest habe ich das noch nie gelesen ;)

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Schorsch

Vielen Dank für Antworten

Ich formuliere mal anders:

Wie und wann wird der Regler eingestellt ?

Bei halbvoller Batterie, da sollte er die volle Ladespannung abgeben oder bei einer vollen Batterie, hier dürfte nur noch eine geringe Ladespannung vorhanden sein.

Oder, wenn Batterie voll und ich stelle dann auf 6,9 Volt, das wäre dann nicht gut für die Batterie, ich vermute mal, nach Antwort Konstantin, dass ich den Regler bei einer proppenvollen Batterie gar nicht einstellen kann,
weil die anliegende Ladung ja kleiner ist, als die aktuelle Batteriespannung.

Schorsch ( E Nichtblicker )
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Die Reglerspannung soll ab Nenndrehzahl der Lima immer! höher als die Batteriespannung sein.
Die Lima muss ja ausser Batterie laden auch noch Zündung und div. Verbraucher versorgen.
Also auch bei "proppevoller" Batterie sollte der Regler noch 6,9 Volt oder etwas mehr regeln.
Hängt von der Batterie ab (Blei/Säure oder AGM/Gel ) und ob Fahrlicht an oder aus ist.
Bezügl. Fahrlicht würde ich danach gehen, wie Du meistens fährst.  Immer an, wie vorgeschrieben, oder mit Halogen-Standlicht, um nicht direkt aufzufallen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch



Licht ?

Ja, Licht ist an der Gehhilfe dran.

Hinten LED, von Uli, Kennzeichenlampe hab ich verloren, kann ich nicht wiederfinden. Vorne die alte ehrwürdige 35 W Bilux Lampe, keine Blinker, weil Pofelkram.

Aber, ich vergesse schon mal das Licht einzuschalten, muss am Alter liegen. Gelobe aber Besserung.


Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 28 Mai 2020, 15:03:42
Vielen Dank für Antworten

Ich formuliere mal anders:

Wie und wann wird der Regler eingestellt ?

Bei halbvoller Batterie, da sollte er die volle Ladespannung abgeben oder bei einer vollen Batterie, hier dürfte nur noch eine geringe Ladespannung vorhanden sein.

Oder, wenn Batterie voll und ich stelle dann auf 6,9 Volt, das wäre dann nicht gut für die Batterie, ich vermute mal, nach Antwort Konstantin, dass ich den Regler bei einer proppenvollen Batterie gar nicht einstellen kann,
weil die anliegende Ladung ja kleiner ist, als die aktuelle Batteriespannung.

Schorsch ( E Nichtblicker )

Schorsch,

nochmal lesen, denken und dann verstehen... ;) Du stellst mit dem Regler nur die Spannung der Lima ein. Punkt. Es ist egal ob der Akku 3,8V, 6,6V oder 10 Volt hat... was bei einem 6V Akku übrigens nicht geht, also das mit dem 10 V. Die Batterie zieht den STROM den sie braucht. Unabhängig von der Spannung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Ich denke hier liegt das allgemeine "E-Nichtblicker"-Problem vor: Der Unterschied zw. Strom und Spannung ist unklar.
( An dem Punkt war ich auch mal )  ;D
Die Formel für die elektrische Leistung soll da helfen. Platt formuliert: Volt mal Ampere gleich Watt ! ( P = U x I )
Wenn "Volt" ("U") durch die Reglereinstellung festgelegt ist, kann ja nur noch "P" und/oder "I" sich ändern, je nach Ladezustand der Batterie und aktivierten Verbrauchern.
Elektronische Regler haben da intern ein Limit, um die LiMa nicht zu grillen. Das ist allerdings selten einstellbar, sondern "fest verdrahtet".
Die Zofia-Regler für nominell die R25 ff. sind entsprechend gebaut. -> ca. 60 Watt max.
Heisst: Die z.B. 6,9 Volt werden relativ konstant gehalten, jedoch ändert sich die Stromstärke bis zum "verdrahteten" Limit.
Bei ~ 60 Watt ist Schluss ( Zofia etwas mehr ).
Rechnung: 60 Watt / 6,9 Volt = 8,69 Ampere maximal.  Bei Einstellung 7,2 Volt wären es 8,33 Ampere maximal.
Die Lima-Leistung beträgt in beiden Fällen 60 Watt !

Alle Unklarheiten beseitigt ?

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

strichzwojan

Hallo Sascha,
was meinst du mit "festverdrahtetes Limit"? Brennt dann im Regler etwas irreparabel durch? Mein EDK-Regler von 1993 hat laut letztjähriger Auskunft der Firma keinerlei Strombegrenzung.
Um die Lima nicht zu grillen, gibt es doch eine einfache Maßnahme: in den Feldwicklungsstromkreis eine Sicherung zu setzen, oder? Ich habe das seinerzeit mit einem kleinen Sicherungshalter für Glassicherungen so gemacht. Allerdings habe ich keine Ahnung, was für eine Sicherung ich damals reingemacht habe. Ich glaube es war eine träge 8A Sicherung - ich musste da zum Glück nie wieder ran... demnächst schaue ich mal nach.

Jan

4Taktix

Moin Jan,
nee, da habe ich mich nur mit einem gebräuchlichen Terminus aus der IT-Branche ausgedrückt.
"fest verdrahtet" in diesem Fall: nicht einstellbar.
Ich meine, der Zofia hätte solch ein Limit - bin aber jetzt zu faul, das nachzuschlagen.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#11
um es zusammen zu fassen
du stellst am Regler die gewünschte Spannung ein.....z.b. 6,9 V....die liefert dann die Lima....das heisst bei einer rappel leeren Batterie (5V z.B.) FLIESSEN DANN ORDENTLICH Ampére (wäre die Lima auf 5 V eingestellt würde nichts fliessen.)....die ampéres die da fliessen werden immer weniger je mehr Spannung die Batterie selber hat...hat sie 6,9V... fliessen 0 ampere ( alles vereinfacht dargestellt)
zu den Amperes in die Batterie fliessen aus der Lima eben auch noch Amperes für Zündung, Licht etc....deren Strombedarf ist immer gleich hoch.
Du stellst den Regler auf 6,9 V max ein ....wenn du eine Gelbatterie hast....weil mehr Spannung können die nicht ab....6,9 V bei alles ausgeschltet (außer Zündung ;D )....der Rest regelt sich von alleine
es sei denn du fährst IMMER mit LICHT/Standlicht....dann kannst du auch auf 6,9 V bei Licht an einstellen....dann darfst du aber NIE ohne Licht fahren....weil ohne Licht würde die Spannung auf über 7 Volt steigen  (s. Gelbatterie)
Kapiert soweit?

fest verdrahtet
dann hat der Regler eine interne Strombegrenzung....wird die überschritten geht er mit der Spannung selbstständig runter um die Lima nicht zu überlasten

Schorsch

Vielen Dank,

nun wird es hell am Ende des Tunnels.

Sehr gut erklärt.

( Nebenbei, ich werde mir nochmals den Kupferwurm reinziehen, dort auch sehr gut beschrieben mit V , Ah,
Ohm und Watt.)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge