WAGO klemme

Begonnen von r26_jo, 02 Mai 2020, 21:31:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Liebe Forumianer,

ich möchte meine Batterie (mit Steckkontakten) möglichst schnell abklemmen können und zwar ohne das Kabelschuhgefummel.
Ich dachte, die üblichen WAGO-Klemmen (Typ 222) mit den Klapphebeln wären ideal.
Da ich von Elektrik keine Ahnung habe und der Kontakt, bzw der Stromfluß optimal sein soll, die Frage?
Die Adern nur verdrillen, oder mit einer Adernendhülse vercrimpen.

Gruß Jo


r26_jo


Nordmann

So weit ich weiss gibt es welche für Litze und welche für Volldraht. Ich würde sie crimpen und die für Volldraht nehmen. Ich habe auch so ein Teil in der LIMA verbaut; weiss aber nicht mehr ob ich gelötet oder vercrimpt habe.  ::)

Anulu

Also die 222 und 221 kannst ( und darfst) du OHNE Aderendhülse montieren.
Ich nehm trotzdem Aderendhülsen. Warum?
Wenn ich am Schrauben bin und den Draht rausziehe hab ich kein Bock mich über das Litzengefrissel zu ärgern.
Mit Hülse -> rein -> ,,klick" -> feddich

Gruß Manuel

PS: wenn du die 221 nimmst kannst sogar reinsehen und die sind kompakter
Gruß Manuel



Rock or Bust!

r26_jo

Mir ist schon klar, das eine gecrimpte Litze eine saubere Sache ist.
Mein laienhaftes Denken war, daß verdrillte Litzen sich breit quetschen lassen und die Kontaktfläche in der Klemme deshalb größer ist.
Ob das was bringt, keine Ahnung.

Gibt es überhaupt eine bessere Idee, die Batterie mit dem Kabelstrang optimal, einfach, sicher und schnell zu verbinden / zu trennen ? ::)

Gruß Jo

Heiko

Steckverbinder... Du hast die Qual der Wahl.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

krauthahn

Steckverbinder sind auf jeden Fall die bessere Alternative !
Damit ist auch die Gefahr einer Verpolung gebannt !
krauthahn

Heiko

Wenn man die Steckverbinder richtig gepolt montiert....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Meine Lifepo4 kann man nicht verpolen. 1x männchen, 1x weibchen.

Die Wago 221 hab ich am Allgaier als unsichtbare Verteiler genommen. Versteckt hinter irgendwas. Praktisch. Nehme eigentlich nur die. Auch im Haus.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Zitat von: Nordmann am 02 Mai 2020, 21:40:05
So weit ich weiss gibt es welche für Litze und welche für Volldraht. Ich würde sie crimpen und die für Volldraht nehmen. Ich habe auch so ein Teil in der LIMA verbaut; weiss aber nicht mehr ob ich gelötet oder vercrimpt habe.  ::)

Komm bloß nicht auf die Idee die Kabel zu krimpen und dann in Wagos für starre Leitung zu drücken.
Da wirst du beim trennen fluchen.

Ansonsten nehm ich auch für diverse Verbindungen die Wagos und mach es so wie Manuel beschrieben hat.
Haben halt den Nachteil dass die nicht Wasserdicht sind, sollte in der Lampe aber kein Problem sein.

Für Verbindung im "Spritzwasserbereich" würde ich die AMP Superseal oder ähnliche verwenden.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Bei ner Wagoklemme hast du durch den Druck einen besseren Kontakt als mit einer Steckklemme. Durch den erhöhten Druck der Kontakte ist da auch nicht so schnell Gammel wie beim Stecker.
An meinen Pana gab ich ein Kabel fest angelötet und auf der anderen Seite eine Hülse mit einer 221.

Die Hülsen haben auch noch den Vorteil das sie die empfindlichen Litzen schützt!
Man munkelt das es zu Vibrationen bei unseren Kusten kommen kann

Mit dem Feuchtraum siehe Tim!
Aber schlechter als ein Stecker oder Lüsterklemme sind die auch nicht.

Ansonsten siehe https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/einsatz-von-aderendhuelsen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

r26_jo

ZitatSteckverbinder sind auf jeden Fall die bessere Alternative !
Die Superseal hatte ich mir schon mal angeschaut, dazu braucht man aber eine spezielle Crimpzange, für ein oder zwei Verbindungen lohnt sich das nicht.
Welche dann??

Gruß Jo

Anulu

Superseals sind natürlich im Gegensatz zu Wagos Wasserfest.
Aber auch grösser, Länger und teuer.
Ich hab damit mein Rücklicht angeschlossen.

Wenn das ganze aber im Batterieleergehäuse sitzt reichen 222 oder 221 dicke aus.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge