R27 saut ordentlich Öl raus

Begonnen von Lurchschnecke, 09 Mai 2013, 17:29:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lurchschnecke

Hallo,
habe ein Problem mit meiner R27. Während der Fahrt saut sie kräftig Öl auf die Straße. War jetzt mal bei einer Werkstatt und da hieß es - wird wohl ne Dichtung drin kaputt sein, aufschrauben und schauen - und das gefiel mir nicht so gut. Hoffe ihr könnt mir konkreter sagen was da wohl im Argen ist.

Habe zwei Bilder - wie gesagt da drückts ordentlich Öl raus - im Stand fehlt sich dann aber nix - angehängt, wo man sieht wo es rauskommt. Ölstand laut Messstab etwa mittig.

Grüße Markus


Lurchschnecke



rolf

Das ist der Entlüfter....d.h. sie hat zuviel Überdruck im Gehäuse....zu 95% ist der Kolben hin und der Explosionsdruck pumpt in den
Motor.....wenn er das von vornherein hatte....kann auch der Entlüfter defekt oder gar nicht eingebaut sein (unwahrscheinlich...aber schon vorgekommen)...hast du zwischenzeitlich einen Klemmer o.ä. gehabt?

Lurchschnecke

Sie hatte das von Anfang an. Dachte zuerst es ist die Ölwanne und habe Dichtung usw erneuert. Allerdings wurde es nicht besser. Da ich wenig fuhr beließ ich es dabei. Letztens stellte ich dann fest wos genau herkommt. Motor lief und läuft meiner Meinung nach einwandfrei - aber ich hab keinen direkten vergleich.

Fastnachter

Wo kommst du her? Erster Indikator: kompressionsdruck. Kann man ganz leicht messen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lurchschnecke

Komme aus Dietramszell also bei Holzkirchen. Na am besten fahr ich mal zu einer anderen Werkstatt? Wenn das so einfach geht dann sollten die das ja können...

rolf.soler

Hä was ? so einfach oder schnell ist das nicht...allerdings wenn die sagen es sei eine Dichtung stimmt das kaum, da würd ich auch eine andere Werkstatt fragen oder mit jemandem vom Forum machen...wenns aus diesem Loch kommt ist es vom Entlüfter, siehe oben. Zum Entlüfter kommst Du wenn Du den Stirndeckel abbaust, und dafür musst Du den Motor ausbauen (es geht NICHT am eingebauten Motor bei R27), also Tank Vergaser Krümmer zuerst weg, dann Lichtmaschine, Fliehkraftregler usw....Ausserdem evtl. Kolbenwechsel...Zylinder bohren /honen...
und wenn Du schon soweit bist bei einer Maschine mit unbekannter Geschichte, dann vielleicht auch Schleuderblech inspizieren, d.h. Kurbelwellenausbau....Hast Du mal Ferien in nächster Zeit  :)
Aber ich würd auch mal zuerst Kompression messen lassen, vielleicht liegts nicht am Kolben/Ringen, "nur" am Entlüfter
P.S. in dieses Loch gehört übrigens ein verchromtes nach hinten abgewinkeltes Röhrchen, da kommt ein wenig (!) Russ und Oel raus


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge