Kupplung schnalzt nach den Schalten?

Begonnen von guest3269, 05 Mai 2013, 17:53:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3269

 :schrauber:
Hallo zusammen,
ich hätte da noch eine Frage, ausnahmsweise zur Mechanik. Der Kupplungshebel lässt sich nur mit Kraft bis zum Griff ziehen. Nach dem Schalten, beim wieder einkupplen schnaltzt der Hebel  förmilch nach vorn. Ich bin jetzt nicht der zierlichste Typ und möchte behaupten das ich kräftig genug bin um die Kupplung langsam kommen zu lassen. Doch da ist wirklich Zug dahinter.

Ist das Normal bei so einer alten Rakete?

PS:  Nur am Rande, habe die Akkus wie beschrieben zusammen gestöpselt, werden gerade geladen.

Gruß Stefan

guest3269



Neigeaventure

Hallo
New, normal ist das nicht. Finde doch erst mal raus, ob es am Bowdenzug liegt oder am Auswurfhebel. Dazu würde ich mal direkt den Auswurfhebel drücken, dann solltest Du merken woran es liegt und kann's entsprechend weiter sehen.
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

GüllepumpeCH

#2
Hallo Stefan

Versuche mal herauszufinden ob du die richtige Druckstange (länge) verbaut hast. Ich hatte das Symptom bei meinem Bastard mit 25/3 Motor und R27 Getriebe. Da war die Druckstange 4mm zu lang.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

BamBam

Klingt eher danach als wäre das Ausrücklager auf der Welle schwergängig.

Fastnachter

Welches Ausrücklager? Verstehe ich nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

was für ein Moped schon wieder.... ?

GüllepumpeCH

Hallo

Das Teil ganz auf der linken Seite darf bei ungezogener Kupplung nicht sichtbar (nicht vorstehen) sein.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Ich hoffe das Teil ist nicht (mehr) bei dir drin!

GüllepumpeCH

Zitat von: rolf am 06 Mai 2013, 00:10:59
Ich hoffe das Teil ist nicht (mehr) bei dir drin!

Hallo Rolf

Bitte um genauere Angaben. Verstehe deine Antwort nicht.

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest3269

 :beten:
Sorry, hab ich doch glatt vergessen. Moped ist eine R25/2 aber Motor ist der Nummer nach von einer R25. Das Getriebe ?
@ GüllepumpeCH. Die Druckstange versuche ich zu überprüfen aber das mit dem Teil links verstehe ich nicht?

@ Neigeaventure. Der Bowdenzug ist leichtgängig, am Druckhebel bedarf es schon ziemlichen Kraftaufwand diesen zu drücken.

Gruß Stefan

rolf

#10
Daniel,
sie dürfte gebrochen (Übergang verjüngte Stange wo der Filzring sitzt zur Kugellageraufnahme) sein und dein Konus ist auch nicht sehr ausgeprägt.

Heiko

Zitat von: kefa360 am 06 Mai 2013, 08:09:10
Der Bowdenzug ist leichtgängig, am Druckhebel bedarf es schon ziemlichen Kraftaufwand diesen zu drücken.

Hi,

tippe auf gebrochene Druckstange.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Hallo Stefan

Ich meinte damit, dass das Druckstück oder die Dichtung nicht über den Getriebedeckel hinausstehen sollte.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

#13
Hi Stefan,
ich möchte einmal grundsätzlich auf Deine Frage eingehen. Du hattest ausgeführt:
ZitatDoch da ist wirklich Zug dahinter. Ist das Normal bei so einer alten Rakete?

Nein, das ist nicht normal. Bei
- gut flutschendem Bowdenzug,
- richtig justiertem Kupplungszug,
- ordnungsgemäßem Zustand von Druckstange, Druckscheibe, Lager und Druckstück etc.
verfügen unsere Raketen über eine Kleinmädchenkupplung.

Richtig eingestellt ist das Ganze, wenn Du die Kupplung mit dem linken kleinen Finger bedienen kannst.
Ich weiß das auch erst seit letztem Jahr, als am See drei grinsende Herren auf mich zukamen (Danke  an Rolf, Heiko und Rütz und Schnauze  ;D)
Bei mir war es schlicht so, das mein alter Kupplungszug zu lang war und zwar unten, wo er an den Kupplungsausrückhebel eingehängt wird.
Hast Du so einen Fall, nützt Dir auch die Stellschraube am Ausrückhebel natürlich nichts.

Betreffend Deine weitere Vorgehensweise würde ich Dir raten, einmal ein paar Foto`s von Hebel etc. hier einzustellen oder probiere einmal aus, wie
sich ein neuer Kupplungszug bei unterschiedlich angeschraubtem Nippel verhält.
Druckstange etc. kannst Du immer noch überprüfen, wobei die Sichtkontrolle, die Daniel nahe legt, natürlich simpel miterledigt werden kann.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Ich dachte du meintest das Druckstück (das Teil auf der linken Seite). Nein, die Stange ist nicht mehr verbaut.

Danke   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

BenW

Zitat von: cledrera am 06 Mai 2013, 10:02:32
Bei mir war es schlicht so, das mein alter Kupplungszug zu lang war und zwar unten, wo er an den Kupplungsausrückhebel eingehängt wird.
Sag mal Clemens, woher wusstest Du, dass der Kupplungszug nur am unteren Ende zu lang war? Hast Du sicherheitshalber geprüft, ob er nicht auch oben zu lang ist?  8)

Grüsse
BenW

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest3269

 :-\\ Hallo zusammen,
habe ein paar Fotos geschossen, vielleicht helfen sie ja.
@cledrera, Danke, ich versuche bei nächster Gelegenheit zu checken wie das mit dem Hebel / Druckstange ist.
Der Nippel ist schon weit draußen, aber ob der Seilzugzug lang ist?

rolf

Deine Schraube unten am hebel ist zu kurz....hier war dasselbe Thema schon mal ...such mal...war auch mit Bildern" Kupplungszug zu lang").
Länge der Schraube ausprobieren ist fummelig aber locker machbar....nur nerviges raus - rein bis man die richtige Länge endlich hat die auch noch am Rahmen vorbei geht.

Rütz

In Ergänzung:
Die Schraube sollte so lang sein, daß der Hebel am Getriebe bei gezogener(!) Kupplung so steht wie jetzt auf den Bildern bei ungezogener Kupplung.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Recht so!!
Um die nennleistung der hebel auszunutzen! ;D

guest3269

Hallo zusammen,
habe gestern den regnerischen Nachmittag genutzt und auch gleich noch die Schraube an Kupplungshebel etwas verlängert.
was wirklich eine Fummelei war. Dabei hat sich herausgestellt das die kurze Schraube wahrscheinlich Absicht war. Ein Vorbesitzer hat einen Bremslichtschalter installiert. Die Schelle die Er dafür angefertigt hat lag genau in einer Flucht mit dem Kupplungshebel. Ich habe kurzerhand eine neue Schelle gebrutzelt und werde heute wenn der Lack trocken ist, das ganze wieder zusammen bauen.
Dann wird man sehen ob die längere Schraube eine Erleichterung gebracht hat.

Stefan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge