Erster Probelauf Problem r25/2

Begonnen von FLSTS, 11 Januar 2013, 21:17:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo Kollegen
nach Komplett Restaurierung war heute der erste Kicker fällig! Aufgeregt wie immer Schwimmer geflutet 2X kicken ohne zündung- Zündung ein-
und drauf, Ich erde verrückt die R25/2 läuft rund und sauber im Leerlauf!!!!
AAAAber, sobald ich Gas gebe geht der Bock aus.
Vergaser im Neuzustand
Elektronische Zündung neu "uli" mit alter Spule????!!!!!
Regler elektronisch neu
Düsennadel 1 Kerbe
Schwimmer 11gr. neu und dicht
Nebenluft mit Bremsenreiniger gescheckt keine Drehzahländerung im Leerlauf
Zündfunke satt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende vermute aber einen Zusammenhang mit E-Zündung und alter Spule
Wie kann man das ausschließen oder beweisen oder habt Ihr andere Vermutungen
Schönes Wochenende
Norbert


FLSTS



professor buxus

Hallo Norbert:

Hauptdüse sauber?
Zündnagel?
Zündkerze?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

FLSTS

Hallo Buxus
wär schön wens so einfach wäre :D :D :D :D :D :D :D :D :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Schönen Abend noch

topcom

Hallo Norbert,
Such mal im Forum
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8933.msg117272#msg117272
Vielleicht doch die Zündspule? Was sagt uli dazu?
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

FLSTS

Ach ja,wollte noch ergänzen:
Kopf komplett neu vom Meyer
Ventilspiel 100%
Der motor hatte nur eine OT Markierung
Ich habe die E- Zündung auf 4 Grad vor OT eingestellt
Die 4 Grad FZ habe ich mit der Gradscheibe ermittelt und auf der SS markiert
Hilfe ich brauche einen wirklichen spezi
Kann nicht mal einer vorbei kommen
Freie Kost und Logie

FLSTS

Hallo Oliver,
so trifft man sich auch spät abends noch.
Ich hoffe der Kopf gefällt Dir wenn nicht nehme ich selbstverständlich zurück
Melde Dich nochmal wenn Du Ihn in den Händen hast
Schönes Wochenende
Gruß Norbert

rolf

Also geht er immer aus wenn du Gas gibst?
Was macht er wenn du die Leerlaufanschlagschraube reindrehst (also er einen immer höheren Leerlauf bekommt)?
Zündkerze neu? wie sieht die vorhandene aus?
Auf was hast du die Gemischschraube rausgedreht?
Läuft sie denn im Leerlauf wenigstens lange (mehr als 2 Minuten)?

Man muss erstmal rausbekommen ob es an der Zündung oder am Vergaser liegt...sprich fehrler einkreisen.

emm

Hallo Norbert,
nimmt sie besser Gas an, wenn du den Schieber am Luftfilter schließt? Ändert sich etwas, wenn sie warmgelaufen ist?

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Stimmt!! Sehr gut, Markus (schönes neues euch Beiden!!)...Unterschied warm- kalt.

Auch noch vergessen: limadeckel ab....funkt der Unterbrecher?

FLSTS

HALLO Kolegen,
hört auf mit LG-Schraube und SG Schraube Zündnagel und Hauptdüse kennen doch nun wirklich alle
Nebenluft nicht vergessen!!! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Wo sind die Spezialisten für E-Technik
zbs. E-Zündung und alte O- Zündspule
Brauche Meßverfahren bin nur ein Dummer Mechaniker E.technik na ja
Gruß Norbert in der Hoffnung auf Spezialisten

topcom

Hallo Rolf,
Bei der Lösung gibt es doch gar keinen Unterbrecherkontakt lt. Webseite uli.
Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

FLSTS

Hallo Rolf
mit Deinem Beitrag Lima Deckel ab "warm -Kalt! kann nun  keiner etwas anfangen, wenn Du gelesen hättest, daß
eine E-Zündung vebaut ist
Trotzdem :D :D :D :D :D :D :D :D :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

rolf

#12
Stimmt auch wieder ;D
Was wieder zeigt warum ich gegen elektronik (besser: elektr. ;D) Teile bin...da kann man keinen Fehler diagnostizieren (ich jedenfalls nicht)...da hilft nur wechseln...geht es jetzt-> war es die Elektronik.

emm

Na, dann ... bring sie am besten zu Uli S., der sollte seine Zündung kennen.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

FLSTS

keiner geht auf 4 Grad vor OT ein ist das ok???? :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'(
Wer kann ja oder nein sagen  :gewissen: :gewissen:

rolf

mit dem Problem hat es jedenfalls nichts zu tun...die 4°

rolf

#16
Ach so....ich vergaß: ich bin raus!
wenn alles ok und 100%tig ist kann ja nichts falsch sein....also in Wirklichkleit läuft sie oder es ist einfach nur die E.(die es ja auch nicht sein kann da nicht mehr hungriger Zündfunke)....also ich bin da völlig überfragt bei solch esoterischen Dingen.
Apropos: Logis

berndr253

Hallo Norbert,

wenn Du die Maschine angekickt hast tupf nochmal ein oder zweimal und geb dann Gas - dreht sie dann hoch??

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

#18
Zitat von: FLSTS am 11 Januar 2013, 23:27:15
keiner geht auf 4 Grad vor OT ein ist das ok???? :\'( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'(
Wer kann ja oder nein sagen  :gewissen: :gewissen:

Moin FLSTS,

und Du gehst nicht auf unsere Gegenfragen ein!  >:( ... es wäre ein Klacks zu testen und zu antworten, ja der Leerlauf wird höher wenn ich die Anschlagschraube reindrehe oder ja, jetzt kann ich Gas geben nachdem ich den Schieber auf dem Luftfilter geschlossen habe oder ja, jetzt geht es nachdem ich etwas nachgetupft habe.

Wer braucht denn hier Hilfe? Wir oder Du?... aber nein, der Herr poltert hier herum und erwartet anscheinend, daß wir mitten in der Nacht DIE Lösung parat haben... und mal so unter uns, wenn man ein Motorrad restauriert (ich meine jetzt auch technisch) dann sollte man nicht am falschen Ende sparen und direkt eine neue Zündspule einbauen. Da die wenigsten hier (zumindest die, die Ahnung haben) eine elektronische Zündung von Uli eingebaut haben, können wir alle nur im Nebel herum stochern.

Wie Rolf schon sagte wird es nichts mit 4° vor TDC zu tun haben, aber Du kannst ja aus Spaß mal die Zündung auf noch früher verstellen... Das würde ich vielleicht (neben den anderen Dingen s. o.) erst einmal ausprobieren bevor Du hier so einen auf Mechanikkönig machst.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

FLSTS

Hallo Heiko,
Du beschwerst Dich, daß ich Nachts rumpoltere verlangst aber das ich Nachts rausgehe und Anfange zu testen um Fragen zu beantworten
Nichts für ungut, ich werde die Spule tauschen
Werde noch darüber in Kürze berichten.
Eine Frage hätte ich noch. Wie ist die beste Nadelposition 1,2 oder 3 von oben
Bedienungsanleitung sagt 1 Kerbe von oben. Alte BING Unterlagen schreiben werksseitige Position bei Herstellung 3- Kerbe?????
Danke

kruemel

Hallo flsts,

Nadelstellung dürfte für das primärproblem keine auswirkung haben. Wenn der motor sich beim angasen verschluckt, ist sie entweder massiv zu fett oder die spule kommt nicht nach, obwohl sie im ll einen massiven funken produziert. Starte einfach mit niedrigster nadelpos für das erste problem.

Viel glück kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

berndr253

#21
Moin Norbert,

ich hab mit meiner 25/3 zur Zeit genau das gleiche Problem - springt super an - und wenn ich VORSICHTIG Gas aufziehe geht sie aus. Wenn ich aber vor dem Gas geben noch einmal kurz auf den Tupfer drücke gebe läuft sie ohne Problem hoch. In meinem Fall kann ich die elektronische Zündung oder Probleme mit der Zündspule ausschliessen.

Da das Wetter in der letzten Zeit zu schlecht war hier weiter zu testen kann ist das der Stand der Dinge bei meiner Maschine - ich gehe von einem Gemischproblem aus, weil sie angefettet ja sehr gut hochdreht. Solltest Du den gleichen Effekt beobachten würde ich von einem Vergaserproblem ausgehen.
By the way, könnte es sein, dass der Schwimmer eventuell klemmt?? Ne aussenliegende Zündspule findest Du schon für einen Zehner bei ebay oder bei einem Simsonhändler (Ostmoped, usw)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: FLSTS
keiner geht auf 4 Grad vor OT ein ist das ok?
Wer kann ja oder nein sagen  ?

Vielleicht steht's ja in der Betriebsanleitung die Dir vorliegt  :P
Vielleicht gibt's ja beim Lieferanten auch 'ne passende Zündspule dazu  :P

Lesende Grüße vom mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Fastnachter

Da hat der Mek nen wichtigen Punkt angesprochen. Die Spule MUSS passen. "alt" sagt mir garnichts. Es geht um den Widerstand. Wenn die Spule nicht passt dann läuft sie nicht richtig. Bevor du weiter im Nebel stocherst sorg doch erstmal für die vom Hersteller (nicht Händler) vorgegebenen Bedingungen.

4°??? Keine Ahnung. Einfach so wies in der Anleitung steht.

Gruß
Jan (auch /2 mit der elektronischen Zündung von Zofia)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Thema Zündspule
Meine Zofia-Zündung - elektronisch - habe ich mit unterschiedlichen Zündspulen vor langer Zeit mal getestet und konnte keine so deutliche Sensibilität feststellen. Sowohl mit einer alten und einer neuen Zündspule unter dem Limadeckel, als auch mit einer VW-6-Volt Spule als auch mit der Spule einer Simson ist der Motor gelaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle getesteten Spulen den Vorgaben der elektronischen Zündung entsprechen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Es kann sein, dass mit einer an die Zündung exakt angepassten Spule der Motor besser läuft, der von Norbert beschriebene Effekt ist meiner Meinung nach nicht durch einen falschen Widerstand verursacht. Kann allerdings schon sein, dass die Spule fertig ist.

Wenn Du, Norbert eine externe Spule zum Testen brauchst, kann ich Dir zwei zur Verfügung stellen. Schick mir in diesem Fall eine pm

Bernd
Leben und Leben lassen

FLSTS

Sie läuft!!! :juhuu: :juhuu:
War der Schwimmer/Nadel
Ich habe den Vergaser mit einem Überholkit aus der Bucht nach einem Ultraschallbad überholt
Den habe ich als allerletztes vermutet. Ich habe die neue Nadel die beim Kit dabei war wieder gegen die alte getauscht
Fazit: Vertraue keinem Ersatzteil blind

Alles funzt
Danke an Alle für die Ratschläge die ich alle sehr ernst genommen habe
Schönes Wochenende

Heiko

Zitat von: FLSTS am 12 Januar 2013, 09:24:21
Hallo Heiko,
Du beschwerst Dich, daß ich Nachts rumpoltere verlangst aber das ich Nachts rausgehe und Anfange zu testen um Fragen zu beantworten
Nichts für ungut, ich werde die Spule tauschen
Werde noch darüber in Kürze berichten.
Eine Frage hätte ich noch. Wie ist die beste Nadelposition 1,2 oder 3 von oben
Bedienungsanleitung sagt 1 Kerbe von oben. Alte BING Unterlagen schreiben werksseitige Position bei Herstellung 3- Kerbe?????
Danke

Du brauchst nicht Nachts raus gehen und prüfen, habe ich nicht verlangt und geschrieben... Ein, hab ich schon getestet, ist es nicht oder danke für die Tips, mach ich morgen hätte schon gereicht.

Schön, daß sie jetzt läuft.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: FLSTS am 12 Januar 2013, 19:05:21
Sie läuft!!! :juhuu: :juhuu:
War der Schwimmer/Nadel

Prima, kleine Ursache große Wirkung! Viel Spass - das Wetter soll ja in den nächsten Tagen trocken sein - aber a.... kalt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Bernd, was du hast ist ein typisches R26/27 Problem weil die keine Starterklappe haben am Luftfilter.
Mache einfach die Klappe 1/2...oder1/3....oder ganz....etc...zu bis sie warm genug ist ohne Choke zu fahren....muß ich bei meiner 25/2 eigentlich immer machen

berndr253

Danke für den Tipp, Rolf,

das Problem ist, dass ich keine Starterklappe mehr habe - schon vor einigen Jahren hab ich auf "Sportluftfilter aufgerüstet" und hatte bisher auch keine Probleme damit. Werde das bei besserem Wetter mal prüfen - den alten "Knecht" müsste ich noch irgendwo eingelagert haben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge