Handgriffschalter für Bremslicht

Begonnen von Hodima, 08 April 2018, 19:13:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

#30
Hodima,

doof sowas !!!!!!

Wenn man fast steht und das Fahrzeug hinter einem kommt immer näher.
Dagegen gefeit ist man niemals, es gibt oft so unheimliche Begegnungen der dritten Art.

Ich habe volles Verständnis für Deinen Wunsch nach einem Bremslicht vorne, ob es geholfen hätte, ist spekulativ.


Hatte gestern einen Traktor mit Gülleanhänger vor mir, plötzlich und in vollem Tempo so 30 - 40 km/h bog er scharf nach links auf einen Acker ab, Blinker Fehlanzeige. :schimpf:
Boooh, wenn ich mir überlege, dass wenn ich gerade im Überholvorgang gewesen wäre....................  :rip:
Meine Meinung: Mit sowas muss ich als Moppedfahrer leben, wenn es schief geht eben nicht.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

#30

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Und da war noch der freundliche Autofahrer der mir mit Tempo 30 über mehrere 100 Meter geruhsam entgegen kam.
Hellichter Tag, Hauptlicht an.
Anderthalb Meter vor mir bog er links ab; ohne zu blinken.

Trotz Vollbremsung meinerseits Frontalaufprall.
(Die Panik, dass der Rahmen verzogen sein könnte, unbeschreiblich).

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

#33
Zitat von: Hodima am 13 April 2018, 15:02:38

An dieser Stelle eine kleine Erklärung:
Am vergangenen Sonntag ist mir fast jemand von hinten aufgefahren. Ich rollte an einen
Abzweiger und hatte schon den rechten Fuß draußen zum abstützen, daher KEIN Bremslicht.
Der folgende Autofahrer dachte wohl, ich fahre noch. So etwas ist dann wohl Pech.

Horst-Dieter,

ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, Pech ist das nicht, Du solltest nicht versuchen deine eigenen Fehler durch technische Lösungen zu verhindern.... einfach versuchen ein paar Dinge anzugewöhnen:

1. Angewöhnen immer mit der Fußbremse zu bremsen bzw. mit bremsen

2. Immer mit dem Fuß abstützen, der nicht zum Bremsen benötigt wird....also der Schaltfuss

3. Solange man rollt sollten die Füße so lange es geht auf den Rasten bleiben... es sei denn man nimmt    an der Sechstagefahrt teil


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#34
Außerdem wird der nachfolgende Autofahrer doch bestimmt den Blinker oder  die Hand gesehen haben mit der du dein Abbiegewunsch Kund getan hast ;D

ClassiCmen

Uns wurde damals in der Fahrschule gelehrt, wenn möglich immer mit links abstützen!!

Gerd

4Taktix

Was ein Aufriss für eine einfache Frage !
"Der Markt" bietet alles mögliche Zubehör, um sich sowas für ein paar Euro hinzubasteln, je nach Gusto.
Kommt nur drauf an, wo die Prioritäten liegen. Unauffällig bis unsichtbar, rückbaubar, sophisticated, freaky, quick & dirty, skuril, overdeveloped,
rustikal, .... ich sag' nur: Einfach machen !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mike25-3

Zitat von: 4Taktix am 13 April 2018, 23:36:33
Was ein Aufriss für eine einfache Frage !
"Der Markt" bietet alles mögliche Zubehör, um sich sowas für ein paar Euro hinzubasteln, je nach Gusto.
Kommt nur drauf an, wo die Prioritäten liegen. Unauffällig bis unsichtbar, rückbaubar, sophisticated, freaky, quick & dirty, skuril, overdeveloped,
rustikal, .... ich sag' nur: Einfach machen !
Gruß,
Sascha

:applaus: :applaus:  :applaus:
Machen was geht, solange es geht ;-)

Hodima

#36 Gerd

wenn Du also ganz vorschriftsmäßig mit dem linken Fuß abstützt,
dann verrate mir doch einmal Dein Geheimnis,
wie Du herunter schaltest und vor allem dann den 1. Gang einlegst????
Handschaltung?

Da sich aber die wenigen konstruktiven Vorschläge offenbar erschöpft haben, steige ich an Dieser Stelle jetzt aus.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

ICH schalte runter während sie noch fährt/rollt.....und wenn ich losfahren will ein kurzes anspannen des linken Fußballens und ich stehe auf den rechten Fuß und lege dann den 1. Gang ein ;D

OldsCool!

Lasst uns mal bitte differenzieren:

1) immer nur vorne Bremsen -> sehr schlechte Angewohnheit!!

2) Situationen, in denen man den rechten Fuß ausnahmsweise mal anderweitig braucht -> kommt schon mal vor, z.B. wenn man beim Anbremsen der Kurve den rechtsüberholenden E-biker vom Hobel treten muss

Für 2teres ist ein vorderer Bremslichtschalter evtl. eine Überlegung wert.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Wenn man sich links mit dem Fuß abstützt und mit dem rechten Fuß auf dem Bremspedal steht, ist das Anfahren doch ganz einfach.
Hier zwei Varianten:
1. Man nimmt den linken Fuß hoch, legt den Gang ein und fährt los. Das ist für Menschen mit Gleichgewichtssinn.
2. Die anderen nehmen den linken Fuß hoch, legen den Gang ein und fahren los. Das sind die reaktionsschnellen Menschen. Die beschleunigen, bevor das linke Ohr den Asphalt erreicht. Wenige Millimeter sollen dabei genügen.

Aber für alle Varianten gilt:
Man muss loslassen können.
Vor allen Dingen das Fußbremspedal.

Ich geh jetzt mal Hodima suchen...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

ZitatAber für alle Varianten gilt:
Man muss loslassen können.
Vor allen Dingen das Fußbremspedal.

Auch den Kupplungshebel, sonst keine Fortbewegung u. Ohr auf Straße.... dabei Reihenfolge beachten ;)

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

Zitat von: Hodima am 13 April 2018, 15:02:38
An einen aufgeklebten Magneten und einem Reedkontakt hatte ich auch schon gedacht.
Aber das alleine reicht wohl nicht. Besagtes Relais oder eine kleine T1-T2 Schaltung
muß wohl noch dazu.

An dieser Stelle eine kleine Erklärung:
Am vergangenen Sonntag ist mir fast jemand von hinten aufgefahren. Ich rollte an einen
Abzweiger und hatte schon den rechten Fuß draußen zum abstützen, daher KEIN Bremslicht.
Der folgende Autofahrer dachte wohl, ich fahre noch. So etwas ist dann wohl Pech.

Um ein Relais wirst du nicht rumkommen. Die Schalter die ich hier zur Verfügung habe, reichen von der Strombelastbarkeit nicht zu direkt schalten. Von der Bauform her gibt es Schließer- und Umschaltkontakte. Die Schließer sind etwas robuster (reicht aber auch nicht). Allerdings braucht man am Hebel ja einen Öffnerkontakt- und den baut man eben mit einem Umschalter auf.
Den Magneten stimmt man normalerweise nicht ab- den wählt man grob. Es gibt die Kontakte in unterschiedlichen Empfindlichkeitsklassen- damit stellt man dann den Schaltabstand ein.

guest474

Ne Idee: Den Abschlußgummi am Gasgriff entfernen. Dann ein Stück Kupferrohr in den Lenker reinstecken und zwar so das etwa 5cm rausguggen.
Am Bremshebel ein Federblech montieren. Kabel anschließen und ans Rücklicht führen.
Wenn ich nun den Bremshebel bewege schließt das Federblech mit dem Kupferrohr den Stromkreislauf.
Rücklicht brennt.
Manfred

Dies ist geistiges Eigentum des Erfinder und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden ;D
Manfred

Heiko

Geistiges Eigentum welches nicht funktioniert ist auch nicht schützenswert.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Falsch.

(arg: Windoof, Apfel, Fatzebook u.v.m.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Das bringt uns zu einer Lösung am Bremsschlüssel... Da irgendwie einen Kontakt dranfummeln....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Siehe #11 letzter Absatz  ;)

Ich find den Japanischen Bowdenzug ganz trickreich
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

oder das hier: https://www.ebay.de/itm/1x-Fahrrad-Bremslicht-Ruecklicht-LED-fuer-Rennrad-Mountenbike-Beleuchtung-/322352093048

Zumindest die Betätigung ist passend zum Einhängen am Bowdenzug. Müsste man halt umfrickeln um das Signal auf ein Relais zu bringen...

OldsCool!

Sehr geil! Gleich mal 2 bestellt...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Zitat von: Heiko am 16 April 2018, 09:18:36
Geistiges Eigentum welches nicht funktioniert ist auch nicht schützenswert.  ;D

Du bist ein echter Teamplayer.
Nix Wissen, nix können , aber die Klappe aufreißen ;D
Manfred

OldsCool!

Mönsch Manne... nicht immer gleich persönlich werden. Wegen dem bisschen frotzeln...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#54
Zitat von: Manfred250 am 16 April 2018, 17:40:55
Du bist ein echter Teamplayer.
Nix Wissen, nix können , aber die Klappe aufreißen ;D
Manfred

Vorsicht Manfred!... Nenne mal ein Beispiel! Das finde ich nicht lustig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Nöö. Macht das doch lieber untereinander.

Das schaukelt sich sonst hoch und endet wie in der Außenpolitik.

Lasst ma unsere kleine heile BMW - Spass - Welt ganz.

Gruß Manu M(ag es friedlich auch wenn ich gerne stenkere )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Anulu am 16 April 2018, 20:13:27Lasst ma unsere kleine heile BMW - Spass - Welt ganz.

Wo lebst du denn??

Gruß Rudi  ::)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Anulu am 16 April 2018, 20:13:27
Nöö. Macht das doch lieber untereinander.

Das schaukelt sich sonst hoch und endet wie in der Außenpolitik.

Lasst ma unsere kleine heile BMW - Spass - Welt ganz.

Gruß Manu M(ag es friedlich auch wenn ich gerne stenkere )

Nein Manuel.... er hat es öffentlich gemacht, da sehe ich nicht ein das persönlich zu klären.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Zitat von: Manfred250 am 16 April 2018, 17:40:55
Du bist ein echter Teamplayer.
Nix Wissen, nix können , aber die Klappe aufreißen ;D
Manfred

Habe nur zurückgefrozzelt.
Manfred

OldsCool!

Naja... das ist wie wenn ich sage "kleiner Lausbub" und bekomme ein "blödes Ar...loch" zurück... Verhältnismäßigkeit...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge