Re: R 26-25/3-25

Begonnen von rolf, 17 April 2007, 10:36:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
du solltest das thema nicht schliessen Michael, dann kann man nicht mehr antworten.
So, nun aus dem gedächtnis:
du irrst mit deinen Wissen:
wie schon weiter oben erwähnt passt ein 51/3 vergaser nicht (er würde quer liegen) und wie (Tassilo?) auch schon erwähnte ist dein 1/24/42 ein 25/3 Vergaser.
Von den vergaser kannst du nicht auf den kopf schliessen, jeder einzylindervergaser passt an jeden einzylinderkopf.
145 Hauptdüse wird zu groß sein...
Rest habe ich vergessen...das steht ja alles in dem Urtret.
Generell: wenn jemand ein frage deinerseits beantwortet:nicht ignorieren (s. 51/3 Vergaser) das macht es sehr ermüdend.
Gruß
Rolf

rolf



sigi_rs

Also:
1/24/42 ist definitiv R25/3 und nicht R51 und die Hauptdüse viiiiel zu groß. Und Röhrchen gehören nicht in den R25/3-Kopf! Dann sind die Kipphebelblöcke nicht von einer /3!
Ich glaube, da helfen nur noch Fotos oder beten.

Gruß,
Jörg

Michael Brix

Hallo Jörg, Hallo Rolf,

entschuldigt, bin noch nicht so fit im Umgang mit dem Forum.

Aus mehreren Quellen habe ich folgende Daten zum Vergaser:
R25/3 Vergaser Bing 1/24/41, Nadelpos. 2, Nadeldüse 1208, Hauptdüse 145, Leerlaufdüse 35.

Dies steht unter Instandsetzung R25-R25/3 S. 95 und im Handbuch R25/3 heruntergel. aus dem Forum.

Mich irritiert halt,dass mehrere Leute HD 145 für zu groß halten. Frisst die Maschine damit zuviel?
An anderer Stelle konnte ich im Forum lesen, dass mit einer kleineren Düse die R25 zu langsam sein könne.
Wie auch immer, ich muss erst mal damit fahren und werde dann Erfahrungen, wie das Wort schon sagt, machen.
Davon kann ich ja dann berichten.

Mit dem "quer liegen" habe ich nicht verstanden.
Danke für die Reaktion, das mit der R51/3 ist ein Irrtum meinerseits.
Sorry.

Michael

Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

rolf

Querliegen:
dein Gasschieber steht doch jetzt senkrecht...hättest du einen 51/3 Vergaser dann würde der Schieber waagerecht sein...dieser Anschluss"salino" ist um 90° gedreht. Bei dir ist der "Salino" waagerecht, bei den 2-Zylindern senkrecht.

145er HD:
du hast aber keine 25/3..sprich nicht diesen Ansaugrüssel , dünnen Krümmer etc...dazu benötigst du eine 145er..bei fast allen anderen Kisten ist das viel zu groß. Zu groß heisst nicht das sie zuviel/mehr verbraucht...es heisst das sie damit nicht /schlecht fährt.

An welcher anderen Stelle hast du das mit der R25 gelesen??
Bitte beachten, mindestens hier im Forum ist es wichtig 25/3 zu sagen wenn man 25/3 meint..und nicht R25...das ist ein anderer Typ, mit anderen vergaser,Ventilen, Sattel, Räder etc etc.

Gruß
Rolf

sigi_rs

Hallo Michael,
genau so ist es, wie es Rolf gesagt hat. Wenn Du den 1/24/41 oder ..42 (der Nachfolgetyp für die R25/3 ab Oktober 1953) mit einer 145er Hauptdüse hast und diesen Vergaser an den Luftfilter der R26 anschließt, wird die Maschine aller Voraussicht nach viel zu fett laufen. Eine "Patentdüse" kann ich für diese Konfiguration nicht empfehlen, ich würde wahrscheinlich mit einer 115er oder 120er anfangen, weil die Maschine etwas fetter eingestellt sein müsste, da sie die Luft nicht direkt aus dem Sieb (wie bei der R25/0 oder /2) sondern aus dem Luftfilterkasten zieht.

Da ist schlicht und ergreifend probieren angesagt. Voraussetzung ist natürlich eine tip-top eingestellte Zündung und eine funktionierende Kompression nebst richtig eingestellten Ventilen.

Viel Glück beim Testen.   

Jörg


Michael Brix

Hallo Jörg,

tja von meinem Gefühl her kann das sein mit der zu grossen Hauptdüse.
Ne MZ TS oder TS/1 mit 30er Vergaser hatte ne 130er oder 135er Düse.
Werde versuchen.

Heute bin ich erstes Mal gefahren. Es ist ein herrlicher Sound.

Sie springt kalt immer super an.
Warm sehr schwierig. Nur mit 1/2 oder Vollgas und Tupfen.
Von Standgas auf Gas geht sie aus, mit Tupfer passt der Übergang bis 1/3 Gas.
Zwischen 1/3 Gas und 2/3 Gas geht es gut, bei Vollgas langsam und weniger Vollgas wieder schnell.
Bei unteren Drehzahlen und Vollgas zieht sie gut.
Sie zieht schön aus dem Keller, 4. Gang ab 30km/h.
Ab 60 im 4. fängt dann Stottern an.

Die rote Ladelampe leuchtet bei hohen Drehzahlen, Kohlen habe ich bestellt, werde auch den Läufer prüfen und säubern.

Kerzenbild ansehen und nochmal Zündung einstellen und am Vergaser einstellen und wieder Er-Fahrung machen und so weiter werde ich wenn die Zeit es zulässt die nächste Zeit machen.

Es ist halt schön zu probieren.
Ich muss ja nicht damit im Regen zur Arbeit usw., ich muss das Ding ja garnicht fahren, ich will es.

Michael
sonnige Grüße aus dem Osten.






Es gibt die die haben wollen und die, die sein wollen. Wieviel hier im Forum handelt über haben: will ich auch usw. wozu denn? Fahren gehört zum Sein, das ist es. Fährt: R26-56/ETS250-71/R60/5-72/Hw&KrSR100-93. Steht: ETZ300-88/K75/S-91/B40-72, Regina2-53/VWTyp11200-65

sigi_rs

So ist's recht!
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen. Glückwunsch zum bestandenen TÜV (oder Dekra bei euch). Zieht sie keine Nebenluft? Ist der Vergaserflansch wirklich plan? Ich hatte solche Aussetzer mal bei einer losen Hauptdüse, allerdings bei einem anderen Moped.

Bei MZ muss durch die Hauptdüse ja auch das Zweitaktöl durch, ;D deshalb ist die so groß (oder nicht?). Aber: MZ find ich cool. Sie heissen bei uns im Bergischen zwar "Zwiebacksägen", aber eine ES250 Trophy ist so hässlich, das ich sie schon wieder klasse finde. Und die BK350 ist eine Augen-, aber keine Ohrenweide ;).

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Kontrollleuchte??!!
wenn du Glück hast, war es das zur Hauptsache (!)!
Kontrolliere mal (indem du den chromring und co abbaust) ob bei höheren Drehzahlen der Zündkontakt im Zündschloß noch Dauerkontakt hat (Das Teil das mit dem Zündschlüssel runter gedrückt wird.
.
Wenn das nicht stramm auf dem unteren (festen) Kontakt aufliegt fängt er bei höheren Drehzahlen (Vibrationen) an abzuheben (kann man gut im dunlen sehen...da zieht er denn einen kleinen Funken)...es kommt zu Zündaussetzern und die Ladeleuchte geht an.
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge