R27 als Mini-Zoo? Verschiedene Geraeusche

Begonnen von Dappsull, 08 Februar 2007, 16:11:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dappsull

Seitdem ich meine R27 habe, macht sie deutliche Geraeusche beim Schieben in der Garage:
1. Kommt aus den Federbeinen eine Art Quietschen wie etwa von einem asthmatischen Esel, der
doch noch versucht, sein "Ia, ia" loszuwerden,
2. Macht die Hardyscheibe "quiek, quiek" wie ein erschoepftes Schwein, das darauf hinweisen will,
dass der Trog endlich mal wieder aufgefuellt werden sollte
...oder so aehnlich - schwer zu beschreiben.
Hat sonst noch jemand einen vergleichbaren Privatzoo, oder fehlt es mir an Sorgfalt beim
Schmieren?

Gruss Dappsull

Dappsull



Rütz

Zitatoder fehlt es mir an Sorgfalt beim Schmieren?
...im Prinzip schon... ;D

1. kommt daher, daß Federwindungen am Stoßdämpfer reiben. Deswegen wurden für die Stoßdämpfer auch mal Plastikschutzhülsen eingeführt (-> ETL). Meines Wissens gibt es diese Hülsen aber nicht mehr, weshalb sie auch so gut wie nie vorhanden sind. (-> Führung des Dämpferelements verbesssern durch Erneuern der oberen Gummipuffer und/oder neue weniger schiefe Federn einbauen)

2. Kaum völlig abzuschalten. Am besten noch mit Silikonspray. Auch gelentlich versuchen etwas Öl/Fett (muß man sich was basteln mit Schäuchsken o.ä.) an das kleine Kugelgelenk zw. Kardanwelle und Getriebeabtriebswelle zu bekommen.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Bei meiner Neuerwerbung,ebenfalls R27 schabt die Abdeckschale über der Hardyscheibe eben an dieser.Warum muß ich noch ergründen,mein Vorgänger hat zwei Scheiben unter gelegt,vielleicht ist´s ja bei dir auch so?
Gruß André.

rolf

Meint ihr nicht das 2. die hardyscheibe selber ist, weil die Schwinge entlastet solche einen großen Winkel hinten bildet das die Scheibe immer hin und her bewegt wird?

Dappsull

An Andre.Hubein:

Bei mir hat die Abdeckung ueber der Hardyscheibe an dem Metallring, der um die
Scheibe gelegt ist, geschrappt. Das habe ich durch eine Unterlegscheibe zwischen
Deckel und Befestigung behoben.
Sollte wohl eigentlich auch nicht sein.

Gruss Dappsull

rolf

Habt ihr den Vulcanoring (so rötlich)? Und dazu
auch die 4 Gummiringe?
Rolf

Heiko

Moin,

Mist, da war der Rolf schneller!  :kopfhau: ... die vier Gummiringe kommen übrigens auf die Zapfen des Mitnehmers auf jeder Seite!!!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Heiko am 09 Februar 2007, 06:34:06
Moin,

Mist, da war der Rolf schneller!  :kopfhau: ... die vier Gummiringe kommen übrigens auf die Zapfen des Mitnehmers auf jeder Seite!!!

Heiko



Hey Heiko, du hast "wieder" vergessen! ;D
Rolf H(urry)

Dappsull

Frueher hatte ich die roetliche Hardyscheibe, ist dann irgendwann mal zerbroeselt.
Meine Neue (seit ein paar Jahren) ist eher grau-schwarz, wenn ich mich recht erinnere.
Und neue Gummiringe natuerlich!

Laut Handbuch werden weder die Scheibe noch irgendwelche Teile an den Federbeinen
geschmiert oder sonstwie behandelt.

Gruss Dappsull

PS: habe mich heute bei Glatteis gleich zweimal auf die Seite gelegt. Fazit: minus ein Ochsenauge

† odeon8

#9
Servus Dappsull (woher kommt dieser Name eigentlich ?)

die braune dünne Scheibe (Vulcanoring) wird mit den
4 Gummiringen (auf jedem Zapfen einer) eingebaut.
Die Gummischeibe wird ohne zusätzliche Ringe verbaut -
sie ist ja auch viel dicker.

BMW schreibt 31mm Abstand zwischen den beiden
Mitnehmerflanschen vor. (s. Anhang)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Dappsull

Danke odeon8 (woher kommt DER Name?)

Ist schon einige Zeit her, dass ich die Scheibe gewechselt habe - ist auch ziemlicher Aufwand.
Damals habe ich sie bei Huggett bestellt, und Mark hat ausdruecklich darauf hin gewiesen,
dass man auch die Gummiringe erneuern muss.
Der Abstand wie im Handbuch war ok. Ich glaube, gleichzeitig habe ich noch das Spiel fuer
die Hinterradschwinge einstellt, ich meine, dass ich sie damals abbauen musste.

Dappsull kommt von Dapsul, war aber schon belegt, ebenso Dappsul.

Gruss von Dapsul

Rütz

#11
ZitatMeint ihr nicht das 2. die hardyscheibe selber ist, weil die Schwinge entlastet solche einen großen Winkel hinten bildet das die Scheibe immer hin und her bewegt wird?
Doch, genau das meinen wir.  ;D  Aber daß sie dabei quietscht, kann man halt ein bißchen beeinflussen (versuchen).

Daß die Hardyscheibe an der Abdeckung schleift, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber scheint ja möglich zu sein. Bei mir ist da zentimeterweit Platz!  :Frage:

ZitatLaut Handbuch werden weder die Scheibe noch irgendwelche Teile an den Federbeinen
geschmiert oder sonstwie behandelt.
Es sind ja auch allesamt eigentlich harmlose Geräusche. (deswegen sagte ich ja "im Prinzip")
Wenn ein Fahrzeug über die Garantie hinaus halten soll, kann es schonmal sinnvoll sein, sich auch um Sachen zu kümmern, die nicht oder nur im WHB erwähnt sind (man erinnere sich an den alten VW-Spot, wo der Ohrring der Beifahrerin geölt wurde... ;D).

Z.B. die Einstellung des Flanschabstandes, die Thomas erwähnt (ok sorry, hast du gerade gesagt, geht alles so schnell hier.. ;)).

Bei R26/27 ist das Maß, glaube ich, mit "30 +1,5 / -0 mm" angegeben.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dappsull

Ohrringe der Beifahrerin oelen ist ja ok, aber die Federbeine und die Hardyscheibe? Eher nicht.
Urspruenglich wollte ich nur ein bisschen Erfahrungsaustausch, ob jemand aehnliche
Geraeusche hat oder ob ich eine Spezialanfertigung fuer Landwirte habe.
Wie haben frueher die Haendler Maschinen verkaufen koennen, die beim Schieben im Vorfuehraum
gequietscht haben - nur mit laufendem Motor oder Radio an?

Gruss Dapppsulll


Heiko

Zitat von: Rütz am 09 Februar 2007, 12:46:56
Daß die Hardyscheibe an der Abdeckung schleift, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber scheint ja möglich zu sein. Bei mir ist da zentimeterweit Platz! 


Doch!... und zwar wenn die Gummiringe fehlen und die Scheibe nach vorne, bzw. nach hinten rutschen kann!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Rütz am 08 Februar 2007, 19:37:31
2. Auch gelentlich versuchen etwas Öl/Fett (muß man sich was basteln mit Schäuchsken o.ä.) an das kleine Kugelgelenk zw. Kardanwelle und Getriebeabtriebswelle zu bekommen.


Anselm


Alter Spötter!
Geschrieben hattest du es aber anders!

Rütz

Ey Rolf, du noch älterer Zitatfälscher! :box2:
Da stand ja wohl was zwischen 2. und Auch...!

Ok (ich bekenne mich schuldig der Mißverständlichkeit):
Das kleine Kugelgelenk quietscht natürlich nicht. Aber seine Schmierung empfiehlt sich trotzdem. Es ist nämlich oft wegen mangelnder Schmierung erheblich verschlissen. Dadurch wird die Kardanwelle an der Getriebeabtriebswelle nicht mehr richtig zentriert und die Hardyscheibe "eiert" stärker als nötig (und quietscht stärker als nötig).

@Dappsull
Neue Federn machen diese Geräusche nicht, weil sie beim Einfedern nicht seitlich wegbiegen und die Gummipuffer (hinten in und über dem Federdom) noch frisch sind. Bei vielen alten Autos kann man auch die Federn hören, bei neuen nicht.
Die Teile-Nr. für die Schutzhülle ist übrigens  31 41 2 054 236 . Hugget hat sowas vielleicht ja doch.

Eine nagelneue, noch mit Talkum eingepuderte, Hardyscheibe ist in der Regel auch die ersten Monate lautlos.

Also:
Die Geräusche sind für eine R27 (mit "Erfahrung") nicht völlig ungewöhnlich. Und je nachdem wie sehr man sich daran stört, kann man ihre Unterdrückung auch mehr oder weniger nachhaltig in Angriff nehmen... oder so ähnlich..

Meine hinteren Federbeine waren nach dem Einbau neuer Federn still und die Hardyscheibe quietscht unbelastet leise vor sich hin.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: Dappsull am 09 Februar 2007, 12:44:16
...odeon8 (woher kommt DER Name?)

Hi Dapsul,

ok, ich mach den Anfang: Odeon heißt eigentlich Musikhalle. Ich verwendete
Odeon8 schon vor 35 Jahren als CB-Rufzeichen. Damals war das der Rufname
der Starnberger Polizei im 4m Band...hatte da mal zufällig mitgehört  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge