R27, Motor läuft prima, gang rein und nix tut sich ....

Begonnen von Tatütata, 12 Dezember 2006, 16:27:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatütata

Hallo an alle  .
Habe endlich meine R27 zur 1. Fahrt rausgehabt . 1. rein,2. rein, wieder stehen geblieben und danach ..... ging nix mehr ... Die Gänge gehen rein, aber irgendwie dreht sich das Hinterrad überhaupt nicht . :Frage: Ich habe öl gewechselt, hat das vielleicht damit zu tun ? Wäre für jeden Tipp dankbar . Beim Kauf ging noch alles . Sie stand nun 3 Monate im Trocknen

Tatütata


Heiko

#1
Hi,

noch einmal zum mitlesen... also Du bist los gefahren, hast hoch geschaltet > 1. Gang, 2. Gang und sie fuhr!?... oder fuhr sie von vornherein nicht oder fuhr nicht mehr nachdem Du kurz gehalten hast???

Grundsätzlich:

Prüfe das Spiel im Kupplungszug und ob die Kupplung auch Kraftschluß herstellt, wenn das Spiel okay ist!

Die möglichen Super-GAU Szenarien erzählen wir in den nächsten Beiträgen!  ;D


Heiko F(ürs Erste)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Als zweites schraube die Kardanabdeckung rechts am Getriebe ab und schau, ob sich die Welle mitdreht.

Anselm (1. Schritt zum Supergau...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 12 Dezember 2006, 17:49:41
Als zweites schraube die Kardanabdeckung rechts am Getriebe ab und schau, ob sich die Welle mitdreht.

... wenn sich die Welle mitdreht und das Hinterrad aber nicht, obwohl es auf dem Boden steht, dann... :-X ... sorry, das musste jetzt sein!  ;D

... aber schau erst mal nach der Kupplung... und berichte ;)


Heiko 2.(Schritt zum Super-GAU)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tatütata

Also, nochmal von vorne :
Maschine mit Kick an. Hört sich ganz gut an .
1. Gang rein, fahre los .
2. Gang fahre weiter . :juhuu:
Stop. Neutral.
1. Gang wieder rein ? Kupplung losgelassen .... NIX :traurig:
2. Gang rein, Kupplung los , auch wieder NIX

Habe in der Zwichenzeit Kupplung geprüft, soweit ist hier alles ok ( hatte schon gleich nachgeschaut.... ;D )

Mit der Hand , Motorrad aus merke ich dass die Gänge schlecht reingehen .

Und jetzt : Versuche mein Liebchen mit Kick zum Leben zu erwecken .... nix zu machen, der Kick geht durch.... :kopfhau:

Hab mir wohl den Zeh gebrochen und geb mal für heut abend auf ....Hört sich alles bescheurt an ...wenn aber jemand Rat weis..... ::)

Heiko

Zitat von: Tatütata am 12 Dezember 2006, 18:17:09
2. Gang fahre weiter . :juhuu:
Stop. Neutral.

Springt der Gang raus und geht nicht mehr rein?

Wenn Du das Getriebe von Hand durchschaltest ohne, dass sich irgendetwas im Antriebstrang dreht/gedreht wird (z.B. Hinterrad gleichzeitig drehen), gehen die Gänge immer schlecht rein!

Wie der Kick geht durch? Keine Kompression oder rutscht die KUPPLUNG durch  :Frage: Gummipfropfen am Schauloch auf und nachschauen! Wann trennt die Kupplung? Bei der kleinsten Berührung des Kupplungsgriffes oder erst ganz durchgezogen am Lenker?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitatnix zu machen, der Kick geht durch..
Dann wird es wohl an der Kupplung liegen. Es hat ja auch schon mal jemand die Verzahnung der Nabe verloren (Garnet?..).

Zitat von: Heiko am 12 Dezember 2006, 18:01:16
... wenn sich die Welle mitdreht und das Hinterrad aber nicht, obwohl es auf dem Boden steht, dann... :-X ... sorry, das musste jetzt sein!  ;D
:Frage: Was meinst du? Habe ich mich schlecht ausgedrückt?
....dann kann z.B. die Bogenverzahnung am hinteren Ende der Kardanwelle hinüber sein. Ich habe mal einen traurigen R26 Fahrer am Straßenrand gesehen, dem genau das passiert war!

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Risky

Nutenstein (Halbmonstein) an der Schwungscheibe abgeschert? :kotz:
Hast du Metall-Staub am Schauloch?

Thilo 3.(Schritt zum Super-GAU)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Tatütata

Also .....hab das Gummi abgemacht.... :bike: und..... es dreht sich, kein staub oder was auch immer . Die Kupplung antwortet kaum ist der Hebel angezogen , aber .... Madame springt nicht an ... (liegt wahrsvheinlich an mir , ich weiss dass Takt und Gefühl angewendet werden soll ...).

Heiko, zu Deiner Frage, der Gang GEHT rein, also, nix springt raus oder geht nicht rein ... Der Gang geht rein und es bewegt sich nix .
Thema Kardan : Wenn die Welle dreht bewegt es auch das Rad ....

Kniffel Kniffel....Ich weiss im Moment nicht weiter.....

Heiko

Zitat von: Tatütata am 12 Dezember 2006, 19:49:29
Die Kupplung antwortet kaum ist der Hebel angezogen , aber .... Madame springt nicht an ...

Dann stell die Kupplung ein! *trommel*

Zitat von: Tatütata am 12 Dezember 2006, 19:49:29
(...liegt wahrscheinlich an mir , ich weiss dass Takt und Gefühl angewendet werden soll ...).

Ja! s.o.

Noch was... bewegt sich die Kupplungsdruckstange im Getriebe, wenn Du die Kupplung betätigst?

@Rütz: Das meinte ich!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tatütata

Ich denke schon, der Nippel geht durch die lasche.... :lol:

isie

Hallo,

das kann man ja kaum mitlesen- oder bin zu blöd ? 8 Beiträge und keiner hats kapiert ?!

Ein bisschen musst Du schon mitarbeiten - weil es ist ja DEIN Prob:

=> Wo ist denn nun die kraftschlüssige Verbindung Hinterrad zu Motor NUN unterbrochen
ÄHEM ?

a.) Dreht das Schwungrad (Schauloch) mit wenn Hinterrad (HR) von Hand bewegt wird (1. o.ä. Gang eingelegt)?
(Gang rein und HR drehen, Kupplung nicht ziehen)
b.) Drehen am HR = nur Hardyscheibe Getriebeausgang dreht ? (Abdeckung entfernen)
c.) KICKSTARTER durchgetreten + Gang eingelegt..: Hinterrad dreht sich ?!
c.) Hat der Motor denn überhaupt Kompression (Widerstand Klickstarter)
Tja
VG IS

Heiko

Zitat von: Tatütata am 12 Dezember 2006, 20:32:23
Ich denke schon, der Nippel geht durch die lasche.... :lol:

Bitte?!...  >:(

@Risky:

Der Keil auf der Kurbelwelle ist nicht dafür da die Schwungscheibe vor Verdrehung zu sichern! Die Schwungscheibe trägt einzig und allein auf dem Konus der Kurbelwelle!  ;)


Heiko W(at denn nu?)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi, es wäre nicht der erste Flansch, der sich am Getriebausgang gelöst hat. Kann zb. passieren, wenn die Mutter nach einer Getriebeüberholung nicht fest genug angezogen wurde. Da würde ich zuerst mal hingucken. Also, dreht sich überhaupt die Kardanwelle? Voraussetzung ist, daß der Gang nach dem Schalten auch drin bleibt und nicht wieder rausspringt.   Wenn bis hierhin ok, dann würde ich als nächsten mal nachsehen, ob sich das Hi-Getriebe von der Kardanbewegung antreiben lässt.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Risky

@ Heiko:
Ich weiss schon, dass der Konus die Schwungscheibe tragen soll.
Wenn man (ich :() aber vergisst, das Sicherungsblech umzubördeln  :kopfhau:, dann kann sich die Schraube lösen und die Schwungscheibe wird den Nutenstein in feinste Metallpartikel zerlegen  :kotz:.
So ist es mir nämlich 1986 passiert, nach immerhin 450 km mit der frisch zusammengebauten /3.
Daraufhin drehte der Motor sehr frei und schnell hoch und als ich den ersten Gang einlegte, passierte nix mehr. Und ankicken konnte ich sie dann auch nicht mehr...
Mein Vater hat mich dann wieder mal nach hause geschleppt :-[.


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wenn du trittst und keine Kompression hast:
Kupplung
(theoretisch auch Ventilsitze etc, aber nicht in deinen Fall)
wenn du am Hinterrad drehst, dreht sich die Schwungscheibe (bei eingelegten gang natürlich!)?
Wieviel Leerspiel hast du am kupplungshebel
1. am lenker
2. am getriebe?
Rolf

Tatütata

Leute, Leute !!!!!!!!!!!!!!
Jetzt habe ich's !!!! :lol:
Jeder hat mir sehr geholfen mit den verschiedenen Tips . Ich habe nochmals alles richtig eingestellt 'Kupplung ) und war erstaunt wie sensibel es ist ;;; nur paar mm drehen und es läuft oder auch nicht ;
Also, Kick hat volle Kompression , Schwungscheibe dreht , Kardan auch wenn Gang drin und mindestens auf dem Ständer kann ich die Vier Gänge hoch und runterschalten, beim laufendem Motor , alles klappt ;
Morgen fahre ich mal eine Runde und bericht weiter  , Nochmals Dankeschön !!! :blumen:

rolf

Na,
"nochmal alles richtig eingestellt, jetzt läuft 's" ist schon ein Loriot ;D

Was war es denn nun.... zuwenig Spiel unten am Getriebe (vermute ich mal)?

Rolf

Tatütata

Ja , es war das Spiel am Getriebe und ich nehme den Loriot an, :traurig: ich habe ENDLICH alles richtig eingstellt ... ::)
Ich muss nun noch etwas länger fahren um zu sehen ob sich nicht andere Loriots irgendwo noch verstecken...Melde mich dann ... Bis bald an alle !!!

Rütz

Vor allem merk dir das Kupplungsspiel, welches auch am Handhebel immer zu spüren sein muß!
Wenn man an eine solche Kuplung (ohne Spiel) packt, müssen sich die Nackenhaare hochstellen, schon lange bevor da irgendwas durchrutscht.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge