Frage Bing 1/26/55

Begonnen von Nordmann, 21 März 2019, 15:09:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmann

Moin Leute, ich habe mir ein gebrauchtes Vergasergehäuse gekauft, bei dem der Einsatz (Finger) lose ist; etwas schief scheint er auch zu sein, so dass ich vermute, dass er mal einen mitbekommen hat. Gerissen oder so, ist nichts, obwohl man wohl schon vorher versucht hat das Teil zu verkörnern, falls das nicht original so muss.
Meine Frage ist: Kann man das Teil risikoarm ersetzen oder lieber so lassen bzw. versuchen mit leichten Körnerschlägen das Ding wieder festzusetzen.

Wie ist die Meinung ?

Danke fürs Antworten

Gruss
Jörg

Nordmann



Anulu

Nicht anrühren!
Raus geht der nicht ist eingegossen.
So sah meiner auch.
Ich wen der das richtet.
Hast PM

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#2
Habs dir ja schon geschrieben aber für die die es nicht wissen:


Die Schraube vom Schlauchanschluss stütz auf dem Schwimmergehäuse ab. Wenn der Messinganschluss ,,rauswandert" stützt sich der Schlauchanschluss am Messinganschluss ab. Ergo alles wackelt und pieselt mit Benzin.
Daher wird auch nur was vom Messingteil abgrdreht.

Und zwar hier, weil es sich rausgearbeitet hat.
Bei dir ist die entstandene Kannte sehr gut zu sehen:



Man kann es auch mit einer PVC Dichtscheibe probieren die über den Messinganschluss geht. Hat bei mir aber nicht funktioniert.

Gruß Manu



Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Falls Du ein anderes Vergasergehäuse suchst: Bitte PN
Manfred

OldsCool!

Etwas rausschauen und "lose sein" sind aber zwei paar Stiefel oder? Wenn das Ding locker ist, hilft auch kein abdrehen mehr. Aber in dem Fall irre ich mich gerne.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Meiner hatte kräftig Links, rechts-Spiel.
Und klar ist das nicht weg aber er lässt sich wieder anziehen und ist dicht und dann bewegt sich auch nix mehr.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

aufhören...... ich kann nicht mehr. Ich schau hier grad rein und schmeiß mich inne Ecke vor Lachen.
mir laufen schon die Tränen übers Gesicht. ;D ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Nordmann

Zitat von: töff-töff am 21 März 2019, 22:59:00
aufhören...... ich kann nicht mehr. Ich schau hier grad rein und schmeiß mich inne Ecke vor Lachen.
mir laufen schon die Tränen übers Gesicht. ;D ;D

Äh ... wie meinen ?

OldsCool!

Finger weg von harten Drogen  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Nordmann

Hallo Manuel, Danke. ich glaube ich besorg mir ein 34,5 mm Rohr als Aufnahme für die Drehe und versuche den Überstand zu reduzieren. - Noch ne Frage zur Nadeldüse ... Der 1/26/55 hat ja lt. Tillmanns eine 1408 drin (mehr steht da nicht). Mir ist aber nicht ganz klar welche genau da rein gehört. Es gibt ja welche mit geschraubten Düseneinsatz (graviert 120), die auch in dem gebrauchten Teil drin war; in der Muskiste habe ich allerdings noch 1408 er, die die Schraubdüse nicht haben bzw. quasi "offen" sind. Kannst Du dazu was sagen ? Was ist original ?

Danke

Gruss

Jörg

Anulu

Hä? Versteh ich nicht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

#12
Mit einzuschraubener Düse ist original

OldsCool!

#13
Die "offene" ist nur die Nadeldüse, die andere mit "120" hat eine ebensolche Hauptdüse drin  ;D Die fehlt bei der "offenen" einfach. Da hab ich wohl keine Ahnung, siehe Rolf.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Nun  kenne ich nicht genau die nadeldüse von Jörg nicht....aber ich habe auch schon welche in der Hand gehabt, 1408 gemarkt.....und nur ein Loch ( 3-4mm?)da wo bei unseren die HD reingeschraubt wird

töff-töff

Zitat von: töff-töff am 21 März 2019, 22:59:00
aufhören...... ich kann nicht mehr. Ich schau hier grad rein und schmeiß mich inne Ecke vor Lachen.
mir laufen schon die Tränen übers Gesicht. ;D ;D


upps - sorry Leute, falscher Thread.  :o


Der Beitrag bezog sich auf ein anderes Thema. Hatte gestern abend kurz reingeschaut und über die flauschigen Beiträge beim Flüstern im Ohr Tränen gelacht.
Beim Einloggen muss ich wohl noch ein weiteres "Fenster" offen gehabt haben, wo dann mein Beitrag gelandet ist, der natürlich für Verwirrung gesorgt hat.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Jörg,

nimm mal bitte die Nadeldüse von der Du sagst, dass da nur ein Loch drin ist.
Ich meine jetzt das dickere Ende.
Ist da ein Innengewinde drin?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Schorsch, so hab ich das auch gedacht, aber scheinbar gibt's da spezielle Varianten. Wenn einfach nur die Hauptdüse fehlt würde man das wohl schon erkennen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Steffen,

müsste aber eine sehr spezielle Variante sein. Keine Ahnung, wie die Hauptdüse in der Nadeldüse ohne Gewinde halten soll.

Aber warten wir ab, evtl. kommtsogar ein Foto.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

"Schrägdüsenvergaser" (auch im Hertweck beschrieben).
Die Hauptdüse sitzt dann in dieser Verschlussschraube unter dem geprägten "H".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Nordmann

Ich mach morgen Foto; aber Rolf hat wohl Recht, dass die mit einzuschraubener Düse original ist. Vermute ich mal.

Schorsch

Ja Rütz,

Schrägdüsen-Vergaser bei Hertweck gefunden, danke.

Komisch bleibt aber, dass beide Nadeldüsen die Nummer 1408 haben.

Egal, auch diesen schrägen Vogel erklären wir.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ja Nordmann, original ist mit geschraubten (120er) Hauptdüse. So fahr ich ihn auch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: Schorsch am 23 März 2019, 09:01:11
...Komisch bleibt aber, dass beide Nadeldüsen die Nummer 1408 haben.
Na ja, es gibt ja auch sehr unterschiedliche HD Typen (z.B. M3 - M6) und auf allen kann die gleiche Nr. 120 stehen. ;D

Die komplette Nr. zur Nadeldüse ist ja länger:


45-251-1408  ->  ND für Flanschvergaser (Boxer, R24 - 25/3) mit großer HD (M6)
45-291-1408  ->  ND für Steckvergaser (R26/27) mit großer HD (M6)
45-522-1408  ->  ND für Steckvergaser mit kleiner HD (M4)
45-281-1408  ->  ND für Schrägdüsenvergaser, HD woanders

...und gibt bestimmt noch mehr...
"1408" ist nur der Kode für die Düsengröße (Durchfluss), die Bauart steckt in den anderen Zahlen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Anselm,
ich weiß nicht ob du dich nur unglücklich ausdrückst oder das Falsche meinst....die Nadeldüse bestimmt doch nicht den Durchfluß, das macht die Hauptdüse.
die 1408 (Egal welcher Ausführung) unterscheidet sich von der (z.B.) 1208 durch die Lage der Bremsluftbohrungen etc.

Nordmann

#25
Zitat von: Schorsch am 22 März 2019, 22:17:29
Jörg,

nimm mal bitte die Nadeldüse von der Du sagst, dass da nur ein Loch drin ist.
Ich meine jetzt das dickere Ende.
Ist da ein Innengewinde drin?


Schorsch

Hallo Schorsch, anbei die die Bilders. Die Nadeldüse aus meiner Kiste mit Kennung 1408 hat kein Gewinde, im Gegensatz zu der die schon im gebr. Vergaser drin war Steht  1408/6 drauf. Ich setzt die wohl auch wieder rein. Von unten in die linke Bohrung kommt dann wohl eine 35 LL Düse rein. - Aber was kommt denn bei dem "H" - Zeichen rein ? Oder ist das nur eine "Stopfschrauben" ? - Zur Zeit habe ich einen 1/26/43. Ob der Schieber nebst Nadel wohl in den 1/26/55 passt ? Bzw. wie lang ist die Düsennadel eigentlich beim 55 er ?  Gleich lang ?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Schwimmer, der einimaßen verbeult ist. So lassen oder irgendwas temporär dranlöten und die Dellen damit rausziehen ?

Eine Kiste von Vergaser-Innereien wäre jetzt nicht schlecht, obwohl ich schon einiges an Klöterkram habe. Passt jedoch nicht alles ...  ::)

Jörg


Anulu

Das mit dem Schwimmer löten kannst du vergessen.
Habs versucht. Sobald der warm genug wird ist das andere Lötzinn auch warm genug...
Die Luft darin dehnt sich aus und ,,plopp" Sesam öffne dich....
Wenn das nur Kosmetik ist, lass es.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch


Klick mal auf dieser Seite ganz unten rechts Bildtafelsuche an.
Dann R 26
Dann Vergaser

Schon hast Du eine super Explosionszeichnung, auf der Du sehen kannst, was wohin gehört.

Ist das Dein einziger Gasi, oder baust Du Dir einen Ersatzgasi auf?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Oder bei Faak Tillmanns:

LINK

Unter BMW findest du alle Vergaser. Such deine raus und Vergleiche die ET-nummern.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Andre.Hubein

Die Nadeldüse 1408 gehört meiner Meinung nach zu einem Zweitaktervergaser wie der einer Maico.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge