BMW Einzylinder-Forum

GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: fitzel123 am 27 September 2021, 22:16:21

Titel: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 27 September 2021, 22:16:21
Moin und Servus ihr Lieben,

unser neues Projekt R25 besteht aus einem Rahmen und einem Motor mit interessanter Nummer. Nicht mehr und nicht weniger. Viele passende Teile ließen sich schon in den Katakomben finden, einige blieben uns noch verwehrt. Auf diesem Weg hoffen wir auf eure Unterstützung:

1-22-28 Vergaser wobei das Gehäuse ausreicht
Tank
Schutzblech hinten
HAG - Gehäuse vorhanden, nur Teller-/Kegelrad 27:6 benötigt
Luftfilter
Hauptständer
Achsfaust/Achshalter geschlitzt
Gepäckbrücke
Rücklicht
Felgenring

Bilder folgen natürlich und den ein oder anderen Blogbeitrag beim  Berchermaster wird es sicher auch dazu geben!

Viele Grüße
Jan
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: beemdubbleyou am 28 September 2021, 20:34:03
Hallo Jan,
ich kann Dir folgende Teile für Dein Projekt anbieten
Vergaser 1/22/28, komplett guter Zustand   130,00
Luftfilter blank, Drahtluftfilter sauber            35,00
Luftfilter schwarz, Drahtluftfilter noch rostig  30,00
wenn Du Interesse hast dann schick mir Deine Anschrift
und ich schicke Dir die Teile unverbindlich zur Ansicht zu.
Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 28 September 2021, 21:39:57
Vielen Dank Jürgen,

am Vergaser und am Luftfilter (blank) bin ich sehr interessiert! Alles weitere per PM würde ich vorschlagen!

Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 30 September 2021, 15:44:18
Ich denke der Tank wird ne echt harte Nuss auch wenn beim Zustand einiges akzeptiert werden würde! Gibt es bei euch Erfahrungen mit Replika? Konnte bisher nichts sinniges finden, was sowohl den seitlichen Deckelverschluss besitzt, als auch die Halter für die Kniepolster hat.
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: big-tschenso am 01 Oktober 2021, 09:35:09
Seitlicher Deckelverschluss ist /3!!
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Andre.Hubein am 01 Oktober 2021, 10:32:08
Es gibt Nachbauten aus Indien,die sind halbwegs passend,meist aus dickerem Blech gedengelt.
Die Tanks der /2 sind nicht so selten und teuer,habe ich festgestellt, die der R25 schon seltener. Passen beide,unterscheiden sich nur im Anschlag des Werkzeugfachdeckels,/2 unten und R25 seitlich.
Grüße aus Berlin
André
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Fastnachter am 01 Oktober 2021, 10:42:28
Richtig was Andre sagt und ergänzend:
Das "Umbauen" eines /2 Tanks in einen /0 Tank ist nicht sooo aufwändig.
Auch der Werkzeugfachdeckel ist fast gleich. Es geht wirklich "nur" um das verlegen der Schaniere von unten nach links und das verlegen der Verschlussschraube.
Oder das ist einem egal, außer Mr. Rosa Edding fällt das eh (fast) keinem auf.

Gruß

Jan.

Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 01 Oktober 2021, 10:44:04
Zitat von: big-tschenso am 01 Oktober 2021, 09:35:09
Seitlicher Deckelverschluss ist /3!!
Gruß Tschenso
Vielleicht hatte ich es etwas missverständlich ausgedrückt, aber ich meinte den seitlichen Anschlag des Werkzeugfachs.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 01 Oktober 2021, 11:29:52
Nimm die letzte Antwort vom Jan.
Das passt dann.

Gruß Rudi

Bild eines R 25 Werkzeugfaches. Vielleicht hat ja noch einer ein Bild der /2

(https://up.picr.de/42162238rz.jpg)
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: kahlo am 01 Oktober 2021, 12:55:02
Ich habe eine späte R25/2 (1953), da sieht der Tank so aus:
(https://stromrichter.org/tmp/2021-01-01_R25-2_Tank.jpg)
Das Ummodeln auf seitliche Scharniere ist vermutlich machbar, mental hast du hinterher aber immernoch einen /2 Tank. Da kann man es auch so lassen...

Aber auch die unteren Tankbefestigungen unterscheiden sich zwischen R25 und R25/2, 1:1 Einbau ist nicht drin.

Grüsse,
Kahlo.

Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 01 Oktober 2021, 13:16:07
Umbau eines /2 Tanks haben wir auch schon diskutiert, da aber der Tank wirklich das letzte Teil vor der Fertigstellung ist, lassen wir dem einfach noch etwas Zeit. Vielleicht taucht ja irgendwo noch einer auf! Wir haben zu Beginn einen nackten Rumpfmotor, Rahmen und zwei Felgen gehabt und durch den eigenen Fundus, tauschen mit Freunden und natürlich der super Unterstützung aus diesem Forum schon vieles geschafft! Danke noch einmal dafür...es sind so viele Teile neu dazu gekommen die aufbereitet werden müssen, dass wir mit einer schönen Fotostory noch nicht voran kamen! Aber versprochen ist versprochen;)
Ich würde versuchen, den ersten Beitrag immer aktuell zu halten, weil uns im Laufe des Aufbaus sicher noch weitere Fehlteile begegnen werden. Falls ihr im Gegenzug lieber andere Teile benötigt, zögert nicht vor Tauschanfragen!
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 01 Oktober 2021, 21:16:58
Der gesuchte Achshalter der R25 ist geschlitzt und hat im besten Falle sogar noch die Eine Schraube inne;-)
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: rolf am 02 Oktober 2021, 11:50:58
....und bricht gerne
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Andre.Hubein am 02 Oktober 2021, 14:04:51
https://www.ebay.de/itm/224631148772
Hier ist einer.
Gruß
André
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Karl am 02 Oktober 2021, 14:08:00
Zitat von: rolf am 02 Oktober 2021, 11:50:58
....und bricht gerne

Da hat er Recht, der Rolf (selbst schon erlebt mit dem Bruch)
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 02 Oktober 2021, 20:37:50
Zitat von: Andre.Hubein am 02 Oktober 2021, 14:04:51
https://www.ebay.de/itm/224631148772
Hier ist einer.
Gruß
André
Danke André, wird unter die Lupe genommen!!

Wie versprochen auch mal ein Startbericht von dem Projekt.
Eine R25 BJ. 1950, mit einem spannenden Dreher bei den Nummern. Rahmen sagt 232 am Ende und auf dem Rumpf steht 223. Damals gab es wohl noch mehr Weißbier an der Montagestraße:-) Fehlprägung wie damals bei den Beatles!

Dazu mussten wir feststellen, dass eine Felge die falsche war, Rücklicht und Gepäckbrücke ebenfalls. Ich packe sie Mal oben zu den Fehlteilen. Der Rahmen wird nächste Woche gepulvert und dann fehlt bloß noch der (Haupt)Ständer damit auch schön geschraubt werden kann.

Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 02 Oktober 2021, 20:46:45
Zitat von: rolf am 02 Oktober 2021, 11:50:58
....und bricht gerne
[/quote
Metzler Block C, Trommelbremsen und ne 6V Funzel. Man ist Kummer gewohnt und hat trotzdem nen rießen Spaß dabei.
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 02 Oktober 2021, 20:58:46
Moin,
Rahmen ist mir klar, da steht die Rahmennummer eingeschlagen
Aber was ist der Rumpf wo eine Nummer stehen könnte?
Meinst du den Motor?

Gruß Rudi
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 02 Oktober 2021, 21:24:22
Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Oktober 2021, 20:58:46
Moin,
Rahmen ist mir klar, da steht die Rahmennummer eingeschlagen
Aber was ist der Rumpf wo eine Nummer stehen könnte?
Meinst du den Motor?

Gruß Rudi

Genau Rumpfmotor
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Fastnachter am 03 Oktober 2021, 10:53:26
Kontrollier unbedingt die Unterzüge beim Rahmen. 95% haben Dellen vom Hauptständer, ggf. Sogar Haarrisse.
Kann man gut reparieren, jedoch besser VOR dem Pulvern.

Gruß

Jan.

P.S. Nummerndreher? Sind sonst alle Ziffern gleich?
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 03 Oktober 2021, 11:59:03
Zitat von: Fastnachter am 03 Oktober 2021, 10:53:26
Kontrollier unbedingt die Unterzüge beim Rahmen. 95% haben Dellen vom Hauptständer, ggf. Sogar Haarrisse.
Kann man gut reparieren, jedoch besser VOR dem Pulvern.

Gruß

Jan.

P.S. Nummerndreher? Sind sonst alle Ziffern gleich?

Moin Jan! Danke für den Hinweis! Da wird auf jedenfall doppelt kontrolliert! Ja genau es ist ein Nummerndreher drin! Alle Ziffern sind identisch.
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Heiko am 03 Oktober 2021, 13:11:44
Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Oktober 2021, 20:58:46
Aber was ist der Rumpf wo eine Nummer stehen könnte?
Meinst du den Motor?

Auch Motorblock genannt ohne Kopf und Anbauteile.
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 04 Oktober 2021, 00:34:29
Das könnte auch purer Zufall sein mit der fast gleichen Nummerngleichheit.

Gruß Rudi

Ganz sicher das der Motor von Anfang drin war?
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: beemdubbleyou am 04 Oktober 2021, 07:49:46
Hallo Jan,
das habe ich gerade für Euch im ebay gefunden, schau mal nach ob es
bei Dir paßt. Ist nicht meine Auktion.
https://www.ebay.de/itm/334169136450?hash=item4dce085d42%3Ag%3ATWIAAOSwORFhWdrF&LH_Auction=1
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 04 Oktober 2021, 11:03:09
Zitat von: Oldtimerfahrer am 04 Oktober 2021, 00:34:29
Das könnte auch purer Zufall sein mit der fast gleichen Nummerngleichheit.

Gruß Rudi

Ganz sicher das der Motor von Anfang drin war?

Sag niemals nie, aber alles was wir an Hintorie bekommen haben, spricht dafür. Und der Zufall wäre natürlich auch nicht gerade wahrscheinlich.
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 04 Oktober 2021, 11:03:40
Zitat von: beemdubbleyou am 04 Oktober 2021, 07:49:46
Hallo Jan,
das habe ich gerade für Euch im ebay gefunden, schau mal nach ob es
bei Dir paßt. Ist nicht meine Auktion.
https://www.ebay.de/itm/334169136450?hash=item4dce085d42%3Ag%3ATWIAAOSwORFhWdrF&LH_Auction=1
Viele Grüße aus Hannover
Jürgen

Danke Jürgen!!
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 06 Oktober 2021, 20:51:44
Der Motor musste aber förmlich schreien zum Abschied :kopfhau: :galgen:

Aber nach fleißigem Zähneputzen erweist der Block sich ebenso gut wie der Rahmen...welcher nun gepulvert wird.

Ansonsten setze ich noch auf Heiko, dass er die Liste findet und wir noch etwas nötiges Zubehör finden können!


Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Anulu am 07 Oktober 2021, 09:01:07
Das ist ja gruselig.
Bestell dir bloss einen Kettenspanner mit.



Gruss Manuel
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: rolf am 11 Oktober 2021, 08:40:04
Hier ist einer..bei e-bay
224631148772
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 11 Oktober 2021, 09:10:43
Zitat von: rolf am 11 Oktober 2021, 08:40:04
Hier ist einer..bei e-bay
224631148772

Danke Rolf! Ja das ist der, den Andrè schon etwas weiter oben vorgeschlagen hat, mal gucken, was das gibt;)
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Heiko am 11 Oktober 2021, 11:25:13
In deine PN geschaut?
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 11 Oktober 2021, 12:11:37
Zitat von: Heiko am 11 Oktober 2021, 11:25:13
In deine PN geschaut?
Moin Heiko! Jap das habe ich! Denke das war ein Missverständnis, denn ich dachte dort sind allein Teile aufgefasst, der Motor ist soweit schon auf gutem Wege;)
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2021, 09:42:33
Zitat von: fitzel123 am 11 Oktober 2021, 12:11:37
Moin Heiko! Jap das habe ich! Denke das war ein Missverständnis, denn ich dachte dort sind allein Teile aufgefasst, der Motor ist soweit schon auf gutem Wege;)

Häh?... Das ist eine Liste der Motorgehäusenummern. Welche Teile???
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 17 Oktober 2021, 19:59:16
Das habe ich dann auch bemerkt, ich DACHTE es wäre eine Liste mit Teilen. Deshalb Missverständnis
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: Heiko am 17 Oktober 2021, 20:37:45
Ahhh... Klick....du dachtest eine Liste mit den Ersatzteilen welche in irgendwelchen Userkellern schlummern?
Titel: Re: R25 Projekt mit Fehlteilen
Beitrag von: fitzel123 am 26 Oktober 2021, 22:02:38
Ganz genau!;)