Zapfenschlüsselmutterdingens beim getriebe

Begonnen von basiltschudi, 23 Mai 2020, 13:27:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

basiltschudi

Zwischen getriebe und motor, und beim getriebedeckel seichts raus..also getriebe raus und wedis neu plus getriebedeckel dichtung neu. Jetzt müsste ich nur die doofe mutter beim getriebeausgang weg bringen...mit schraubenzieher und hammer hab ichs probiert bring das ding aber nicht frei...tips? Ünrigens: die hätten auch einfach ne verd***** sechskantmutter nehmen können-.-
Liebe Grüsse
Basil

basiltschudi


berndr253

Hoi Basil,

mit Hammer und Meissel?? Hoffe nicht, dass Du die Mutter zerschlagen hast und man den Kronenmutterschlüssel nicht mehr richtig einsetzen kann.
Neben dem speziellen Schlüssel brauchts auch noch einen stabilen Halter um den Flansch zu sichern wenn Du versuchst die Mutter herunter zu drehen.

Die Mutter ist nur die halbe Miete - um den Flansch abzuziehen brauchst Du auch noch einen ordentlichen Zweiarmabzieher eine spezielle Stütze damit der Flansch bei der Aktion nicht geschrottet wird.Schau mal, ob Du in Deiner Nähe jemanden findest der Dir mit Rat und Tat weiterhelfen kann - und lass Hammer und Meissel aus dem Spiel, das ist ein Motorrad und kein Steinbruch.

Stell mal ein paar Bilder ein - insbesondere vom Ende der Abtriebswelle und mit einem Blick auf die Kronenmutter!

Und ja - man kann diese Kronenmutter ersetzen - eine Radmutter vom VW Bus T1 an der der Flansch abgedreht werden muss hat sich als beste Lösung dargestellt

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

Staufacher1

Hoi Basil
Ich könnte dir mit den Werkzeugen helfen, wohne aber in Arth-Goldau.
Da du in Zürich wohnst könntest du auch bei Greutert's in Bassersdorf oder bei Stiefenhofer in Zürich anfragen.
Ernst Greutert Senior ist eine bekannte Grösse als BMW Spezialist. Heute ist er zwar nicht mehr ganz so aktiv, aber sein Sohn könnte dir eventuell weiterhelfen. STIEFENHOFER ist der Schwiegersohn und betreibt noch eine Motorradwerkstatt in Zürich.

Grüße
Roli

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge