Neue Stösselstangen

Begonnen von Pflotter, 12 Januar 2011, 20:46:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hallo,ich bin  dabei die neuen Stösselgummis in die R 25/0 einzubauen.Ich schätze in einem halben Jahr ist es dann soweit! Erstmal habe ich gesehen das ich keinen 25/0 Zylinderkopf habe. Ein Stift pro Deckel.Macht ja eigentlich nix oder? Wenn ich die Deckel ohne Dichtung auflege kippeln die etwas auf der Dichtungsfläche.Macht es dann Sinn die Aludichtung einzubauen? Bislang war eine selbergebastelte aus Dichtungspapier drauf die recht dick war.Nachdem die Kipphebel ab waren hab ich mir die Stösselstangen abgesehen.Bei einer war das Loch ziemlich ausgefranzt am Rand. Ich brauche also neue Stösselstangen ( sind 183mm)und dann wohl auch neue Kipphebel?Habe in den Trets von den unterschiedlichen Erfahrungen mit neuen Stangen gelesen.Gibt es da einen aktuellen Tip wo bei den großen 3 man sich umschauen sollte?( S,U,oderR?) oder sind die qualitativ inzwischen gleich?
Ich weis das sind mehrere Fragen, aber vielleicht  die ein oder andere kurz zu beantworten.  ;D
beste Grüße
pflotter

Pflotter



Kompressor_Peter

Hallo Pflotter,

ich fang mal mit der letzten Frage an....
Die meisten Teile haben den gleichen Qualitätsstandart (gleich gut/schlecht). Wir haben es so gehalten, dass wir den in unserer Nähe liegenden Händler aufgesucht haben. Möchten die Nase unseres Gegenübers sehen/kennen lernen. Man kann auch mal etwas hinterfragen, usw.
Neue Kipphebel: wieso? Haben die eine Macke? Wenn es denn unbedingt sein muss, tausch die Einstellschraube aus.
Deckel: prüf mal was denn nicht plan ist... Deckel oder Zylinderkopf. Deckel würden wir beischleifen (Schleifpapier auf plane Fläche festklemmen und den Deckel drüber ziehen). Zylinderkopf, abwarten was die technisch begabteren hierzu schreiben.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Pflotter

Hallo Kevin und Peter, danke für deine Antwort.Wegen den Kipphebeln habe ich halt in den einschlägigen Tret hierzu gelesen, das sich Kipphebelpfanne und Stösselstangenende aufeinander einlaufen und neue Stösselstangen auf alter Pfanne nix gut. Da die Teile scheißteuer sind könnte ich eigentlich gut und gerne drauf verzichten da jetzt Geld auszugegebn da die eigentlich o.k. sind.
beste Grüße
Pit

cledrera

Pit,
die Stößelstangen kosten um 25 € das Stück.
Ob Du neue Kipphebelpfannen benötigst, ist erst einmal fraglich.
Das ist bei einem R25/0-Kopf tatsächlich teuer! Du hast aber einen /2-Kopf.
Falls Du einen /2-Kopf mit /2 Kipphelbeln hast, kosten neue Einstellschrauben 2 x 9,00 €.
Wenn allerdings das Stößelstangeende an der Bohrung ausgefranst ist, spricht viel dafür,
die Gegenspieler genauestens unter die Lupe zu nehmen.
Ein "eigentlich ok" wäre mir zu wenig; schau also noch mal nach.

Was nun die Frage der Aludichtung anbelangt, würde ich auch zunächst prüfen, ob die Deckel plan sind.
Sind Sie es, würde ich mir den Zylinderkopf vornehmen. Nicht etwa, dass mich eine schiefe obere
Dichtfläche stören würde; mich würde es ärgern, wenn der Kopf insgesamt schief wäre.
Falls das nicht der Fall ist: Alu-Dichtung nach Anleitung von Knut gut durchgaren und einbauen.
Das Alu ist so weich, dass es geringfügige Schiefheiten egalisieren dürfte.

Vielleicht stellst Du auch einmal Fotos von den Kipphebeln pp. ein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter

Hallo Cledera,
der Kopf ist von einer/2 aber die Kipphebel von der /0.Danke für die Antwort und ich werd mich in Punkto schiefe Dichtungsfläche sobald ich den Kopf abbekomme ( hat sich trotz geduldiger Gummimammerschläge noch nicht bewegt)dranmachen.
beste Grüße
Pflotter

cledrera

Hi Pflotter,
Dir fehlt definitiv Holz No. 47. (Gibt es nur am Edersee, liegt dort als Brennholz rum.)
Was ich meine, ist das all wohlmeinenden zarten Hiebe mit dem Gummihammer manchmal nichts nützen.
Dann muss man zu anderen Mitteln greifen.
Nicht damit gemeint ist:
1. Irgendeine Hebelei an den Rippen.  :spinnt:
2. Schläge auf das Auspuffgewinde  :schimpf:

Hier die von Heiko 2009 freihändig im Gelände verwendete Methode:

Bei abgeschraubtem Vergaser ein Stück Holz (kleines Brettchen) an den aus dem Zylinderkopf ragenden Vergaserschrauben ansetzen.
Dabei keinen steilen, sondern einen flachen Winkel wählen.
Mit sachten Schlägen eines Metallhammers auf besagtes Brettchen den Zylinderkopf lösen.

In der heimischen Werkstatt kann man das sicherlich dadurch verfeinern, dass man in das Brett zwei passende Löcher bohrt, um die Last auf
beide Vergaserschruaben zu verteilen; ob das nötig ist, ist aber fraglich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Pflotter

Danke für den Tipp.Vorgänger hatte wohl bei einer solchen Hebelei ein Stück Kühlrippe aus dem Fuß gebrochen. Kann die Woche mal zu Andre mit dem Motor und mit seiner Hilfe werden sich die Dinge bestimmt bewegen!
Gruß
Pflotter

Heiko

Zitat von: cledrera am 17 Januar 2011, 08:26:46
Hier die von Heiko 2009 freihändig im Gelände verwendete Methode:

Uii,

das habe ich 2009 gemacht? Respekt!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Freihändig...? Also komplett ohne Hände?? Wie macht man das, Heiko???

Grüsse,
BenW

cledrera

Lieber Arm ab, als Alzheimer. 
Plöd ist, wenn man zu den AAA gehört (Anonymearmlosealzheimer) ;D




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge