BMW R27 umrüsten auf LED, wer hat Erfahrung ?

Begonnen von kraft, 03 Juli 2011, 22:18:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hi All,

Wer hat seine BMW R27 (oa) auf LED umgerüstet ?
Welche Erfahrungen hab Ihr gesammelt /TüV un Co,),
was ist zu beachten bei der Umrüstung (Achtung 6 Volt) auf LEDs,
was sollte man überhaupt nicht tun ?

Danke
Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Karl

Hi,

also LED bei unseren Maschinen ist kein Problem. Ich selber hab vor Jahren Tachobeleuchtung, Rück-, Bremslicht sowie ganze Seitenwagenbeleuchtung auf LED umgebaut u bin sehr zufrieden.

War vor einer Woche beim TüV. Keine Beanstandungen. Ob der Prüferdie LEDs bemerkt hat (müsste er) weiß ich nicht, er hat zumindest nichts gesagt.

Was du beachten musst:
Jede LED (abhängig von Farbe) hat ne andere Spannung. Davon hängt der zu verwendende Widerstand ab.

Schau mal bei Uli & Co, die haben schon fertige LEDlampen im Angebot.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Nachtrag:
Du kannst noch das Standlicht auf Halogen umbauen. Nur das Ladekontrollicht würde ich nicht umbauen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rosen

Hi,

R26, alles was geht auf LED umgebaut, die vom Ullis M-laden benutzt. Keine Probleme, bis auf Ladekontrollleuchte, die laeuft mit LED 'Digital', daher kein Glimmen wenns darauf ankommt, daher zurueckgeruestet. TUEV Onkel hat natuerlich gemerkt dass was nicht stimmt (Standlicht ist leicht blaeulich) aber nach kurzer Disskusion hat er eingesehen, dass die Gefaehrdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die Benutzung von LEDs geringer anzusehen ist, als mit kaputt geruetteltem Ruecklichtbirnchen herumzufahren.

Gruss

Rosena 

schraubenkoenig

Für den TÜV kann man sicherheitshalber die originalen Lampen reinmachen um bei nem peniblen Prüfer die Diskussion zu sparen... Bei mir gab es mit den LEDs nur ein Häkchen: Der Blinkergeber von motogadget benötigt eine Mindestlast- also entsprechenden Widerstand dazugelötet und fertsch.

rolf

#5
Besser: sich schlau machen und selber LED's incl. Widerstände einbauen.
Vorteil: heller (wesentlich!!!)....nimm für hinten 5W LED oder 3-5 1W Led's und steuer sie mit verschiedenen Widerständen an....für's Brems- bzw. Rücklicht
billiger (Nicht SO wichtig)
macht mehr spass


Keine LED
Ladekontrollleuchte (wie schon erwähnt!)
Tachobeleuchtung...da fehlt die die heizung wenn wieder einmal beschlagen (wie eigentlich immer wennn es feucht ist).

cledrera

ZitatTachobeleuchtung...

unnützeszeuchgefährlichesdas
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

#9
Zitat von: rolf am 04 Juli 2011, 09:18:04
Besser: sich schlau machen und selber LED's incl. Widerstände einbauen.
Vorteil: heller (wesentlich!!!)....nimm für hinten 5W LED oder 3-5 1W Led's und steuer sie mit verschiedenen Widerständen an....für's Brems- bzw. Rücklicht
billiger (Nicht SO wichtig)
macht mehr spass

Stimme voll und ganz zu!


Zitat von: rolf am 04 Juli 2011, 09:18:04
Keine LED
Tachobeleuchtung...da fehlt die die heizung wenn wieder einmal beschlagen (wie eigentlich immer wennn es feucht ist).

Stimme nicht ganz zu. Ich hab in den letzten 10 Jahren schon ein paar Regenfarten hinter mir (Stichwort "Regengott") und fahre den Großteil der Zeit mit LED.
Bei mir im Tacho beschlägt NIX, so daß eine "Heizung" Notwendig wäre. Ich hab dort eine 10mm-LED warm-weiss mit 50° öffnungs-/streu-winkel drin, die erleuchtet das Ziffernblatt in einer Weise, wie sie es ein originooool Birnchen niemals könnte. Ich möchte auf die LED im Tacho nicht verzichten.

Aber dies ist (wohl wie so oft) eine Geschmacksfrage  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Thomas: Hast du Lust, daraus einen Artikel für die T&T (Rubrik "Beleuchtung & Instrumente") zu schreiben?   :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Kompressor_Peter

bis vorgestern?
Ne Quatsch..

:respekt:
Wäre wirklich wünschenswert, Thomas.

Peter und Kevin

† odeon8

Zitat von: Karl am 04 Juli 2011, 11:21:07
Artikel für die T&T (Rubrik "Beleuchtung & Instrumente") zu schreiben?   :-*

Hi Karl,

und wenn Du einfach da den Link auf die Fotostrecke in meiner HP reinstellst ?

Die Texte stehen ja schon dabei . . .

Thomas   :idea:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Warum hast du die Verbindung Metall-Metall gescheut?....habe ich Wert drauf gelegt....Wärmeabfuhr!

Juwo

ich hab meine R27 auch komplett umgerüstet auf LED, gekauft bei Uli, ausser Abblend/Fernlicht. Bin recht zufrieden, ist einfach problemlos.

Ladekontrolle stimmt, da gibts kein Glimmen mehr, nur ein oder aus, sehe aber derzeit keine Veranlassung zum Rückbauen.

TÜV ist in Österreich sowieso kein Problem, da schaut kein Mensch in die Lampen hinein.
lg
Wolfgang

burghard

Also ich meine, die R 27 hat genug Leistung aus der Lichtmaschine - da braucht man eigentlich keine LED um Strom zu sparen - allenfalls hält so eine LED wohl länger. Habe trotzdem das Rücklicht hinten vor einiger Zeit auf LED umgerüstet - ohne Probleme. Hatte damals wegen der Nachtetappe bei der Milano-Taranto Bedenken , die aber unberechtigt waren. Hatte auch nach der Nachtetappe noch volle Batterie und seitdem fahre ich immer auch tagsüber mit normalem Abblendlicht vorne 35 Watt (H4 Einsatz schön hell und nur zu empfehlen) Ich glaube das ist (zufällig) auch der Grund , warum Lichtmaschine, elektr. Regler und die Gel von U aus F beimir so prächtig harmonieren, denn die olle Gel will einfach nicht kaputtgehen und hält nun schon 3 Jahre ! (Manfred !!!!!!!!!!) Standlicht mit LED sieht
schei...... aus, da mir zu bläulich.  Und mein Tacholicht leuchtet schon lange nicht mehr - tagsüber braucht man das eh nicht, nachts fährt man selten und ich brauche diesen Tacho eigentlich auch nicht , da man mit der R 27 eh nicht zu schnell fahren kann........

Auf der diesjährigen Milano haben sich die italiener auf ihre Renner einfach LED Taschenlampen an den Lenker getapt, um wenigstens etwas Licht zu haben..........Die Lichtmaschine einer Guzzi Airone BJ bis 1956 bringt eben nur knapp 25 Watt max ....

Ansonsten finde ich eine LED Lampe mit Stirnband zum eventuellen Basteln nachts sehr gut, da hell , leicht und man hat die Hände frei.

Mehr fällt mir zur LED nicht ein !

Burghard

Robert

Zitat, da man mit der R 27 eh nicht zu schnell fahren kann........
So?
:wikinger:
Wer sagt das denn?
:schimpf:
Robert
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

guest474

Zitathält nun schon 3 Jahre !

Dann baue die GEL doch mal in ein Männermotorrad ein. Dann reden wir weiter.

Gruss Manfred

schraubenkoenig

Zitat von: burghard am 26 Juli 2011, 22:08:23

Auf der diesjährigen Milano haben sich die italiener auf ihre Renner einfach LED Taschenlampen an den Lenker getapt, um wenigstens etwas Licht zu haben..........Die Lichtmaschine einer Guzzi Airone BJ bis 1956 bringt eben nur knapp 25 Watt max ....

Burghard


Zu den Hochzeiten der Milano Taranto waren Grandprix-Maschinen auf der Strecke - die hatten zum Teil nur Batterielampen... Männer ohne Nerven halt.

burghard

Also Manfred, ich hatte die Leistung Deiner R 25 ja bewundert - aber Männermotorrad ??????? Ich würde versuchen, die Bauanleitung für diesen Vibrator bei Beate Uhse in den Katalog zu bringen - interessierte Damen werden Dir danken.........................
Aber ohne entsprechende Schutzhülle über die von Vibrationen geplagte Batterie ist das Teil nicht zu verwenden - zu gefährlich, da Du ja kein Gel benutzen willst...............

Grüsse
Burghard

Tino

Ich nutze Gelbatterien nun schon seit Jahren in Starrahmenmaschinen, Geradwegfederung- und Vollschwingenfahrwerken. Einzylinder und Boxer. Zwei- und Viertakter.
Alle Akkus funktionieren bisher problemlos, sind aber auch in min. 0,5cm Schaumstoff gelagert.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge