Neues aus dem Bastelkeller

Begonnen von Kindergartenkind, 05 Januar 2013, 19:23:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kindergartenkind

Hallo Forumsmitglieder,

im Anhang ein paar Bilder von heute.  :schrauber:

Was haltet ihr von dem Hinterachsantrieb? Sind ja doch einige Ecken der Zähne ausgebrochen. -Ich würd's neu aus distanzieren.
Und könnte mir jemand im Raum Nürnberg das Werkzeug für die Kronenmutter ausleihen?
Radlager hab ich heute entdeckt, brauch ich Kegelrollenlager 30203.
Wie sieht's mit der Abdichtung der Radlager aus ? -lohnt der Umbau auf 2. Filzring und Abdeckkappe?

Gruß
Jakob

R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Kindergartenkind


R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

rolf

Die Ausbrüche sind nicht schön aber harmlos.
Radlager: kommt darauf an welche Naben du hast
Das dritte verstehe ich nicht...du hast doch immer 2 Filzringe.

Kindergartenkind

Ich meine den Umbau auf Abdichtung wie bei der R26. Dort sitzen dann 2 Filzringe pro Seite.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

topcom

Hallo Jakob,
Werkzeug brauchst du nicht, es geht auch mit einem Schraubenzieher (vorher Splint raus).
Umbau Filzring steht in der Rep.-Anleitung /3 im Forum. Warum willst du den umbauvorschlag vom BMW hinterfragen? Ohne Grund machen die so etwas nicht. Ich würde auch ausdistanzieren bzw dem Ausbruch auf den Grund gehen.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

#4
Du hast dür die eine Seite (die mit der Radkappe) eine falsche´Hülse....da kommen tatsächlich 2 Filzringe rein...nur da! (habe ich persönlich nie eingebaut)....diese Hülse wird von aussen (!) eingesteckt und hat einen grösseren Bund.
Kardan....wenn du ihn ausdistanzieren kannst und willst......kontrolliere mal wie der Kardan jetzt läuft....ob das vielleicht der Grund für die Ausbrüche ist.

Rütz

2 Filzringe??  :o
Das steht da tatsächlich. Aber wo kommt der zweite hin? Zwei übereinander an die gleiche Stelle?
Bewußt habe ich das noch nicht gesehen... bisher immer nur einen vorgefunden und ausgetauscht ... :-\\ :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

#6
Hallo Rütz,
anbei ein Auszug aus der ETL R50 (hatte ich gerade zur Hand) - auf der rechten Seite kommen zwei Ringe rein, wie Rolf schrieb - hier muss ne andere Hülse (Bildnr 85) rein

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#7
Zitat von: Rütz am 06 Januar 2013, 13:10:39
2 Filzringe??  :o
Das steht da tatsächlich. Aber wo kommt der zweite hin? Zwei übereinander an die gleiche Stelle?
Bewußt habe ich das noch nicht gesehen... bisher immer nur einen vorgefunden und ausgetauscht ... :-\\ :Frage:

Pfuscher!!! Elendiger!!

Wird einfach über die Hülse geschoben....habe ich aber auch immer weggelassen!

Bernd, bringt ihn unheimlich weiter....die Nr 85 sieht doch etwas anders aus als wie bei der Einzylinder.

Kindergartenkind

R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Rütz

Wenn schon, 42! (nicht war, Clemens? ;D)

@Rolf (wenigstens einer nimmt mich ernst)
Nur kurz zum Verständnis:

Verschlußdeckel ("Gewindering") <-> 1. Filzring <-> Filzringkapsel <-> 2. Filzring <-> Druckhülse

Richtig?
Witzig... hätte jetzt nicht gedacht, daß das paßt. Muß ich aber mal ausprobieren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Richtig...und ein Bild (sagt mehr als 1 Wort)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Danke! :blumen:
Ist das Bild aus einer KD-Info?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Joh...aber aus einer sehr bekannten.

Jürgen 57

Hallo Rütz,

ja, aus dem RepHandbuch für die 25/1 - 25/3.
Guckst Du hier:    so ca. Seite 85.

Viele Grüsse

Jürgen 57

rolf

Danke Anselm...nun ist der Isie Abzug wieder ausgeglichen :-*

Reinhold Lorenz

Ist das Lager im Hinterachsantrieb nicht  verkehrt eingebaut ? Die Nummernseite des Lagers  sollte  nicht am Dichtring anliegen, hab ich irgendwo gelesen.

topcom

Ist aber kein R26/27 Getriebe.Da gibt es diesen Dichtring auf der rechten Seite nicht.
Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Kindergartenkind

Richtig, ist ein R25/3 Solo Hinterachsantrieb.

Heute mal mit Edding 3000 (grün und rot) rumgeschmiert um den Ausbrüchen auf die Spur zu kommen. Ein paar Bilder, mit Bitte um Bewertung.
Die Zahnradflanken tragen sehr weit Außen und an der oberen Kante, sowohl auf Vorwärts- und Rückwärtsflanke, ich hoffe man erkennt das auf den Handyknipse Bildern.
Leider habe ich heute auch kleine Stückchen der Ausbrüche und goldfarbenen Abrieb um die Auslassschraube herum gefunden.

Die Kronenmutter sitzt leider soooo fest, dass diese nicht mit einem Schraubenzieher aufzubekommen ist. :-(
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

gradweg

Hi,

das tragbild an dem tellerrad sieht garnicht schlecht aus,das hohe tragbild am ritzel würde ich auf die farbe zurück

führen,mit tusche kann man das besser erkennen.wichtig ist das das tragbild nicht zum kleinen durchmesser am

ritzel tendiert u.das flankenspiel in jeder stellung vorhanden ist (ca.0,15-0,20mm).die ausbrüche würde ich mit

einen dremel ein wenig glätten.die kronenmutter kommt schon,nicht zu zaghaft mit dem hammer,ich nehmen an

du verbaust anschliessend ein neues lager,u.die mutter ist dann halt schrott.

gruss reinhold

Kindergartenkind

#20
Guten Abend zusammen,

da mir das Tragbild und goldfarbener Abrieb im Ölschlamm nicht gehäuer waren, hab ich heute mal den Hinterradantrieb komplett zerlegt.
Achso, Zahnflankenspiel 0,06 mm.
Nach dem Zerlegen, war mir dann einiges klarer. Ein Käfig des zweireihigen Schrägkugellagers war ordentlich vom Innenring angefressen und auch die Stirnseite hat ordentlich gelitten, siehe Bild.

Unter dem Tellerrad Kugellager waren zudem noch 3 Distanzscheiben gelegt ... muss ich aber erst noch ausmessen.

Dass ich das Hinterachsgetriebe hier im Forum ertauscht habe ist da natürlich um so ärgerlicher, wurde es mir doch also perfekt laufendes und vom KFZ'ler geprüftes Getriebe "verkauft". Danke MERTE das du dich noch immer nicht gemeldet hast!!!
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

gradweg

Hi,

normal ist der messing abrieb nicht,im achsgetr.ist eigendlich kein buntmetall verbaut,oder ist der käfig

des doppelreihigen kugellagers aus messing? sieht doch nach stahl aus.0,06mm spiel ist ein bisschen wenig,

nimm einen von den distanzringen der unter dem tellerradkugellager liegt 1-1,5 zehntel mm dünner.

gruss reinhold

Kindergartenkind

stimmt, nur das war die einzige Stelle an der man ordentlich Abrieb gesehen hat. Außerdem laufen alle Lager ziemlich rau :-( naja werden jetzt eh neu gemacht. Das mit dem Ring raus nehmen probiere ich dann aus sobald die Lager da sind.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Rütz

Läßt sich denn irgendwie eruieren, was da an dem Lagerkäfig geschliffen hat ?
Normal ist da Platz!

Wurde evtl. die Distanzscheibe (26 11 3 038 125) zum Kreuzgelenkmitnehmer "vergessen" ?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kindergartenkind

Die Distanzscheibe ist verbaut gewesen, nur ist das Schrägkugellager ordentlich ausgeschlagen ... Innenring lässt sich +/-5mm hin und herbewegen
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

gradweg

Hi,

wenn das kugellager vorne so stark verschlissen ist,wie hast du denn die 0,06 flankenspiel gemessen?

dann sind die zahnausbrüche auch normal.

gruss reinhold

Kindergartenkind

Abend,
im eingebauten Zustand habe ich keinerlei Spiel am Ritzel in axialer Richtung feststellen können. Ich hab aber auch nie getestet ob man zb mit einem Hammerschlag die Ritzelwelle hätte bewegen können. War wahrscheinlich alles ziemlich verspannt.
Von daher konnte ich auch das Flankenspiel mit einem Fühlhebelmesstaster "einfach" messen.

Naja, Lager sind bestellt, dann sehn wir mal weiter
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Kindergartenkind

Abend,

Hinterachsantrieb hat jetzt neue Dichtungen und Lager!

Heut war die Gabel dran. -> hier ein Bild sozusagen vorher und nach dem Polieren auf der Drehbank...
Die Riefen und leichten Roststellen kommen leider auf dem Foto nicht sooo gut rüber.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

berndr253

Irgendwie sieht das Tauchrohr krumm aus, oder ist das ne optische Täuschung??
Leben und Leben lassen

Kindergartenkind

:-)
das hat zum Glück nur der Fotoapparat krumm gemacht.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge