Ölablassschraube R25/2

Begonnen von kronos, 01 Dezember 2015, 10:45:13

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kronos

Hallo,

welches Gewinde hat denn die Ölblassschraube der R25/2 ?
Beim Uli gibts da 3 unterschiedliche... M14, M15 und M16
Habs leider noch nicht zerlegt, aber wollte ich am Wochenende machen und dann gleich neue Schraube rein...

Gruß,
Tobi

kronos



berndr253

M14 - nimm eine mit Magnet.

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 01 Dezember 2015, 10:59:06
M14 - nimm eine mit Magnet.

Bernd

Super, danke :)
Werd ich machen!  :schrauber:

mekgyver

Kannst auch die vorhandene Schraube nehmen, mit einm passenden Bohrer ein Sachloch bohren ,
das halb so tief ist wie eine Neodym-Tablette.
Das ist wirksam.

Such mal nach : neodym mek ,  da gehts auch um Neodyms in der Ölwanne.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

Zieht so ein Neodym nicht einseitig an der Kurbelwelle?  Das führt nur zu Vibrationen  :oberlehrer:

Spaß!!!!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Der Motor lässt sich überhaupt nicht mehr drehen weil die Kurbelwelle am Magneten hängt!
Dann haste keine Vibrationen mehr!

Spaß beiseite, pack nen paar Magnete in die Wanne, wirkt Wunder und ist immer überraschend was in einem Sauberen Motor trotzdem so da dran hängt.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Magente natürlich nur dann in die Ölwanne legen, wenn die auch aus Stahlblech und NICHT aus Aluminium ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: berndr253 am 01 Dezember 2015, 11:41:49
Magente natürlich nur dann in die Ölwanne legen, wenn die auch aus Stahlblech und NICHT aus Aluminium ist.

Bernd

Sonst... noch mehr Vibrationen  :lol:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Und wo gibt`s Magnete aus Stahlblech?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#9
Kleben mit Kaltmetall, hält bei meiner R60 schon 25 Jahre.

Gruß Buxus

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13768.msg187692#msg187692

(Ölwanne von meiner R27)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Zitat von: professor buxus am 01 Dezember 2015, 20:37:48
Kleben mit Kaltmetall, hält bei meiner R60 schon 25 Jahre.
Zitat von: cledrera am 01 Dezember 2015, 20:17:15
Stahlblech?

??? ??? ???

Und heißt es nicht R 25 und 60 Jahre ??? ???

Fragen über Fragen  ;D
Wer gibt Antworten?
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Rudi, da bin ich ratlos!   ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

ich lege meinen Neodymmagneten mittig auf die Ölablassschraube (also innen....an der Gewindeseite)....kein bohren oder kleben (Faulheit)...hält....kavitation macht auch keine Schwierigkeiten

Schorsch

Rolf,

ist denn dort die Stelle richtig? Ist es nicht besser, das Neodingens in die Mitte der Ölwanne zu positionieren?
Oder ist das sogal, Hauptsache Neodingens ist drin?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Hi Schorsch,

also ich hab ein Neoym-Magnet 12mm Durchmesser und 3,5mm Bohrung in der Mitte mit einem M3 Schräubchen an der Ölablassschraube in die ein M3 Gewinde geschnitten wurde befestigt. 12mm deshalb weil das Gewinde der Ölabl.-schraube M14x1,5 ist und demnach die Bohrung in der Ölwanne 12,5mm hat.  D.h. der Magnet liegt direkt vor der Ablaufbohrung. Verstanden?

Gruß     Frank

Schorsch

Ja, schon klar Frank,

meine Frage bezog sich auf die Position des Magneten.
Ist der Magnet nicht in der Mitte der Ölwanne besser positioniert? Da dort besser vom Öl somit auch von Metallteilchen besser umspült?

Ferner befindet sich doch an der Ablassschraube schon ein Magnet. Ist der zu schwach?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Ich sach mal so:
Neodym, ist egal wo der ist, das Öl stömt überall hin.
Sonst könnte man ja zum Beispiel Nebenstromfilter vergessen.
Magnet an der Ablassschraube: Gut, da ist auch immer was drann. Aber kein Vergleich zum dem, was an den Magneten in Wanne hängt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2015, 19:14:13



Ferner befindet sich doch an der Ablassschraube schon ein Magnet. Ist der zu schwach?



Ja, Schorsch im Vergleich zu Neodym extrem schwach.

V.G.     Frank


Schorsch

Alles klar, danke Dir!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

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