ausgebaute Lima testen

Begonnen von jens184, 02 April 2020, 12:54:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jens184

moin.
vorab: ja, ich habe die suche bemüht, wahrlich. und ich hab komplettglatze was elektrik betrifft.... ;D

meine ersatzlima hab ich dazu bringen können, sich wie ein motor zu drehen.
jetzt wollte ich die funktion des reglers und den ladestrom überprüfen.
also im schraubstock klemmend mit der bohrmaschine angetrieben.
wo muß ich denn jetzt die plus und minusklemmen des multimeters
ansetzen, ich bekomme einfach keine vernünftige anzeige. :kopfhau:
danke und grüße
jens

jens184


4Taktix

#1
Wo hattest Du denn angeklemmt, um "nicht vernünftige" Anzeige zu bekommen ?
Ansonsten würde ich sagen, an den Kohlebürstenklemmen - das ist ja das, was "geregelt" ins Bordnetz geht.
Bin aber kein Elektrolurch - warte mal, was hier noch so kommt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

1. was für eine Lima bzw von welchen Fahrzeug?
2.welche Klemmenbezeichnungen hat die Lima denn?

jens184

oh sorry, das sind natürlich wichtige infos. also die lima ist von einer r35 nachkrieg, klemmenbezeichnungen sind 51 und 61. grüße

Hansdampf

Eine Batterie sollte angeschlossen sein, dort ist auch die Spannung zu messen Es treten Spannungsspitzen auf die die Batterie wegpuffert. Ohne Batt kann ein elektronischer Regler die Grätsche machen und ein Digitalmessgerät zeigt gern dann nur Stuss an. Ansonsten kann man das so machen, eine Ladekontrollleuchte ist nicht erforderlich.
Es kann allerdings auch sein dass in Anker- oder Feldwicklung ein kleiner Fehler vorliegt. Dann läuft sie als Motor evt noch, als Generator aber nicht, weil die Selbsterregung nicht eintritt.
Es ist auch zu beachten dass diese 2poligen Lichtmaschinen eine höhere Drehzahl benötigen als die 4poligen mit Anker auf der Welle. In echt drehen diese sich ja auch schneller als die Kurbelwelle.

Similar topics (5)

Begonnen von martinschwebs


Begonnen von tomkiss


Begonnen von klawo


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge