Paiere, Papiere...

Begonnen von kako, 05 März 2019, 16:28:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Moin, moin,

es ist soweit, und für alle Helfer ein paar Fotos meiner Winterarbeit. :schrauber: Und ohne die prakitschen Tips wäre ich sicher wesentlich länger unterwegs gewesen.
Nun kommt die nächste Hürde, daher meiner Frage in dieser Rubrik: Ich habe einen Kaufvertrag ohne jegliche Papiere mit der Zusicherung Scheunenfund. Die Leute sind absolut glaubwürdig, aber das reicht nun mal nicht für eine Zulassung. Es gibt auch kein altes Kennzeichen, TÜV, was ja wohl eine Vollabnahme werden muß, wird gemacht. Wie geht es dann weiter,- sicher hat schon jemand von euch seine Erfahrtung mit den Behörden.
Vielen Dank,
beste Grüße,
Karl

kako



malger87

Hallo Karl,

die brauchst meines Wissens nach eine beglaubigte Aussage, dass du das Motorrad im gutem Wissen gekauft hast.
Dann noch BMW Classic mit der Rahmennummer anschreiben, um das Datenblatt zu bekommen.
Mit dem ganzen Kladderadatsch geht`s dann zum TÜV.

Ich hoffe ich habe kein Schwachsinn erzählt. Ist  bei mir schon ein paar Jahre her das ich das gemacht habe.
LG
Malte

PS
Sehr schöne Maschine ist das geworden  :prost:
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

berndr253

Grundsätzlich korrekt - der konkrete Ablauf ist hier in der Oldtimer Markt noch mal sehr schön beschrieben

Bernd
Leben und Leben lassen

pearlchrome

Servus beinand,

ich habe mich mit dieser Thematik mittlerweile extrem lange auseinandergesetzt und kann sagen:
Was du zur Zulassung brauchst, hängt von der zuständigen Zulassungsstelle ab.

Was man generell zu erwarten hat, ist hier drin beschrieben:
https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Fachartikel/Aufbietung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Wie schon in einem anderen Thread behandelt:
In der Stadt München ist der Brief unbedingt nötig. Wenn der nicht da ist, wird ein lückenloser Nachweis aller Besitzer und Veräußerer verlangt.
In Eichstätt ist eine notariell abgenommene Erklärung an Eides statt vom Verlierer der Papiere nötig.
Im Landkreis München reicht ein Aufbietungsverfahren beim KBA.

Man kann sehen, es ist nicht so einfach, wie es auf den Oldtimerseiten beschrieben ist. Ich maße mir an, das beurteilen zu können, da ich im Januar über 4 Stunden mit Telefonaten und persönlichen Gesprächen bei verschiedenen Zulassungsstellen verbracht habe.

Wie in diesem Dokument beschrieben, hat tatsächlich auch die Zulassungsstelle das Recht, auf einen Nachweis zu verzichten.
Solltest du also keinen Brief haben, dafür aber eine eidesstattliche Versicherung vom Vorbesitzer, brauchst du wen in Eichstätt (ist hier im Forum unterwegs ;) ). Solltest du auch das nicht bekommen, kann ich dir übers Landratsamt München vermutlich helfen :)

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Stefan

Zitat von: pearlchrome am 05 März 2019, 17:35:22
Was du zur Zulassung brauchst, hängt von der zuständigen Zulassungsstelle ab.

So ist es leider. Und deshalb sollte Dein (Karl) nächster Schritt der zu Deiner Zulassungsstelle sein. Nur die Damen und Herren dort können Dir sagen, was sie von Dir erwarten. Hier gibts nur könnte müßte Fahrradkette.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

beemdubbleyou

Hallo Stefan,
ich habe noch einen R26 Brief liegen, den könnte ich Dir scannen für die
technischen Daten, die beiden letzen Nummern würde ich schwärzen.
Wenn Du das haben möchtest dann schick mir eine PM
Viele Grüße
Jürgen

Stefan

Ja gerne, Jürgen. Ich leite ihn dann an Karl weiter.  ;D

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kako

Hallo Stefan, hallo Jürgen (und natürlich auch die anderen, die auf meine Anfrage reagiert haben.
Vielen Dank, denn etwas weiter bin ich schon.
Auf meine gestern Abend an BMW Classic Archiv gerichtete Mail bekam ich prompt eine Antwort einschließlich Datenblatt.
Auch der Verkauf an den damaligen Händler Brass in Essen,- (kennt den jemand aus dem Ruhrpott?) ist dokumentiert.
Super, wie das hier funktioniert,
und grundsätzlich kann ich nur an die sich in den Norden verirrenden Motorradfahrer einen Kaffee anbieten als Revanche für die Unterstützung. Grundsätzlich komme ich mit der Schrauberei recht gut zurecht, aber mein Wissen wird hier offensichtlich bei Weitem übertroffen, als dass ich damit in diesem Rahmen aufwarten könnte.
Bis auf Weiteres,
Karl

pearlchrome

Grüß dich,

ich weiß nicht, ob das dein Gedanke ist, aber die Herrschaften von TÜV und Co. haben keinen Einfluss auf den Zulassungsprozess. Die nehmen nur die Sachen ab und stellen die Daten für Brief und Schein zusammen. Ob du damit von der Zulassungsstelle dann auch Brief und Schein kriegst, liegt nicht beim TÜV.
Daher nur der Rat, sich erst an die Zulassungsstelle zu wenden, um zu klären, ob man sie zugelassen bekommt und erst dann die u.U. teure §21-Abnahme machen lassen. Sonst wird das Ärgernis nur um > 200 Euro schlimmer ;)

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

kako

Danke, Konstatin,

aber gibt es einen reellen Grund, die Kiste nicht zugelassen zu bekommen außer "beamtlicher Willkür???"
Grundsätzlich stimme ich dir zu, man sollte kein Geld zum Fenster rausschmeißen, aber bisher habe ich mit entsprechender Hartnäckigkeit bei den Behörden meinen Willen durchgesetzt, schließlich bewegt man sich ja auf gesetzlichen Pfaden.
Der nächste Schritt geht zur Zulassungsstelle, mal sehen, wie's hier im Norden zugeht, ich halte euch auf dem Laufenden,
Gruß Karl

Anulu

#10
Hier im Norden Kreis Rd Eck ist das kein Zaubertrick!

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15277.msg209335#msg209335

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pearlchrome

Hallo Karl,

hier gibts einen Thread:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17733.0
in dem stehen unsere Erfahrungen in München. Hartnäckigkeit hat hier leider nullkommagarnix gebracht. Aber ich muss auch sagen, das ist bislang die einzige Stelle, die ich kenne, bei ders Probleme in der Größenordnung gab.
In den Links, die ich vom KBA hab, steht eindeutig drinnen, dass die Zulassungsstelle entscheiden kann, was sie als Nachweis der Verfügungsberechtigung gelten lässt und was nicht. Insofern ist es keine Willkür, sondern Auslegungssache ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

kako

Moin,
nochmals von der Papierfront: Das Ganze war eine große Überraschung. Sehr freundliche KFZ- Zulassung Brake: "Gehen sie nach Rhodenkirchen zum TÜV, melden bei Herrn P, der macht eine Vollabnahme und dann kommen sie mit ihrem Kaufvertrag und TÜV- Bericht zu mir und ich stelle ihnen einen neuen Brief aus. Fertig lustig. Unbürokratischer geht's kaum.
Der Norden kann eben auch schön sein,
danke jedenfalls für alle Tips,

Karl

Anulu

Der Norden ist immer schön.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pearlchrome

Hallo,

perfekt, exakt das ist das Ergebnis, das man da möchte :)
Dann gute Fahrt damit!

Viele Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

crusty1000

Prinzipiell finde ich das Ergebnis klasse. Ist ja auch genau das, was Karl wollte.

Jedoch verstehe ich es einfach nicht, dass es in manchen Zulassungsstellen der Zulassungsprozess ohne jegliche Probleme abläuft und es in anderen wiederum schlimmer als Steine schneiden ist???  ???

OldsCool!

Ermessungsspielraum nennt sich das. Und hängt wahrscheinlich vom jeweiligen Amtsleiter ab. Mal eine Theorie von der anderen Seite aus betrachtet:
In 95% der Zulassungsstellen gab's wahrscheinlich noch nie größere Probleme mit gestohlenen Fahrzeugen die ohne Papiere wieder zugelassen werden sollten -> die sind da entspannt.
München gehört evtl. zu den 5%, wo mal ein papierloses Fzg zugelassen wurde, und hinterher hat sich rausgestellt: war geklaut. Dann gab's riesen Tamtam,  wie konnte das nur passieren? Wurden die Eigentumsverhältnisse etwa nicht ausreichend geprüft? Der Amtsleiter ist seitdem einen halben Kopf kürzer und hat verfügt, dass ohne Notar nix mehr läuft in solchem Fall etc. etc.

Könnte so sein!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

crusty1000

Ja das könnte schon sein...Jedoch wird hier der Spielraum doch sehr weit auseinandergezogen!!! ...Und sind wir doch mal ehrlich, sobald der oder die Mitarbeiter /-in im Amt die Fahrgestellnummer eingibt, leuchtet bei einem gestohlenen Fahrzeug eine unübersehbare Lampe auf.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass man einfach nur Glück haben muß - sowohl auf dem Amt als auch bei Dekra oder TÜV.

VG Jens

OldsCool!

Auf jeden Fall! Vor Gericht, auf hoher See und auf dem Amt bist Du in Gottes Hand  :rip:  ;D
In erster Linie hängt es davon ab wieviel gesunden Menschenverstand man antrifft...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Ich hatte bisher immer Glück. Die meisten Sachbearbeiter waren äußerst entspannt.  Vorgestern beim TÜV habe ich meine persönliche Bestzeit: 9:00 für eine "vertiefte" Hauptuntersuchung inklusive Plakette kleben und Bericht... :applaus:

OldsCool!

9 Stunden??  :o
Das muss ein echter Oldtimer-Liebhaber gewesen sein  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Zitat von: OldsCool! am 15 März 2019, 11:35:58
9 Stunden??  :o
Das muss ein echter Oldtimer-Liebhaber gewesen sein  ;D

0:09:00....

Krottenkopp

Haha ,
vertiefte Hauptuntersuchung...
Muss man hier auch machen wenn man über 2Monate ,,drüber" ist...
Die 9min kann man dann aber ganz locker verlängern wenn man dem Prüfer erklärt das er das ruhig machen sollte wenn er bei einer normalen HU nicht richtig gucken würde...

(Selbst ausprobiert und und trotzdem ohne Mängel)

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

kako

So, moin,
um die Sache abzuschließen: Gestern war TÜV- Vollabnahme in Rodenkirchen bei Brake (der Empfehlung wegen). Insgesamt ca. 1 Stunde, davon 15 Minuten Kaffeeplausch mit dem Prüfer, eine halbe Stunde Tiparbeit und der Rest die "praktische Prüfung". Ohne Mängel und für verkehrstauglich befunden. Dann nach Brake zur Zulassung,- mit Termin hatte ich den Brief innerhalb von 15 Minuten. Manuel hat Recht,- der Norden ist schön :dance:. Dafür lohnt es sich ja beinahe, umzuziehen.
Also passend zum Frühling ist das alte Stück wiedergeboren.
Dank an alle,
jetzt noch das Wetter,
Karl

Anulu


Gewusst wie.

Glückwunsch.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: Krottenkopp am 18 März 2019, 10:00:27
Haha ,
vertiefte Hauptuntersuchung...
Muss man hier auch machen wenn man über 2Monate ,,drüber" ist...
Die 9min kann man dann aber ganz locker verlängern wenn man dem Prüfer erklärt das er das ruhig machen sollte wenn er bei einer normalen HU nicht richtig gucken würde...

(Selbst ausprobiert und und trotzdem ohne Mängel)

Gruß Heiko/2

Is mir doch egal wie die Kerle das nennen. Sie wollten halt ein Zehnerle mehr weil ich ein Jahr überzogen habe... Früher ham se rückdatiert. Das hätte unterm Strich sogar mehr gekostet. Und der Prüfer hatr das ja nicht entschieden. Der war völlich entspannt, und hat sich auf das Maschinchen schon die ganze Woche gefreut.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge