R25/2 Kompression

Begonnen von Ackerschiene, 24 April 2019, 17:47:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschiene

...

Ackerschiene


Einzylindär

Ist der spiegelnde Teil vom Zylinder oben,  wo die Ringe laufen?
Für mich sieht das so aus, dass die Honspuren weg sind.

Zylinder UND Kolben sollten mit dem Subito und Bügelmessschraube vermessen werden.

Dann kann man mehr sagen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

mekgyver

#32
... ?
ich fühle mich aufgefordert ! wollte mich aber nicht vordrängen.

Mit den Bildern sehe ich nichts besonders auffälliges.
Es gibt diese typischen Spuren der Kolbenringe im OT, ein paar normale Längsriefen, ich meine der Kolben hat schon einige Zeit gelaufen, möglicherweise sind die Kolbenringe abgenutzt, so das das Stoßspiel sehr groß geworden ist. Dann sollte der Kolben auf Verschleiß vermessen werden, --> Handbuch.

Jetzt noch eine Kontrolle für die Ventile : ca 1-2cm³ Benzin in den Kanal einspritzen, den Ventilteller horizontal halten und von unten schauen ob Benzin durch den Ventilsitz sickert. ggf Ventil einschleifen.

Der Verdichtungsdruck kann nur durch die Ventilsitze und die Kolbenringe entweichen. Zur Kontrolle auch nochmal die Steuerzeiten kontrollieren --> Handbuch.

Gruß mek :schrauber:

PS : ahh, jetzt sehe ich auch die zusätzlichen Bilder : hatte mir schon gedacht, es ist ein Tuning-Kolben aus FFM. Frag da mal nach, bei welchen Kolbenhemdmaß der als verschlissen gilt.

Dann hat es natürlich am Zylinder auch Verschleiß gegeben, das Maximum liegt in der Höhe Hub/2 nach OT/UT und dann 90° verdreht zur KoBo-Richtung.

... 73er-Gang

guest474

ZitatDer Verdichtungsdruck kann nur durch die Ventilsitze und die Kolbenringe entweichen.

Über den Kerzensitz, die Kopfdichtung.
Manfred

Stefan

Alex,

hattest Du das Kolbenhemd vor dem fotographieren geputzt? Der Ölabstreifring und die Fase darunter sehen so vermockt aus. Paßt gar nicht zum blanken Hemd.

Kopfdichtung und -flächen waren nach der Demontage schon so trocken wie auf den Bildern?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

mekgyver

#35
Nochmal zu meinem Manometerbeitrag :
Der Einwand von Stefan trifft nur für den ersten und zweiten Hub zu, das mit dem Zusatzvolumen.

Dank an Krottenkopp für seine Anmerkung, das da noch ein Ventil ist, das einen Schließfederdruck mit sich bringt. Der Hinweis war entscheidend :

es ist egal wieviel Zusatzvolumen durch Schlauch und Turmuhr-Manometer da angehängt wird, weil es in mehreren Stößen aufgepumpt wird, solange bis sich keine Änderung mehr bemerkbar macht.

Die Ventilfeder hat immer eine Druck-Differenz nötig um zu öffnen, auch bei 7bar, immer dieselbe. Daher zeigt das Manometer immer einen Wert um diesen Öffnungsdruck kleiner an.

Ablesefehler und Grundgenauigkeit bleiben wie beschrieben und ich brauch keinen Schlauch kürzen.
... heute ein  :koenig:

Gruß mek
... 73er-Gang

guest474

Zitates ist egal wieviel Zusatzvolumen durch Schlauch und Turmuhr-Manometer da angehängt wird, weil es in mehreren Stößen aufgepumpt wird, solange bis sich keine Änderung mehr bemerkbar macht.

Gut das Du das noch geschrieben hast. Ich wollte schon freiwillig in die Nervenklinik gehen
Manfred

Stefan

Ach, Mist! Ich hatte schon genüßlich die Schlinge sich zuziehen gesehen und dann das. Meine gesamte Reputation ... ein Scherbenhaufen ... diese Schmach ... Edersee fällt wohl flach für mich dieses Jahr ......
The evil is always and everywhere!

mekgyver

habs ja geahnt, der Stef ist sarkastisch, diesmal sogar destruktiv. Dann tu Buße, Du Schelm !
Gruß mek
... 73er-Gang

cledrera

Manfred,
wie war die Adresse dieses Instituts?
Ich will da auch hin.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Zitat von: Stefan am 29 April 2019, 20:14:05
Ach, Mist! Ich hatte schon genüßlich die Schlinge sich zuziehen gesehen und dann das. Meine gesamte Reputation ... ein Scherbenhaufen ... diese Schmach ... Edersee fällt wohl flach für mich dieses Jahr ......

Gib Dich nicht auf...kein Alkohol ist doch auch keine Lösung  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: mekgyver am 29 April 2019, 19:37:36
Nochmal zu meinem Manometerbeitrag :
Der Einwand von Stefan trifft nur für den ersten und zweiten Hub zu, das mit dem Zusatzvolumen.

Dank an Krottenkopp für seine Anmerkung, das da noch ein Ventil ist, das einen Schließfederdruck mit sich bringt. Der Hinweis war entscheidend :

es ist egal wieviel Zusatzvolumen durch Schlauch und Turmuhr-Manometer da angehängt wird, weil es in mehreren Stößen aufgepumpt wird, solange bis sich keine Änderung mehr bemerkbar macht.

Die Ventilfeder hat immer eine Druck-Differenz nötig um zu öffnen, auch bei 7bar, immer dieselbe. Daher zeigt das Manometer immer einen Wert um diesen Öffnungsdruck kleiner an.

Ablesefehler und Grundgenauigkeit bleiben wie beschrieben und ich brauch keinen Schlauch kürzen.
... heute ein  :koenig:

Gruß mek
Das war dann Unsinn? :

"Ja, stimmt schon : mit manometern den Druck messen heißt ein Zusatzvolumen anbauen. Der ermittelte Druckwert erscheint dann gering zu niedrig. Der Zusatzfehler durch die Differenz zum größeren Rohrfedervolumen hehört dann als Anteil zu den systematischen Fehlern dazu, die die Messeinrichtung erzeugt.
Vielen Dank fürs mitspielen.

Krottenkopp

Jetzt hab ich mein ganzes Leben lang glaubhaft vermittelt das es nicht auf die Größe ankommt, und muss jetzt hier feststellen das mir ein größeres Manometer am Komressionsmesser einen falschen Wert genauer anzeigen kann als ein kleineres...

und das alles nur wegen der blöden kleinen Feder im Rückschlagventil.

Verrückte Welt...

Heiko B(etrinkt sich jetzt)

Gruß Heiko/2

mekgyver

#45
vonwegen "verrückte Welt"  ;)
das war Brainstorming, selbst wenn es Beiträge gibt, die nicht ernst genommen werden sollten/wollten, alles bietet einen Einfluss auf das Ergebnis. So ungefähr geht "wissenschaftlich" ... gar nicht soo schwer. Es muss nur Beiträge zum Thema geben und einen Koordinator ... und wer hätts gedacht : schwupps ... liegt etwas brauchbares vor.
Leute die nachkarten und den Schuldigen suchen, nerven dabei nur. Das will niemand wissen, siehe Anulus geschlossenen Beitrag kürzlich.

So, jetzt aber weiter mit der Nebelmaschine  8)

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Krottenkopp

Dann muß zur Verteidigung der Ehre des kleinen Manometers diesem aber zu gute gehalten werden das es mit seinem Druckbereich bis 25bar auch Dieseltauglich ist und seine Anzeigegenauigkeit bei vergleichbaren 0-10bar ohne Wachstum schon mal gleich um Faktor 2,5 verbessern könnte... vorausgesetzt es zeigt richtig an...

Macht es zwar immer noch nicht besser als das große, läßt es aber auch nicht mehr ganz so schlecht dastehen...

Gin alle, Ich voll...

Heiko/2 Z(iel erreicht)
Gruß Heiko/2

Einzylindär

Hallo,

ist damals der Zylinder passend zum Kolben geschliffen worden?
Ein vernünftiger Motoreninstandsetzer will IMMER den Kolben haben bevor er den Zylinder schleift. Kolbendurchmesser streuen 1...2/100mm.

Uli's bietet fertig gesschliffene Zylinder ohne Kolben an.... :thumbdown:

Kann passen, muss aber nicht...

Deshalb schreibe ich MESSEN. In Fahrtrichtung und quer dazu wegen Ovalität und dann noch in 3 Ebenen wo die Ringe gelaufen sind oben-mitte-unten wegen Konizität. Und dann spaßeshalber noch mal ganz unten wo die Ringe nicht gelaufen sind. Da ist meist das Schleifmaß....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf

" selbst wenn es Beiträge gibt, die nicht ernst genommen werden sollten/wollten,"...ok, darauf kann man sich einigen ;)

Fastnachter

Mal zurück zum Thema:

Mit verschiedenen Messinstrumenten wurde verschiedenes gemessen, was genau weiß man nicht, es scheint nur zu wenig.

Der Motor ist offen, aber auch da sieht man nix. Und nu?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

#50
MESSEN...MESSEN...MESSEN!!

Zylinderdurchmesser & Kolbendurchmesser -> Laufspiel
Wenn das > 0,10...0,15 mm ist, ist klar, warum die Kompression so niedrig ist.

Wie schon einer schrieb: Bremsenreiniger in den Einlaß- und Auslaßkanal rein und brennraumseitig gucken obs rauskommt.
Ggf. dann Ventile einschleifen oder Ventile erneuern / Sitzringe fräsen oder Sitzringe und Ventile erneuern. Ventilführungen auch gleich prüfen. Wenn die Führungen ausgenudelt sind hat man an neu gefrästen Sitzen auch nicht lange Freude...

Kolbenringe Stoßspiel im Zylinder messen und Höhenspiel in der gereinigten Kolbenringnut (Fühlerlehre).

Dann muss sich etwas finden.

Wenn das alles in Ordnung ist: Kolben und Zylinder auslitern (ich mache das mit Plexiglasscheibe, Bürette und Lampenöl, Kopf und Block getrennt, damit man Luftblasen sieht!!). Dann kennt man die geometrische Verdichtung. Ich kenne das originale Verdichtungsverhältnis von der /2 nicht. Aber wenn das wegen zu hohem Kolbenrückstand bei 5:1 liegt kann da auch nicht mehr Kompression und Leistung rauskommen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

... und ein Bild vom Kolben im OT bei aufgesetztem Zylinder wäre evtl. auch hilfreich. (alle beim Ausbau vorhandenen Fussdichtungen wieder drunter)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: mekgyver am 29 April 2019, 20:26:38
habs ja geahnt, der Stef ist sarkastisch, diesmal sogar destruktiv. Dann tu Buße, Du Schelm !
Gruß mek

Ja, gibs mir, auch wenn ich schon am Boden liege.  :-*

Aber tatsächlich habe ich noch nie einen Kompressionstester benutzt und wußte nicht, daß dort ein Ventil drin ist. Macht aber Sinn, so ein Ventil. Keinen Sinn macht m.E. aber das Messen der Kompression bei einem kickgestarteten Ein- oder Zweizylinder. Da kann man die Kompression erfühlen, denn es geht darum, ob diese 8 oder 2 bar beträgt, nicht, ob 8,0 oder 7,8 bar. Und die Ursache für fehlende Kompression findet man nur durch Messung der Dinge, die mein Namensvetter heute morgen beschrieben hat.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Ackerschiene

Zitat von: Einzylindär am 29 April 2019, 18:59:19
Ist der spiegelnde Teil vom Zylinder oben,  wo die Ringe laufen?
Für mich sieht das so aus, dass die Honspuren weg sind.

genau der spiegelnde Teil ist dort wo die Ringe laufen und die Honspuren sind weg

Zitat von: mekgyver am 29 April 2019, 19:09:50
Mit den Bildern sehe ich nichts besonders auffälliges.
Es gibt diese typischen Spuren der Kolbenringe im OT, ein paar normale Längsriefen, ich meine der Kolben hat schon einige Zeit gelaufen, möglicherweise sind die Kolbenringe abgenutzt, so das das Stoßspiel sehr groß geworden ist. Dann sollte der Kolben auf Verschleiß vermessen werden, --> Handbuch.

Jetzt noch eine Kontrolle für die Ventile : ca 1-2cm³ Benzin in den Kanal einspritzen, den Ventilteller horizontal halten und von unten schauen ob Benzin durch den Ventilsitz sickert. ggf Ventil einschleifen.


Ja, für mich sieht dort im Zylinder jetzt auch nichts ungewöhnlich aus. Auf Verschleiss sollte gemessen werden - klar, muss nur erstmal schauen wo ich ein Innenmikrometer her bekomme.

Habe die Kontrolle der Ventile wie Stefan geschreiben hat mit Bremsenreiniger überprüft. Und tatsächlich: das Auslassventil scheint undicht zu sein. Ob das schon der Fehler allen übels war/ist?

Zitat von: Stefan am 29 April 2019, 19:34:34
Alex,

hattest Du das Kolbenhemd vor dem fotographieren geputzt? Der Ölabstreifring und die Fase darunter sehen so vermockt aus. Paßt gar nicht zum blanken Hemd.

Kopfdichtung und -flächen waren nach der Demontage schon so trocken wie auf den Bildern?

Gruß
Stefan

Ja, habe Kolben und Kopfdichtung vor dem Fotografieren geputzt, dort war bei der Demontage des Zylinderkopfes Öl aus selbigen über Dichtung und Kolben gelaufen.

Zitat von: Einzylindär am 30 April 2019, 08:31:53
Hallo,

ist damals der Zylinder passend zum Kolben geschliffen worden?
Ein vernünftiger Motoreninstandsetzer will IMMER den Kolben haben bevor er den Zylinder schleift. Kolbendurchmesser streuen 1...2/100mm.

Uli's bietet fertig gesschliffene Zylinder ohne Kolben an.... :thumbdown:

Kann passen, muss aber nicht...

Deshalb schreibe ich MESSEN. In Fahrtrichtung und quer dazu wegen Ovalität und dann noch in 3 Ebenen wo die Ringe gelaufen sind oben-mitte-unten wegen Konizität. Und dann spaßeshalber noch mal ganz unten wo die Ringe nicht gelaufen sind. Da ist meist das Schleifmaß....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ich gehe davon aus dass der Zylinder passend zum Kolben geschliffen wurde. Der Kolben war aus FFM und dort wurde auch der Zylinder zum honen hingegeben.
Die BMW wurde im Sommer 2001 mit neuem Kolben angemeldet, im Sommer 2005 abgemeldet, stand 10 Jahre im Gartenhaus und wurde 2015 von mir wieder angemeldet. Sie wurde und wird nur im Sommer bei schönem Wetter bewegt. Habe leider keine Laufleistung dazu anzugeben, aber kann mir kaum vorstellen dass von dem bisschen rumgejuckel schon wieder eine neue Garnitur fällig sein sollte. Aber klar - gewissenheit bringt nur Messen, wie gesagt muss erst ein Innenmikrometer auftreiben, oder beim Motorenbauer hier in der Gegend vorbei schauen.

Zitat von: Fastnachter am 30 April 2019, 09:18:04
Mal zurück zum Thema:

Mit verschiedenen Messinstrumenten wurde verschiedenes gemessen, was genau weiß man nicht, es scheint nur zu wenig.

Der Motor ist offen, aber auch da sieht man nix. Und nu?

Es wurde wiederholt und reproduzierbar die Kompression gemessen und diese war bei jedem Test zu gering. Die Druckverlustprüfung habe ich auch zum ersten Mal gemacht. Mein Gott, wenn ein schon Kumpel so ein Ding hat, kann man dochmal damit rumspielen?
Und nu wende ich mich ans Forum wo einige die R25 und ihre Schwächen in und auswenig kennen.

Zitat von: Einzylindär am 30 April 2019, 09:20:19
MESSEN...MESSEN...MESSEN!!

Zylinderdurchmesser & Kolbendurchmesser -> Laufspiel
Wenn das > 0,10...0,15 mm ist, ist klar, warum die Kompression so niedrig ist.

Wie schon einer schrieb: Bremsenreiniger in den Einlaß- und Auslaßkanal rein und brennraumseitig gucken obs rauskommt.
Ggf. dann Ventile einschleifen oder Ventile erneuern / Sitzringe fräsen oder Sitzringe und Ventile erneuern. Ventilführungen auch gleich prüfen. Wenn die Führungen ausgenudelt sind hat man an neu gefrästen Sitzen auch nicht lange Freude...

Kolbenringe Stoßspiel im Zylinder messen und Höhenspiel in der gereinigten Kolbenringnut (Fühlerlehre).



Kolbenringe Stoßspiel im Zylinder konnte ich heute schon messen. Je nachdem an welcher Stelle betrug das Spiel zwischen 0,35 und 0,45 mm. Laut Instandsetzungsanleitung ist 0,2 vorgesehen. Andere Quellen sprechen von "üblichen Maßen von ca. 0,3 bis 0,6 mm" bei Motoren allgemein.
Höhenspiel in der Kolbenringnut konnte ich keins feststellen, zumindest ging meine kleinste Lehre (0,05mm) nicht dazwischen.

@Sascha, Bild versuche ich nachzureichen. Auf seite 1 ganz unten ist ein Bild vom Kolben im Zylinder, Kolben steht aber nicht ganz auf OT

hier erstnochmal die Bilder vom Auslassventil
Gruß Alex

4Taktix

Sag' mal Alex, kann es sein, dass da zwei gleiche Ventile verbaut wurden ?  Ich kenne das so, dass nur ein Ventil diese "Einbuchtung" hat, bin jetzt nicht sicher,
ob das Einlass oder Auslass war. Die Einbuchtung an sich ist auch unwichtig, jedoch sollten Einlass- und Auslassventil verschiedene Tellerdurchmesser haben.
Einlass: 34mm, Auslass: 32mm - miss da mal dringend nach! Es darf unter keinen Umständen ein Einlassventil im Auslass verbaut werden.
Selbst wenn das dicht ist, hält es die enorme Hitze nicht lange aus und reisst schliesslich ab -> Motorschaden.
Auslassventile sind i.d.R. "gepanzert" und für diese Hitze ausgelegt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatEinlass: 34mm, Auslass: 32mm - miss da mal dringend nach! Es darf unter keinen Umständen ein Einlassventil im Auslass verbaut werden.

BMW verbaute auch teilweise Ein+Auslassventile mit 32mm Durchmesser.
Manfred

Heiko

Bei R 25/2 aber nur wenn sie sich vertan haben am Montage-Band, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Manfred hat mal wieder recht....bei der /2 ist es so...wollte mein Motorenbauer damals auch nicht glauben

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ackerschiene

Zitat von: rolf am 01 Mai 2019, 12:26:05
Manfred hat mal wieder recht....bei der /2 ist es so...wollte mein Motorenbauer damals auch nicht glauben

Puh da bin ich beruhigt.  :D
Habe Zylinder, Kolben und Kopf eben zum Motorenbauer gebracht. Dort werden die Ventile neu eingeschliffen und die Garnitur vermessen. Nächste Woche bekomme ich dann bescheid, ich halte euch auf dem laufenden. :bike:

Gruß Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge