Suche R26 Krümmer, Aussehen egal

Begonnen von Borkumer, 04 April 2019, 09:22:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borkumer

Moin!

Da ich in meiner Maschine vorher einen 25/3 Motor drin hatte, nun aber ein 26 Motor verbaut ist, brauche ich jetzt einen anderen Krümmer.
Wichtig wäre mir lediglich, dass er kein Loch hat und die Maße noch stimmen.
Sollte auch der letzte Chrom verschwunden sein, ist mir das völlig Latte. Im Laufe diesen Jahres soll die Anlage sowieso komplett neu. Daher wäre das auch ok, wenn ich den nur Leihweise bekomme bis ich mein Restaurationskonto für eine neue Anlage wieder gefüllt habe.

Also, wenn bei euch irgendwo noch so ein oller rostiger Krümmer rum liegt, nehme ich den gerne!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer


Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer

Moin!

Danke, aber die hab ich selbst

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Dappsull

Also: ich hab' noch einen Kruemmer (R27, aber das passt wohl auch). Eigentlich noch in brauchbarem Zustand. Zwie Probleme:
der Fasenring fehlt,
das Porto aus der Schweiz kostet womoglich ein Vermoegen.
Aber falls es dich interessiert....

Grussli
D.

https://www.flickr.com/photos/dapsul/5238839150/

Timmmäh

Ich hätte noch einen R27 Krümmer den du als leihgabe haben kannst.
Dapsull, bist du sicher dass der passt?
Wenn ja kann ich dir den ggf mit zum Bernd nehmen.

Grüße
Tim
101010

Dappsull

@Tim: nein, ich weiss nicht, ob ein R27 Kruemmer an die R26 passt - jedenfalls haben sie unterschiedliche Ersatzteilnummern.

Rawost

Passt nicht, glaube ich
Gruß Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Passt nicht, glaube ich
Gruß Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Seebär

Hallo Denis,
ich habe einen Krümmer, war an einer r26 verbaut, nicht mehr schön, leichte Dellen, aber einsatzbereit.
LG Holger

Borkumer

Moin!

Erstmal danke an dieser Stelle für die rege Teilnahme  ;D

@Tim: Ich hab grad mal bei Rabenbauer geschaut, scheinbar ist der wirklich anders... Aber vielen Dank für das Angebot!

@Seebär: Ich hab dir mal eine PM zukommen lassen.

Ich werde berichten, ob ich fündig geworden bin.
Vielen Dank nochmal!!!!

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

mekgyver

Moin Borkumer,
von der Stange passt da nix, aber mit dem R26-Krümmer ist es optisch besser.
Ich kann Dich nur ermuntern, diesen völlig stimmigen Umbau durchzuziehen. Sieht klasse aus,
besser als das originale Setup. Das Fahrgefühl ist anders, muss man mal gehabt haben  ;D
Klar ist auch : mit der R26-Maschine ist die R25/3 ein anderes Moppet, nicht mehr Durchzug aus dem Drehzahlkeller heraus, sondern es ist eine Version mit bestmöglicher Leistung, die es eben nur mit hohen Drehzahlen gibt.

Jetzt zum Krümmer :
Bei R26 ist die erste Krümmung hinter der Mutter dichter am Kopf als bei R27, passt also, sieht aber komisch aus. Der Krümmer-Unterzug, der parallel zum Rahmen-Unterzug läuft, verläuft bei der R25/3 etwas zu tief, sieht beknackt aus. Dann hast Du ein 36mm Rohr, das spätestens in Höhe des Kickstarters dann als Anschlag dient, das willst Du nicht, überhaupt nicht  :o. Daher muss der Krümmer dort ganz korrekt verlaufen.
Ich hatte einen 36-Torpedo-Dämpfer einbezogen, das einzig sinnvolle. Dafür musst Du einen Versatz des Abgasrohres um einen Durchmesser einkonstruieren, dabei auf die Position des Dämpfers achten.

Zuerst musst Du einen Flansch drehen, den die Mutter umfasst, den am Kopf  anschrauben.
Danach den Dämpfer in die beste Position bringen, und möglichst fixieren.
Dazwischen dann einzelne Rohrstücke einpassen und anheften.

Ein paar Bilder von diesem Umbau aus 2011, ich hatte damals zum Einfahren eine Temperaturmessung angebaut, um blos nicht über ca 180°C zu kommen, an der obersten Zylinder-Kühlrippe. Das war perfekt.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Borkumer

Moin!

Mek!!! Halt stopp!
Danke für deine ausgiebige Ausführung aber ich habe eine R26, wo vorher ein 25/3 Motor drin war.
Dachte das wäre mittlerweile überall angekommen durch meinen Restaurationsblog
Jetzt hast du dir die Finger so wund getippt...
Sehen uns hoffentlich bei Axel im Mai!

LG Dennis

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer

Moin!

Kurze Rückmeldung...
Der Seebär konnte mir helfen und der Krümmer ist bereits "eingelagert".

LG Dennis


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge