Plastischen Abdruck der Quetschkannte erstellen.

Begonnen von Anulu, 21 September 2020, 08:51:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen,

die meisten haben ja mitbekommen das ich eine kleine havarie hatte, bei der der Motor raus muss.
Die Gelegenheit endlich mal wieder alles auf den Prüfstand zu stellen und zu checken. (Werd auch nochmal einen Restaurationsblog anfangen)

Das meine Quetschkannte Käse ist, habe ich ja schon berichtet.
Ich werde mir vermutlich einen neuen Kolben von Wahl klöppeln lassen mit Ventiltaschen und passend zur /3 Kalotte des Kopfes da die Kombi R60"alt" Kolben und /3 Kopf mehr als ungünstig ist.
Ausserdem ist der Winter ja lang.

Ich hätte aber gerne für spätere Fragen und zum genauen vermessen einen Abdruck, des derzeitigen Brennraumes gemacht.

Lötzinn und Knete kenn ich.

Gibt es weitere Möglichkeiten? Am Liebsten würde ich den Kolben auf OT drehen, beide Ventile betätigen und verriegeln und dann irgendeine Pampe ins ZK Loch kippen und aushärten lassen.

Der Motor geht sowiso auseinander!

Freu mich über Tips.

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Dann ist Deine Masse hart und die Ventile stecken drin...
Ich hab das letzte Mal Plastc-Fermit genommen, so einen plastischen Dichtstoff für die Wasserinstallation.
Aber auch nur weil ich Knete hätte kaufen müssen (für Knete...)
Die Eigenschaften sind aber vergleichbar.
Man braucht aber ein gutes Trennmittel sonst pappt das überall an, Teflonspray ging.

Gruß
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Alginat?  ;D Damit macht man z.B. Gebissabdrücke. Oder Füßchenabdrücke von Babys (das Negativ wird dann mit Gips ausgegossen).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Brainstorming:
Trennmittel: Talkum, Babypuder, Silikonspray, Vaseline, Mehrzweckfett, Graphitpuder, Hohlraumwachs
Füllmasse: PU-Schaum, Kerzenwachs, Hefeteig, Speisegelatine/Tortenguss, Frittenfett, Resin...
Think outside the box !

Anulu

#4
Vielen Dank schonmal. Bin auf RTV2 gestoßen.
Kezenwacks ist wohl hart bevor es eingegossen ist. ausserdem zieht sich das dabe zusammen  ;)

https://www.ebay.de/itm/TFC-Silikon-Kautschuk-Typ-2-1-Abformsilikon-mittelhart-gelb-1-1-RTV-NV-500g/392699432735?hash=item5b6eb5cf1f:g:yQ8AAOSwf3xe~CD~

Leicht löslich, zieht sich nicht zusammen beim aushärten. Silikon, lässt sich sauber mit dem Cutter am Ventil schneiden (werd ich nicht mit V-Federn einbauen sondern mit ner Kugelschreiberfeder oder sowas was sich leicht lösen und einfach nach unten rausziehen lässt, so das es in der Masse stecken bleibt.
35 Shore ist auch gut.


Werde berichten.

Gruß Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 21 September 2020, 09:31:30
Alginat?  ;D Damit macht man z.B. Gebissabdrücke. Oder Füßchenabdrücke von Babys (das Negativ wird dann mit Gips ausgegossen).

Gruß Steffen

Auch eine Sehr gute Idee!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Für die Quetschkante kann man so einen Abdruck machen.
Aber für die Ventiltaschen bringt das nicht viel.
Es sei denn, du machst mehrere Abdrücke in verschiedenen Stellungen um den OT rum.

Bau es mal mit "Kugelschreiberfedern" und Kipphebeln und eingestellten Ventilen zusammen.
Und teste dann (von mind. ~10° vor bis 10°~ nach OT) wie nah die Ventile dem Kolben kommen, indem du mit Fingern prüfst, wie weit sich die Ventile zusätzlich zu ihrer jeweiligen Öffnung noch öffnen lassen.
Da sich die Ventile viel schneller bewegen als der Kolben, kommen sie diesem immer kurz vor und kurz nach OT am nächsten.
Aber nicht im OT.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

-klick- ich seh schon, eine Mamutaufgabe.
Zum Glück hab ich 0,5 Liter 2k bestellt. Werd damit bestimmt nicht hinkommen .

Aber für eine Quetschkanntenkopie muss das reichen.
Dann schnack ich nochmal mit Herrn Wahl.

Erstmal Schritt für Schritt.

Aufgabe 1: Verdichtung.
Meld mich.... versprochen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Gerade mit dem R27 Kettenrad hast du die Überschneidung = beide Ventile gleich weit auf 10 Grad vor OT. Mit zunehmender Drehzahl wandert das nach OT wegen der Elastizitäten....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Wichtig ist ja nur, wie weit jedes Ventil im OT geöffnet ist, weil der Kolben denen dann am nächsten kommt, egal wo die Überschneidung liegt.
Beide gleich weit auf (Überschneidung) bedeutet ja nicht zwingend, dass ein Ventil im OT nicht noch weiter offen ist.
Damit es deutlich wird, habe ich mal notiert, bei welcher KW-Stellung die max. Öffnung jeweils liegt. ( symmetrische Nockenform vorrausgesetzt )
R26 und R27 (Steuerzeiten liegen mit original R27-Nocke teilw. um 1 bis 2° anders, als mit R27-Nockenwellenzahnrad auf R26-Nockenwelle )
Um zu ermitteln, wie weit jedes Ventil genau im OT geöffnet ist, müsste eine Ventilerhebungskurve mit Gradscheibe und Messuhr abgenommen werden.
Dabei berücksichtigen, dass nicht alle Nockenwellen einen 100% gleichen Hub haben ! (Verschleiss, Nachbearbeitung, etc. )
Also beim "Platz" zw. Kolben und Ventilteller etwas "Reserve" kalkulieren, falls mal die NW ersetzt werden muss.
Auch wirken bei Drehzahl gerade im Gaswechsel-OT große Fliehkräfte/Massenkräfte auf den Kolben, weil kein entgegenwirkendes "Gaspolster" da ist.
Dieser kommt dann etwas weiter hoch, als statisch gemessen werden kann !

   R27           max. Öffnung
EÖ   4°  v.o.T.   Einlass: ~ 100° n.o.T.
ES   23° n.u.T.
AÖ   43° v.u.T.   Auslass: ~  61° n.u.T
AS   16° v.o.T.            bzw. 119° v.o.T.

   R26      
EÖ   6°  n.o.T.    Einlass: ~ 110° n.o.T.
ES   34° n.u.T.
AÖ   34° v.u.T.   Auslass: ~ 70° n.u.T.
AS   6° v.o.T.            bzw. 110° v.o.T.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 21 September 2020, 09:33:50
Brainstorming:
Trennmittel: Talkum, Babypuder, Silikonspray, Vaseline, Mehrzweckfett, Graphitpuder, Hohlraumwachs
Füllmasse: PU-Schaum, Kerzenwachs, Hefeteig, Speisegelatine/Tortenguss, Frittenfett, Resin...
Trennmittel: Bienenwachsspray, wie es Waffelbäcker auf Weihnachtsmärkten benutzen.

4Taktix

Zitat von: Anulu am 22 September 2020, 09:34:49
Also doch am besten den Abdruck im OT machen?
siehe Rütz. Ich muss das nochmal grob überschlagen, ob die Ventile wirklich kurz schneller als der Kolben sind.
Wobei das ohne Ventilerhebungskurve schlecht geht. Kommt ja entscheidend auf die Nockenform an, welche Beschleunigung die Ventile bekommen.
Bei der angepeilten Käuferschicht und der Gesamtauslegung der 250er würde ich aber ganz stark von "zahmen" Beschleunigungen ausgehen.
Think outside the box !

Anulu

Vieleicht stell ich mich auch zu blöd an!
Es geht ja in erster Linie darum eine Kollision zu vermeiden! Daher die Ventiltaschen und der ganze Zirkus.
Kann ich nicht den Kolben ins OT drehen dann die Ventile beide auf die vom Kipphebel festgesetzten tiefsten Wert stellen und den Abdruck machen? Dann kann doch da niemals was passieren wenn so tief die Ventiltaschen ausgefräst werden?
Denn der Schlimmste Fall ist doch, Kolben oben, Ventil ganz auf.
Wenn der Kolben 10Grad vor OT steht und die Ventile ganz auf sind, und der Kolben nach dem oben von mir beschribenen Verfahren hergestellt wurde, kann doch nix passieren (ausser das die Ventiltaschen im ungünstigsten Fall ein paar Zehntel zu tief gefräst sind... so what)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

warum nimmst Du nicht einfach einen R25/3, R26 oder R27-Kolben als Vorlage für die Ventiltaschen ?
Achja - mehr Hub.
Dann eben etwas rechnen - erhöhrter Hub minus Differenz Fuss-und Kopfdichtung. Abstand KoBo-Mitte zu Kolbendom berücksichtigen.
Position und Winkel der Taschen kannst Du ja von originalem Kolben abnehmen. Müssen dann ggf. nur etwas tiefer sein.
Think outside the box !

4Taktix

Zitat von: Anulu am 22 September 2020, 09:57:22
Kann ich nicht den Kolben ins OT drehen dann die Ventile beide auf die vom Kipphebel festgesetzten tiefsten Wert stellen und den Abdruck machen?
Nochmal genau: wie meinst Du "vom Kipphebel festgesetzten tiefsten Wert" ?
Maximale Öffnung ? Also Nockenspitze unter dem Stößel ?
Oder Öffnung entsprechend der Steuerzeiten in der OT-Potision ?

Ersteres ist zwar super-sicher, aber unnötig und Du verschenkst Kompression.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 22 September 2020, 10:18:29
Nochmal genau: wie meinst Du "vom Kipphebel festgesetzten tiefsten Wert" ?
Maximale Öffnung ? Also Nockenspitze unter dem Stößel ?


Genau das! Da ist dann ja Angstreserve genug eingplant, denn wenn er im OT schon nicht anschlagen kann, kann er das ja erst Recht nicht 10Grad vor/nach OT machen.
Geht da so viel Kompression verloren?



Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Puuuh - das kann ich nicht beziffern.
Nur wenn Du tendentiell auf "mehr Leistung" gehst, und dir schon eine Maßanfertigung für ~ 280 Tacken beim Wahl machen lässt, dann auch "alles was geht".
Sonst könntste ja auch mit dem R60-Kolben weiterfahren und als "Angstreserve" eine 2 Millimeter Fussdichtung drunter machen.
und über "Wank-Stößel" sinnieren ist dann auch dumm Tüch.
"Angst essen Seele auf !"   ... und ich dachte immer, Holsteiner Söhne hätten damit kein Problem  ;D
An Deiner Stelle würde ich die Bodendicke vom R60-Kolben ermitteln und dann entscheiden, ob man den nicht auf der Drehbank besser an die /3-Kalotte anpassen kann.
Kost nix - macht AAAh

Nur mein Senf.
Think outside the box !

Anulu

für 280,- + 16%...

Hast ja Recht. Dachte nur nicht das es Kriegsentscheident ist.

Also ich fasse zusammen:
- Verdichtung ermitteln (Ging gestern furchtbar in bzw auf die Hose und Werkbank, hatte dann kein Bock mehr)
- Abdruck im OT machen
- Abdruck mit eingestellten Ventilen 10 Grad vor OT machen
- Abdruck mit eingestellten Ventilen 10 Grad nach OT machen.

Dann Überlegen ob neuer Kolben Notwendig ist dabei 2 Bier trinken und Ergebnisse hier posten.

Was vergessen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Oder:
- 1x Abdruck in OT.
- Ventilfreigang manuell mit Hilfe von "Diagnosefedern" und evtl. Messuhr im gesamten Bereich checken.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Das hat Tim mir auch grad gesagt  :lol:

Danke dir ! Werd ich jetzt versuchen su zu machen.

Das wird noch ein Schwerer Weg bis das durch ist. Hoffentlich habt ihr ausreichend Gedult mit mir  ;)

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Bevor ihr hier zu schnell zu einem Konsens kommt...  ;D
Wie ist das denn mit Überschwingen des Ventils wenn das bei hoher Drehzahl mit Schmackes vom Kipphebel beschleunigt wird?  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gab hier mal irgendwo einen Wert, 10Grad vor OT + 2mm (Angstreserve) oder so ähnlich.
Rütz wirds wissen.
Sag doch mal was Rütz  ;D

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: OldsCool! am 22 September 2020, 13:17:20
Wie ist das denn mit Überschwingen des Ventils wenn das bei hoher Drehzahl mit Schmackes vom Kipphebel beschleunigt wird?  ::)
Siehsse - genau dagegen macht man ggf. die Federn stärker und den Ventiltrieb leichter.
Nur muss eben der Motor erstmal auf die Drehzahl kommen, wo überhaupt diese Gefahr besteht.
und da limitiert unser "elastischer" Ventiltrieb zu einem ordentlichen Teil. (Neben anderen Gegebenheiten, das würde aber hier den Rahmen sprengen)
Den müsste man also steifer und leichter machen, um mit entsprechend geänderten Steuerzeiten da überhaupt erstmal hin zu kommen.
So schliesst sich der Kreis.
Zu schlappe Federn sollten aber so oder so ersetzt werden. Damit man keine Angst haben muss, wenn es mal im Vierten 3 Kilometer weit stetig bergab geht
und man Gas stehen lässt....   - oder sich "verschaltet". -> "Puuuuh - 11.000 Umdrehungen - Gott sei Dank ist der rote Bereich schon vorbei.... "
Auch besteht dann die Gefahr, dass das sich öffnende Einlassventil noch das hinterhertrödelnde Auslassventil mit einem Bodycheck begrüßt.....  ;) ;D

Gruß,
Sascha



Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: Anulu am 22 September 2020, 13:24:41
Gab hier mal irgendwo einen Wert, 10Grad vor OT + 2mm (Angstreserve) oder so ähnlich.
...
Sag doch mal was Rütz  ;D
Hi Manu, mir ist jetzt nicht klar, was du genau meinst.
Ich hänge mal ein Knetgummibild von R27 mit nahezu serienmäßigen Verhältnissen an (Motor 1x durchgedreht)
Der tiefe Eindruck des Einlassventils passiert hier ab 10° nach(!) OT!

Wegen der R27-Steuerzeiten ist das Einlassventil früh auf den Beinen und erreicht ~10° nach OT geschätzte 2/3 seiner vollen Öffnung, während der Kolben erst gerade beginnt, sich nennenswert abwärts zu bewegen.

Mit einer Schleicherwelle gab es an dieser Stelle dann auch Vollkontakt und ich musste die Ventiltasche vertiefen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Einzylindär

Ist das der originale R27 Kolben oder R50S?

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge