Vergaser Gewinde kaputt - wie reparieren?

Begonnen von guest151, 28 Juli 2005, 21:24:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest151

Hallo,
ich habe heute die Leerlaufdüse in meinen Bing Vergaser geschraubt - danach dann die kleine Sechskantmttter, die das ganze an der Stelle dann schließen soll - leider habe ich dann gemerkt, dass das kleine Gewinde an dieser Stelle schon komplett weg ist. Wie kann man das am besten reparieren? bzw. könnte man die Mutter niht auch irgendwie reinkleben mit einem Metallkleber?
Vielen Dan kschon mal für eine Antwort...
Gruß
Sören

guest151


Wolfgang

Hi Soeren,

hier ist eine neue Nadeldüse fällig. Wenn in der alten schon das Gewinde für die Hauptdüse im Eimer ist wird der rest auch nicht besser aussehen.
Einkleben geht nicht da du die Hauptdüse ja zum ausprobieren öfters wechseln willst.Und Kleber kommt da auch nicht so gut. Was denn wenn nun etwas Kleber in die kleine Bohrung der Düse kommt? Das gibt dann nur ne lange Fehlersuche.
Also wenn dann gleich ne neue Nadeldüse samt einem Satz Hauptdüsen und schon macht das fahren wieder freude.
Gruß

Wolfgang

guest151

Hallo Wolfgang,
nicht die Düse und das Gewinde ist das Problem - da ist alles okay... Sondern die kleine Alu-Sechskantmutter die im Vergaser-Gehäuse aussen sitzt und den Vergaser an dieser Stelle so gesehen schließt... (ist übrigens ein R51/3 Vergaser). Kann man das Gewinde im Vergasergehäuse nicht irgendwie reparieren?

mekgyver

#3
Hallo Soeren,
klar, über Gewindereparatur kann man die Standartlösungen hier auf dem Board finden.
Deine Idee mit einer eingeklebten Mutter find' ich faszinierend. 8)
Ich denke wir reden hier über M8x0,5 oder so, nicht wahr?
Da würde ich auch versuchen mit einer Standbohrmaschine  ein Loch für eine 2te Mutter in das  defekte Gewindeloch  zu bohren, gerade so tief wie die Mutter hoch ist. Dann mit Uhu-Endest die Mutter einkleben, unter Hitze abbinden lassen, danach das Gewinde nachschneiden (zur Not auch mit ener alten Leerlaufschraube, die einen Sägeschlitz quer zu den Gewindegängen hat).
Die Reparatur ist dann nach außen kaum sichtbar, es kann dann normal mit einer anderen Mutter gekontert werden.

Gruß mek E(endfest)

PS : beim Aushärten von Uhu-Endfest unter Hitze, gibt es das Problem, das sich diese 2-Komponenten-Masse verflüssigt !! Es kann also sein. das dieses Material dann bis an die Düsenspitze läuft und dort alles abdichtet, also Obacht !
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: Wolfgang am 28 Juli 2005, 22:21:58
Hi Soeren,

hier ist eine neue Nadeldüse fällig... Gruß

Wolfgang

Moin,

hey Wolfgang.... Sören meint die Leerlaufdüse, nicht die Nadeldüse mit HD!  ;)

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Und ? , Soeren,
konntest Du eine Lösung finden ?
Gruß mek N(eugierig)
... 73er-Gang

guest151

Hi Mek,

ja, ich habe jemanden gefunden, der mir eine ganz kleine Buchse mit neuem Gewinde eingesetzt hat - das mit dem Kleben war mir dann doch nicht so geheuer...

Gruß
Sören

isettawin

Hallo Sören,
habe jetzt das gleiche Problem. Wer hat dir das damals gemacht? Gibt es den noch?
Gruß
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Schorsch

#8
Klaus,

1. Sören, alias guest151, ist hier leider nur noch als Gast registriert.
    Du wirst also evtl. keine Antwort von ihm bekommen.

2. Mir ist bekannt, dass die Fa. Rabenbauer das Gewinde für die Luftregulierschraube wieder instand setzt,
    dann aber auch eine Übermassschraube verwendet.
    Ob dort auch das Gewinde für die Abdeckschraube der Leerlaufdüse repariert wird, weiß ich nicht.
    Einfach mal fragen.
    Oder mal in einem feinmechanischen Betrieb nachfragen, ob dort eine solche Buchse hergestellt
    werden kann.
    Die beste Lösung wäre natürlich, jemand aus dem Forum kann und macht das.

    Gruß
    Schorsch

Sehe gerade, Rabenbauer bietet das an.

Originales Gewinde M 7x0,75 wird neu geschnitten auf M 8x0,75. Die dann passende Schraube hat er
auch.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

#9
Ich glaube, Rolf hat das mal für 1-2 Mitglieder gemacht....ohne Buchse

davon ab, KARL
wäre das nicht mal was für eine extra Rubrik....wer repariert was (bzw kann es reparieren)....einfach mal die Liste anfangen und jeder der was kann schreibt da rein

Anulu

Zitat von: rolf am 18 April 2019, 21:21:06

davon ab, KARL
wäre das nicht mal was für eine extra Rubrik....wer repariert was (bzw kann es reparieren)....einfach mal die Liste anfangen und jeder der was kann schreibt darein


Jetzt werd ich Größenwahrnsinnig:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=25.0

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Der Herr Anulu mal wieder...Punktlandung, genau dafür wars mal gedacht  :thumbsup:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Brendel

Hallo,
hatte das gleich Problem.
Vergaser zu Rabenbauer, war nach einer Woche wieder zurück, saubere Arbeit
Funktioniert tadellos.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Karl

Danke Anulu - du hast mir das Antworten erspart ;)
Genau DAFÜR war die Rubrik gedacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isettawin

Danke für die Tipps,
hab die M8x0,75-Deckelschraube beim Raben bestellt. In der Bucht gab es den dazugehörigen Gewindebohrer... Mal sehen, ob ich es selber geschnitten krieg...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge