Lagerfett, Hochdruckfett, Heißlagerfett

Begonnen von Pfannen-Meister, 01 Februar 2006, 08:59:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Moin Männers,

auf der Suche nach einem Allround-Fett zum Abschmieren der alten Dame bin ich auf die verschiedensten Bezeichnungen für Fett gestoßen:

           Lagerfett , Hochdruckfett , Heißlagerfett

Könnte mir mal jemand die Unterschiede erklären, und was für unsere Eintöpfe am sinnvollsten ist ?

Vielen Dank
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Also ich nehme für mein Eisen immer Lagerfett aus der Kartusche ( sieht aus wie eine Silikonkartusche) das zeugs ist blau (qualitative Beschreibung) und reicht in seinen Eigenschaften absolut für die relevanten Stellen (z.B. Radlager, irgendwelche bolzen usw.) ich denke, dass die Qualität der heutigen Fette massiv über der Qualität der 50er Jahre Fette liegt und man deshalb nichts falsch machen kann.

wie das zeugs heisst, keine Ahnung irgendwas französisches (blaues) vom autoteile händler.

PS.: du kannst natürlich auch original horexfett bei ebay ersteigern  :auslach:

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

. . . und wer hat noch ´ne Tüte original Luft aus den 50ern für meine Schläuche im Keller liegen  ;D ;D ;D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Wolfgang

Hi Pfannen_Meister,

na mit den Fetten verhält es sich genauso wie mit den Ölen. Es gibt da tausende verschiedene und auch für jeden Zweck ein ganz spezielles.
Mal kurz und einfach erklärt:

Lagerfett: Standartfett für Wälzlager
Hochdruckfett: Hält zusätzliche Stossbelastungen aus
Heißlagerfett: ist zusätzlich temperaturbeständig und wird dabei nicht flüssig

Als Allroudfett nehm ich das Heisslagerfett. Damit liegst du bei den Mopeds nicht schlecht.
Mein Favorit ist aber das Melkfett für die Ledrklamotten.  8)

Wolfgang

rolf

Das Heißlagerfett ist mir persönlich zu zäh um es als Allgemeinfett zu nutzen (und zu teuer),
ich nehme gutes Marken(standard)fett und für Bremse und Lima Heißlagerfett.
Polschutzfett für die Batteriekontakte
Rolf A(rbuckle)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Bremsfett kenne ich nicht, wenn es ein Fett gibt das so heisst, wird es Heißlagerfett sein, d.h. es wird nicht flüssig bei hohen temperaturen (wie beim bremsen) und läuft dann eben nicht in die Trommel.
Rolf

Karl

#7
NEHMT FRITTENFETT oder BISKIN!!  ;D

Mal ernsthaft - ich verwende seit Jahren für alle Mögliche Stellen das "Castrol LMX Hochdruckfett" und bin sehr zufrieden damit. Zitat: "Lithiumkomplexbasis, temperaturbeständiges Langzeitfett, u.a. für thermisch hochbelastete Radlager. DB-Freigabe Blatt 265.1"

Ist so ne grüne Schmiere aus der grossen 300g-Tube (weiß mit grünem Aufkleber drauf); gibts beim ATU zu kaufen (glaub ich mich zu erinnern) und kostet nicht die Welt.

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

genau Karl - für das habe ich mich auch entschieden ! !

Bei Louis gibt´s die 300g Tube für 5,99 TEUROS.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Rolf, Heißlagerfett an der LIMA? Wo schmierts Du das Zeug denn da hin?
@Krümel: die geweglichen Teile an der Bremse (Bremsschüssel, Auflage Bremsbacken möchten auch geschmiert werden. Auch hierfür gibt es spez. fett. (Autozubehör) Heißlagerfett nehme ich nur für Kugellager in der Nabe. Die anderen Fette bluten aus.
Gruss Manfred

rolf


guest474

Ach so. Hättest Du eine elektronische Zündanlage ......... könntest Du Fett sparen.

Gruss Manfred :dance:

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@Rolf und Heiko.
Ich habe ja inzwischen den dritten Versuchsaufbau drin.
Der dritte stammt von der Fa. Kleiber. Wollt Ihr die Story hören?
Gruss Manfred :lol:

Pfannen-Meister

@Manfred250

. . . wieviele Zeichen kann man eigentlich pro Beitrag posten  :auslach:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

guest474

Weiß nicht. Einfach probieren.
Gruss Manfred :gewissen:

Peter

@Manfred: ja, ich! Im Anschluß kann ich Dir das Thema 'Tuningkolben' zum Besten geben. War auch so eine Art innovativer Versuchsaufbau!  ;D Aber steht auch hier im Forum, lang und breit!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Hi Peter,
was hast Du gegen Tuningkolben? Der von Ullis Mopedladen läuft einwandfrei bei mir.
Also mech. kriege ich meistens alles in den Griff. Nur mit der Elektronik stehe ich etwas auf Kriegsfuß.
Gruss Manfred :bike:

hannes55

Und genau deswegen sollten solche wie Du und natürlich auch ich
besser bei der doch überschaubaren ELEKTRIK bleiben!

Sonst... :wc:

Gruß, Hannes!
Was dann?!

guest474

Mensch, Hannes. jetzt laß mich doch mal. Der Reiz des übernatürlichen, nicht beherrschbaren  hat mich schon immer faziniert.
Gruss Manfred :attacke:
PS: Und sie wird laufen mit der Gottverdammten Zündanlage.

Peter

@Manfred,
einfach mal im Forum suchen nach dem Stichwort 'Tuningkolben'. Dürften mittlerweile mit die meisten Beiträge zu dem Thema existieren, oder Du schaust zb. hier:
1.) Mechanik und ihre Tücken / Tuning-Kolben Nummer 3
2.) Mechanik und ihre Tücken / Sportkolben für BMW R25
                     .
                     .
usw., usw.

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

@Peter. Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich schon im gemacht. Nur: Warum soll ich den Kolben rauswerfen? Das Ding läuft einwandfrei. Keine Riefen, nix Alu eingefallen. Einfach gut.
Ich hatte zwei Dinge gemacht: Pleuel genau ausgewinkelt. Kolbenringe durch die von KS ausgetauscht. (Die originale Kolbenringe sind nicht für Graugussbahnen ausgelegt War Tipp von Fa. Petersmeier).
Gruss Manfred

Peter

@Manfred, um Gottes Willen, nein.  Wenn er bei Dir läuft ist's doch i. O.  Du hattest eine Frage gestellt, was ich gegen den Tuning-Kolben hätte und die habe ich mit dem Hinweiss auf dieses beiden Threats beantworten wollen. Mehr micht!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

michael25/2

Ein Fett hät ich noch -> Zündnockenfett. Kann man zur Not Bälle draus Formen und gegen die Wand knallen so zäh ist das Zeug  :wikinger:

mekgyver

#25
Also von Bosch gibt es ein Heißlagerfett :
FT 1v4
ist eine zähe honigartige Masse, genau das Richtige für den Pertinax-Schleifer des Zündkontakthebels.
Von Bosch empfohlen wird ja immer, dass dieses Fett (in Laufrichtung) hinter* dem Pertinax-Schleifer positioniert wird,
weil's ja zäh ist, wird's ja im Laufe der Zeit dort abgezogen.

.... hat bislang keiner hingeschrieben.  ::)

Gruß mek  :schrauber:

*ja natürlich in den Pertinaxwinkel in Laufrichtung vor dem Schleifer, logo.
... 73er-Gang

rolf

Hey Mek,
VOR dem Pertinax! Da landet es zwar sowieso (nach einer Umdrehung), wenn es nicht vorher abgeschleudert wird.
Vor dem Pertinax, weil....es sich da denn eben vor dem pertinax anstaut und eben bei Bedarf immer etwas auf die Laufbahn abgibt (wurde schon ein paar mal erwähnt, u.a. durch meine Wenigkeit).
Gruß
Rolf

mekgyver

Klar Rolf , vor dem Pertinaxwinkelchen, logo !
weil es sich dort sowieso aufstaut.
Weiß auch nicht mehr warum ich das damals geschrieben habe

Ein   :prost:  von mir !
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge