BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: bmwoldie am 18 Juli 2008, 14:38:21

Titel: Benzinqualität und Ölsorte BMW R 26
Beitrag von: bmwoldie am 18 Juli 2008, 14:38:21
Hallo Members,
Schö, dass es hier ein Forum gibt, hab mich auch gleich angemeldet.
In meiner Garage steht das Eisengerät meiner Jugendzeit.... Die R 26 habe ich aufgebaut, der Motor war angeblich überholt und ich bin nunmehr nur ein paar km gefahren. Leider habe ich in/um Hannover noch keinen Oldtimerfan gefunden, mit dem ich mich austauschen könnte.
1. Muss das Gerät unbedingt auf bleifreies Benzin umgestellt werden? Wenn ja, wer macht das?

2. Ich verwende derzeit Öl 15 - 40 Ist das OK.?

Mitm PC kann der Oldie auch umgehen....*feix*

Titel: Re: Benzinqualität und Ölsorte BMW R 26
Beitrag von: † Knut am 18 Juli 2008, 14:50:32
Hallo,

Deine Fragen sind nicht neu und diverse Male hier im Forum diskutiert worden. Die Essenz aus den Diskussionen zu

1.) Nein, kein Umbau auf bleifrei nötig. In den Baujahren (also späte 50er) der R26 hatte der Sprit auch kein Blei

2.) Ölsorte 15 W 40 ist OK, obwohl im Bordbuch Einbereich SAE 30 steht. Wechsel alle 1500km oder einmal im Jahr.

Knut