Einspeichlehre R 25/3

Begonnen von Hugo, 01 Dezember 2006, 23:22:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugo

 :) Hallo alle miteinander

Bin gerade dabei mir eine R25/3 für unsere Oldtimerrennen umzubauen ( ich sagte mir warum nicht mal einen kleinen handlichen Oldie, den ich auch bequem in meinen C8 bekomme – habe die letzten 5 Jahre drei V2-Guzzis gebaut ). Das leicht vergammelte Stück war ein Tauschobjekt für ein an den Nagel gehängtes Hobby. Die Kleine stand seit 1967 unberührt in einer offenen Scheune und sieht dementsprechend aus. Rahmen und Gabel sind fertig, bin bei den Rädern und bräuchte eine Einspeichlehre (habe wieder mal alles zerlegt, behalte zwar alles ganz gut im Kopf, nur habe ich leider die Maße fürs Neueinspeichen vorher vergessen zu nehmen). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe für R25/3 bzw. R26 Aluräder keine Maße gefunden, auch nicht bei den Abbildungen eurer Einspeichlehren). Der Einzige, der eine im Angebot hat (für 25€) ist die Fa. Boxup, habe ich auch prompt bestellt (Einspeichlehre R25/3,26,27 und habe eine für 19Zoll-R25 Halbnabenräder bekommen – habe ich reklamiert, und er kümmert sich um das Problem, sein Zulieferer hätte diese ihm geschickt). Ich würde sie mir auch selber bauen nur bräuchte ich das Versatz - Maß zwischen Felgen- und Nabenkante. Ich könnte die Nabe komplett in die Telegabel wieder einbauen und mir dann alles ausrechnen, aber ob das auch immer stimmt? Vielleicht hat  einer die Maße von euch oder eine passende Lehre dazu und könnte mir damit weiterhelfen.

Hugo



Heiko

Moin Hugo,

meine Lehre hat immer noch der Dennis... trommel...  ;D... sonst könnt ich die Maße fix abgreifen... frag mal den Rolf!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo Hugo,

das Maß ist 1,0 mm.
Schau auch mal in diesen Tret:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2531.msg24822#msg24822
Dort steht eine (einigermaßen leserliche ;D) PDF mit den "Offset"- Maßen. Und ein nützlicher Link wie man Nabe und Felge hinsichtlich der Punzung genau anordnet. Zu den jeweils vier Speichen eines "Pakets" gehören auch vier (unterschiedliche) Punzungen in der Felge.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Rütz: Was ist eine Punzung? Habe ich noch nie zuvor gehört. Ist das eine Aussparung, Vertiefung etc.?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Das ist der "Blötsch" -Winkel der Bohrungen für die Speichen in der Felge (zumindest glaube ich, daß das so heißt ;D).

Bei Fahrrädern und vielen anderen Mopedrädern mit gekröpften Speichen gibt es oft nur zwei unterschiedliche Winkel: Schräg nach vorne oder schräg nach hinten, den Rest muß die Speiche selbst ausgleichen.
Bei den Geradspeichen-BMW ist die "Punzung" noch mal unterschiedlich, je nachdem ob die Speiche an der Kreuzung innen oder außen laufen soll. Damit die Speiche auch wirklich "pissgerade" ohne Biegekräfte gespannt wird.

Wenn eine Felge anders eingespeicht wird (größere Bremse, anderer Versatz), wird in professionellen Radspannereien auch immer diese "Punzung" geändert, bzw. an die neuen Winkel angepaßt.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hugo

Hallo alle miteinander

Danke für eure schnellen Ratschläge,   :) Dank besonders an Rütz für das Maß. Wenn ich richtig liege schaut die Felgenkante also 1mm über die Bremstrommel drüber raus. Wenn ich falsch liege bitte benachrichtigen  ???.
Und das mit der Punzung verstehe ich auch. Habs mir vorher detailgetreu fotografiert (man kann ja nie wissen) aber halt das Maß war nicht ersichtlich.

Gruß Hugo

Rütz

ZitatWenn ich richtig liege schaut die Felgenkante also 1mm über die Bremstrommel drüber raus.
Richtig. :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge