endgeschwindigkeit r27

Begonnen von guest706, 12 Oktober 2006, 21:26:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest706

hallo!
nachdem ich an meiner r27 nun die ölundichtigkeiten und vergaserprobleme im griff
habe, wollte ich mal die v-max testen.
komme mit warmgefahrenen motor nur gerade so an die 100.
der durchzug und auch die leistung sind bis zum 3. gang ok, doch im 4.gang
wirkt der motor doch zu zäh, habe den dritten jedoch nicht bis zur markierung
bei 90 gezogen sondern bei ca. 75 hochgeschaltet.

kann es eventuell an einem angebauten nachbauschalldämpfer liegen, und woran erkenne ich einen nachbautopf gegenüber dem original?

wer weiss rat?

guest706



Heiko

#1
Hi,

1.
Damit eine R 27 richtig fährt musst Du sie bis an die Schaltmarken ziehen... na Oldispezialistenopas, R2D2´s und alte Werkstattmeister? Tut´s weh??  ;D

2.
Leuchte mal in den Topf, ist dort ein Prallblech mit mehreren Löchern zu sehen? Sind außen Schweißnähte auf dem Topf zu sehen? Messe mal die Strecke von Topfende bis es nicht mehr geht--> Zollstock rektal in den Topf einführen bis es nicht mehr weiter geht.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest706

hallo!
Werde mal den topf ausmessen und die sichtbaren innereien checken, und mich dann
nochmal melden.
ausserdem werde ich am wochenende die gänge mal ausfahren und schauen was
dann geht .
habe sie aus vorsicht nicht höher gedreht , da ich nicht wusste dass man die gänge so ausdrehen sollte.
bis dann.

mekgyver

Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2006, 21:37:35
bis an die Schaltmarken ziehen... na Oldispezialistenopas, R2D2´s und alte Werkstattmeister? Tut´s weh??  ;D

* triplegrins * ja, sie können es wirklich ab! Wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, schnattern die Ventile  :o Die Ventilfedern können dann die Ventile nicht mehr schnell genug in den Sitz bekommen und der Verbrennungsdruck haut sie dann in den Sitz ... dann schnattertz  8)

Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2006, 21:37:35
Zollstock rectal in den Topf einführen bis es nicht mehr weiter geht.
genau, schön sachte und messen wie tief er hineingeht.  8)

Wir hatten vor einiger Zeit Vergleichsmessungen gemacht.

Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 12 Oktober 2006, 22:51:43
* triplegrins * ja, sie können es wirklich ab! Wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, schnattern die Ventile  :o Die Ventilfedern können dann die Ventile nicht mehr schnell genug in den Sitz bekommen und der Verbrennungsdruck haut sie dann in den Sitz ... dann schnattertz  8)

Das ist Ventilschnarren, aber es setzt nicht ein wenn bis an die Schaltmarken herangefahren wird!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest706

hallo!
1. der topf hat keine schweissnähte
2.bei einer tiefe von 34 cm sitzt das prallblech
3.im prallblech sind 6 oder 7 bohrungen mit ca. 10er durchmeser(geschätzt) 
   ringförmig angeordnet ohne mittelbohrung.
   gruss r 27 neuling


Rütz

Hi,

d.h. du hast einen Nachbautopf in der Ausführung "R26/27-Universal".
Original sitzt das Prallblech bei R26 ca. 30 cm  und bei R27 ca. 40 cm von hinten.
Bei R27 also 10 cm weiter vorne als bei R26.

Das ist nicht ganz optimal, aber besser als ein reiner R26 Auspuff (welche den R27 Fahrern auch oft angedreht wurden).


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest706

hallo rütz!
danke für die schnelle antwort, bist du also der meinung, dass dieser topf nicht der (alleinige) grund für die abriegelung bei ca. 100 verantwortlich ist? 
sollte ich es erst wie von heiko geraten erst mal probieren die gänge bis zur schaltmarke auszudrehen um weitere erkenntnisse zu sammeln bevor ich etwas weiteres unternehme?


Rütz

Ja, der klaut dir vielleicht 1 PS, aber auch die R26 kann über 100 fahren.
Hast du die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn oder Landstraße getestet?
Auf Landstraße ist man immer langsamer.

Dreh' die Gänge ruhig aus. Schau in die Bedienungsanleitung: Die Marken entsprechen der zulässigen Dauer(!)drehzahl, bis zu dieser Marke darf, wenn nötig, im jeweiligen Gang auch "dauernd" gefahren werden (z.B. bergauf). Die Nenndrehzahl liegt sogar noch ein Stückchen darüber.

Welche Übersetzung hast du denn jetzt? Mit der alten (6:25) kannst/mußt du den Dritten sogar bis 100 km/h ziehen.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#9
Wieder da... danke Rütz :blumen:... mein Held ;D... übrigens Kropfentzündung  ;)... und jetzt hat er Antibiotika bekommen und dreht schon wieder auf!

@Neuling: Dafür stehen Schaltmarken auf einem Tacho! ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest706

hallo!
habe die höchstgeschwindigkeit nicht auf der autobahn ausprobiert, sondern nur
auf bundesstrassen.
ich habe nicht die 6/25 er übersetzung sondern 6/27 laut der eingeschlagenen zahlen am endantrieb, und die tacho markierung für den 3. gang gehen bei meiner r27 bis 90.


rolf

tja, ich sage nur jod s-11 körnchen

Rütz

Jod-131  Sr-90  Körnchen sind noch besser für strahlendes Gefieder.

Anselm H(eld in Strumpfhose)

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest265


guest706

hallo!
bin gestern nach gutem warmfahren mit der r27 auf die autobahn gefahren.
am anfang lief sie nur ca 95 und wollte nicht auf 100 kommen,zwischendurch
fiel sie jedoch  wieder auf 90 zurück ,so als hätte ich gas zurückgenommen.
nachdem ich das gas daraufhin zurückgenommen hatte ist sie anfangs 100 gelaufen
und hat sich dann auf 110/115 gesteigert. nachdem ich den gashahn dann nochmals ein wenig geöffnet habe.
nachdem ich zu hause angekommen einen minimalen ölverlust im bereich zylinderkopf /
ölsteigrohr bemerkt hatte, habe ich die zylinderkopfdichtung nochmals nachgezogen
(dichtung von uli s),da sie sich ja laut den tips im forum während der ersten ca. 500 km
nochmals setzt.
Gruss r27 neuling

 

Heiko

Sehr gut... weiter so! ;) Im 4. ist die 27 ein wenig träge... aber das ist doch schon mal ein Ergebnis...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge