Lenkung fest

Begonnen von laika, 26 September 2006, 09:03:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Guten Morgen zusammen!
Habe mich am Sonntag mit Andre und Bärliner getroffen. Auf dem Weg zu Andre sind die Strassen sehr schlecht (das fürchterlichste Stuckerpflaster was man sich vorstellen kann). Beim fahren über das besagte Pflaster wurde meine Lenkung immer schwergängiger.Bei Andre angekommen haben wir die Flatterbremse gelöst da sie sich verklemmt hatte(Druckplatte 41 im Katalog Tafel 4).Ich dachte das Problem wäre damit behoben wurde aber beim nachhausefahren eines besseren belehrt. Die Lenkung ging so schwer das ich wirklich mühe hatte um die Ecken zufahren.Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Viele Grüße Bernd :kopfhau:
R25/2 Bj.52

laika


R25/2 Bj.52

kruemel

mal die Lager im Steuersatz gecheckt?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

laika

Hallo!
Nein habe ich nicht. Habe mich nicht getraut die großen Schrauben abzuschrauben weil ich nicht weiss ob mir da die Federn entgegenspringen und ich sie dann nicht mehr reinbekomme.Vieleicht kannst Du mir ja mal beschreiben wie ich an die Lager rankomme und was alles abgeschraubt werden muß.
Vielen Dank Bernd
R25/2 Bj.52

kruemel

ich kenne den aufbau leider nur von der R24:

1. Lenkdämpfer rausschrauben (Vorsicht Kugeln und Federn oben am Knauf)
2. Zentralschraube lösen.
u.U reicht das schon.. ansonsten
3. gabelbrücke (zwei muttern am oberen ende der gabelholme losschrauben und die Platte hebt sich)

gruß, kruemel - der hofft, dass sich keine kugelreste in deiner Laufbahn verwewigt haben...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Zitat..nicht getraut die großen Schrauben abzuschrauben..
Dann übe das am besten mal an einem alten (Kinder-)Fahrrad. Das funktioniert da haargenauso mit den gleichen Muttern, Kontermuttern, Scheiben, Lagerschalen, Kugeln, etc....  nur alles kleiner.

(ok, mittlerweile gibts Räder mit sogenannter A-haedset-Lenkung. Da steht dann alles auf dem Kopf, sind aber eher so Spezalbikes..)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

nachtrag: selbst ahead hat einen identischen Aufbau der Lagerschalen (würde ja sonst nicht in den lenkkopf passen). der unterschied hier ist, das die klemmung nicht über das aussengewinde der gabel erfolgt, sondern von innen über eine kralle...

Abschweif...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: laika am 26 September 2006, 12:49:33
Vieleicht kannst Du mir ja mal beschreiben wie ich an die Lager rankomme und was alles abgeschraubt werden muß.
Vielen Dank Bernd

Das Werkstatthandbuch kann es!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Risky

Zitatnachtrag: selbst ahead hat einen identischen Aufbau der Lagerschalen (würde ja sonst nicht in den lenkkopf passen). der unterschied hier ist, das die klemmung nicht über das aussengewinde der gabel erfolgt, sondern von innen über eine kralle im Lenkrohr...
...die über eine Platte auf den Vorbau (des Velos) drückt und man dann mit einem Inbus ganz einfach die Spannung einstellen kann und nicht beim kontern wieder die Hälfte der Vorspannung verloren geht. Ausserdem kann man das Gewinde nicht mehr vernudeln ;D

Thilo e(hemaliger Velohändler)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge