Endtopf

Begonnen von Michael S., 23 Dezember 2018, 18:45:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael S.

Hallöche...

Ich habe mir einen neuen Endtopf gegöhnt weil der alte kein originaler war. Meine Frage: wird er einfach nur drauf gesteckt auf den Krümmer oder kommt da noch eine Dichtung(Paketdichtung) oder so?

Gruß Michael

Michael S.



Anulu

#1
R25 : Draufstecken, feddich.
Ich hab da immer noch 2,3 Lagen Teflon zwischen ( allerdings /3 ).

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

was für einTeflon nimmst du da?
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Der Rabenbauer-Topf sitzt fast "saugend" auf dem Krümmer. Da habe ich nur einen Hauch GunGum aufgetragen, damit nichts raussabbert.


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

das saugend geht irgendwann auf größer
Manfred

mekgyver

je nach Fahrweise brennt die Teflonwicklung weg, bzw wird nach vorne herausgedrückt, hält bei mir 3000km,
hab das Zeugl also stets dabei  8)

Es ist ja auch eine bewegliche Stelle, also muss das so sein.

Gruß mek  :bike: :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Ich hatte das mit Alufolie abgedichtet und die war abgebrannt.
Also muss was anderes her
Manfred

Michael S.

#11
https://www.amazon.de/Holts-9236-FIREGUM-150-GRAMM/dp/B001HAQD8U

ich versuch es mit dem Zeug

Allerdings überlege ich noch einen neuen Krümmer zu kaufen weil der alte jetzt natürlich mit dem neuem Topf nicht harmoniert ::)
Dann werde ich ja sehen wie "saugend" es passt. Wenn nicht kommt die Firegum zum einsatz.

Gruß Michael

4Taktix

Wenn Krümmer und Topf formschlüssig passen, braucht da nix "abgedichtet" zu werden.  ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

#13
kannze so machen, ...., bläst nur heraus

Teflonband bringt je nebenbei auch etwas Schutz vor Verschleiß an dieser Stelle.
Das es aber eine bewegliche Stelle bleiben muss, sollte aber klar sein.

Ansonsten gilt immer : ausprobieren !
... 73er-Gang

Anulu

Zitat von: mekgyver am 23 Dezember 2018, 20:47:39

Teflonband bringt je nebenbei auch etwas Schutz vor Verschleiß an dieser Stelle.


Deswegen hatte ich damals damit angefangen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2018, 20:16:08
das saugend geht irgendwann auf größer
Manfred

:o hmmmm hat jemand eine Bezugsquelle für mitwachsendes Teflonband ? P A N I K  :D
Noch sieht es aber ganz gut aus.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Beemer

Hallo Foristi,

habe das gleiche Problem an meiner R27 gehabt. Abdichten mit Teflonband negativ.
Dann eine richtige Klemme bei Stemler besorgt, das Auspuffrohr am Übergang zum Krümmer mit zwei ca. 15 mm langen Schlitzen in Längsrichtung versehen. Zusammenstecken und darauf achten, dass die beiden Schlitze von der Klemme abgedeckt werden.

Feddisch und dicht.

Frohe Festtage wünscht

beemer

professor buxus

So, so, ihr Schlaumeier!      8)

Und wo, bitte sehr, soll dann der Sauerstoff herkommen, für die schönen Fehlzündungen beim Gas-Wegnehmen und das Gebrabbel im Schiebelauf?

Gruß Buxus    ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#18
Zitat von: mekgyver am 23 Dezember 2018, 20:47:39
Das es aber eine bewegliche Stelle bleiben muss, sollte aber klar sein.
Äh, wieso beweglich ? Warum ist dann der Krümmerhalter bei /3 am Motor, und nicht am Rahmen angeschraubt ?
Weil der Krümmer mit dem Motor mitschwingen können soll. ( Gummilager )
Und der Dämpfer soll ebenfalls mitschwingen, deshalb unterm liinken "Federbein" das "Auge" am Rahmen, das die Schraube für den Dämpfer aufnimmt.
Und dies "elastisch" ( "Isolierscheibe") , eben damit sich der Dämpfer minimal bewegen kann.
"Isolierscheibe" ist m.E. nicht auf Temperatur, sondern auf die Schwingungen bezogen.
Ich habe da Silikonkegel drin, da bewegt sich an der Verbindung Krümmer/Dämpfer nichts mehr.
Auch wenn ich kein Ing. bin - "Klemmung" und "bewegliche Verbindung" passt nicht zusammen!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Sascha.

Leider nicht ganz...die Isolierscheibe ist tatsächlich für thermische Aufgaben gedacht, für die bewegliche Aufhängung des Schalldämpfers sind da hinten die nachgeordneten Elemente Gummikegel, Beilagscheiben und ds Abstandsröhrchen zuständig....wenn alles da und ordnungsgemäß verbaut ist, ist der Schalldämpfer schwingungsfähig am Rahmenende aufgehängt.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Und bei der R25 ist der Krümmer am Rahmen und der Topf am Rahmen fest. Dafür ist die Steckverbindung Krümmer /Topf frei. Bei der /3 mit einer Schelle verbunden.
Ich hatte mal eine R24 in der Mache. Bei der ist der Krümmer +Topf auch am Rahmen fest verbunden. Und hier war die Verbindung Krümmer/Topf kplt. miteinander festgerostet. Nix hat sich da gelöst. Wie das?
Manfred

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 24 Dezember 2018, 03:03:30
Nix hat sich da gelöst. Wie das?
Manfred

Nicht gefahren?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Isolierscheibe?  :o Was wie wo? Im Stemler find ich nix.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Doch, der fährt das Ding noch jeden Tag.

@ Steffen: Wie reden von Gradweghoppler ;D

Manfred

Taz

Steffen... gibt's nur bei der R25/3, Nummer 18 21 4 090 134
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge