Trommelbremsen optimieren

Begonnen von Peter551990, 23 Juni 2009, 21:20:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter551990

Hey Leute ;)

was kann an den alten Duplex-Bremsen unserer BMWs alles gemacht werden, um ihnen wieder neues Leben einzuhauchen - denn um dieses geht es ja beim Bremsvorgang.

Was ich da schon alles gehört hab...
-> Abschleifen der Bremsbelagkanten gegen "Quietschen"
-> Abschleifen der Beläge für "frische" Belagsoberflächen
-> Bremshebelwinkel > 90 Grad zum Zug

Ich hab schon ziemlich viel gemacht, jedoch fehlt mir zum großen Glück noch etwas Bremsleistung... :bike:


Gruß
Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

† odeon8

Hi Peter, nur mal ganz vorsichtig gefragt: Forumssuche "bremswirkung" ?

Thomas (15 Suchergebnisse)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter551990

oh, sorry ich suchte nach "Trommelbremse" und "Backenbremse" da gab es nur wenige Ergebnisse
:verlegen:
Dankeschön :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Rütz

Hi Peter,

Duplex-Bremse ??  :lol: Sowas haben nur die Boxer (oder Hardcoretuner wie Hannes, Manfred, F.M.... ;D)
Ansonsten schau mal hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3836.msg40092#msg40092

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 23 Juni 2009, 23:23:39
Hi Peter,

Duplex-Bremse ??  :lol: Sowas haben nur die Boxer
Genau, hehe...(zieht wie blöd)

rolf

Naja...oben ziehst du...unten der Bowdenzug...davon ab...dein Bremshebel steht (stand?) auch schxxx...jedenfalls am Edersee...nix 90° wenn gezogen...der war schon 110° wenn nicht gezogen...aber mich fragt ja keiner ;D.
Rolf

† Knut

Peter, kannst auch zu mir kommen.... dann zeige ich Dir das!

By the way (passt aber trotzdem zum Thema): kann mir jemand die Prüfschablone im Anhang schneiden und das 160er Loch möglichst exakt eindrehen??

Knut

Peter551990

Hey Leute,

danke für die Antworten ;)

@rolf:
beim Ederseetreffen war der Hebel auf 110 Grad, jedoch stellten wir das am 2. (oder 3.)Tag beim Treffen auf das Optimum ein ;) 8)


Gruß an alle
Peter :prost:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

rolf.soler

Zitat von: Peter551990 am 24 Juni 2009, 09:33:45
Hey Leute,

danke für die Antworten ;)

@rolf:
beim Ederseetreffen war der Hebel auf 110 Grad, jedoch stellten wir das am 2. (oder 3.)Tag beim Treffen auf das Optimum ein ;) 8)


Gruß an alle
Peter :prost:
er meinte wahrscheinlich meinen Bremsschlüssel  ;D....der an der R27 (Simplex...) steht auch nicht richtig...ich krieg das Ding aber nicht weg ! Jemand einen Tip ? Mit WD 40 eingeweicht, versucht mit breiten Schraubendreher wegzuhebeln (nicht empfehlenswert, das Gehäuse ist weicher als der Bremshebel + der Schrauberzieher..), dann 2-Arm-Abzieher....ässt sich nicht richtig ansetzen.....was bleibt noch ? (gut, Wärme + Kältespray muss ich noch probieren, aber sonst ?)

cledrera

Aber sonst?
Natürlich  :wikinger: sprich:

a) ausbauen
b) mit Holz unterlegen (ich kenn da ein passendes)
c) passenden Schlagdorn suchen
d) nimm den großen Hammer und dann ganz sachte immer druff auf den Bremsschlüssel, bis sich die Teile trennen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitatkrieg das Ding aber nicht weg !
Oft klappt's so:
- Wichtig: Die Schraube muß ganz raus!
- Dann einen Keil in den Schlitz des Bremsschlüssels treiben (etwa auf Höhe der Schraube) bis er lose ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: Rütz am 24 Juni 2009, 20:07:59


..... in den Schlitz des Bremsschlüssels treiben ......

wo hat denn der Bremsschlüssel einen Schlitz??  :Frage:

Rolf: Schraube raus, Bremsplatte gut auflegen und dann mit den Dreipfünder und Treibdorn auf die Achse des Bremsschlüssels. Actio = Reactio  ;)

Knut

rolf

Schlitz hat er...der Vordere...ich würde die Kombination machen...Schraube (M6) ganz (!!) raus....schlitz spreizen...dicken Dorn und den Bremsnockenschlüssel 1-2 hiebe...raus ist er!

rolf.soler

o.k. ich probier dann mal....wär das erste was ich nicht irgendwie irgendwann auseinandergekriegt hätte....

rolf


Taz

Hallo RolfII.

Diese Worte aus dem Munde eines Arztes...brrrrrr...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

das hat Rolf I gesagt....(stimmt trotzdem  :))

Taz

Hallo Rolf II.

Ich bezog mich auf das
Zitat von: rolf.soler am 24 Juni 2009, 23:59:31
...wär das erste was ich nicht irgendwie irgendwann auseinandergekriegt hätte....

Tuckert bei euch im Kreißsaal ein BMW-Einzylinder vor sich hin? Für Dich zur Entspannung und zur optimalen frühkindlichen Prägung der neuen Erdenbürger?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Darauf bezog ich mich auch ;D...nun aber Schluss...ich muß in's Bett!

Taz

Ja dann...Gute Nacht...soll ich Dir was vorsingen oder wollen wir es nochmal im Guten probieren mit dem Einschlafen?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Na dann los  :attacke:

Der Bremsschlüssel hat KEINEN Schlitz - so!!

(Ihr meint glaube ich den Bremshebel, gelle?)

Knut G(rantig, ob des Wetters im Süden)

Taz

Guten Morgen, großer Alu-Weiser des Nordwestens.

Ihr habt recht mit Eurer scharfsinnigen Beobachtung, es ist in der Tat der Hebel, welcher von den Konstrukteuren auf so raffinierte Weise mit einem Schlitz versehen erdacht wurde....

Sonnige Grüße aus Franken, Tas <duck&wech>
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: Tassilo am 25 Juni 2009, 00:12:50
Hallo Rolf II.

Ich bezog mich auf das
Tuckert bei euch im Kreißsaal ein BMW-Einzylinder vor sich hin? Für Dich zur Entspannung und zur optimalen frühkindlichen Prägung der neuen Erdenbürger?

Schöne Grüße, Tas

Nein, aber in Afrika hatte ich einen 45-jährigen Lister Dreizylinder-Diesel-Generator 10 m neben dem OP. Beruhigend (vor allem bei Stromausfall). Eine Art grosse Drehstrom-LiMa  :)

Uebrigens, ich hab das natürlich falsch beshcrieben...es geht mir überhaupt nicht um den Bremsschlüssel....sondern den Bremshebel kriege ich nicht weg...(also das Ding worin die Bremszugstange eingehängt wird unten und das oben diese Feinverzahnung hat....das man wegnehmen und etwas verdrehen müsste damit der Winkel stimmt....

cledrera

ZitatUebrigens, ich hab das natürlich falsch beshcrieben...es geht mir überhaupt nicht um den Bremsschlüssel....sondern den Bremshebel kriege ich nicht weg...(also das Ding worin die Bremszugstange eingehängt wird unten und das oben diese Feinverzahnung hat....das man wegnehmen und etwas verdrehen müsste damit der Winkel stimmt....

Rolf,
entweder Du oder ich müssen das Holz (vor Deinem oder meinem Kopf) wegnehmen.
Wenn du den Bremsschlüssel wie beschrieben austreibst, hast du den Bremshebel lose daneben liegen.
Das Wegnehmen ist dann relativ einfach; schlichtes manuelles Aufheben genügt.
Alles klar?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: Knut am 24 Juni 2009, 08:42:19
kann mir jemand die Prüfschablone im Anhang schneiden und das 160er Loch möglichst exakt ...

Hi Knut,

ist das noch aktuell ?

Wäre prinzipiell kein Problem, dreh´ ich Dir gerne,
bräuchte aber noch ein paar Angaben:

- Toleranz der Bohrung
- Lageabweichung zum Quadrat
- Temperaturbereich in dem die Toleranz eingehalten werden muß (Invarblech ?)
- Oberfläche / Korrosionsschutz

;D

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Hallo Thomas

Dank' Dir, aber Knaudel war schneller  :-*

Diese Prüfschablone soll die Bremstrommel simulieren, um dann letztlich sehen und messen zu können, wo wieviel zuviel Belag ist. Wegen dem Feilen gegenüber dem Bremsschlüssel - you know. Habe schon mal probiert, so ein Ding aus Sperrholz zu drechsel, aber das war zu weich und man konnte nicht so richtig merken, ob der Druckpunkt besser wurde. Sollte mit dem Stahlblech besser gehen.

Wenn's funktioniert, kann ich mir vorstellen, dass noch der eine oder andere Dosendeckelfahrer um die Ecke kommt und auch ein Schablone haben möchte.

Knut

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge