Batterie Leer

Begonnen von big-tschenso, 07 Juni 2009, 13:33:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute!
Bin bei den letzten Vorbereitungen für den Edersee.Wollte heute noch eine Runde drehen, Batterie leer.Warum?Batterie Neu(Geel)und nur Langstrecke gefahren.Kann es sein, das ich den Ladestrom verstellen muss? russ Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Taz

#1
Hallo Tschenso.

Wenn Deine Batterie leer ist, stimmt entweder die Leistungsbilanz nicht...es wird am Fahrzeug in der Summe mehr Leistung abgerufen als durch die Lichtmaschine bereitgestellt werden kann->die Batterie wird nicht geladen, sondern muß ständig mit "einspringen". Also entweder zu viele oder zu starke Verbraucher...wie fährst Du? Licht an oder aus, Radio, Navi, Bierkühler usw...

Oder die Ausgangsspannung Deiner Lima reicht nicht...die muß höher sein als die Batteriespannung, sonst pumpt sich da nix auf. Zu diesem Thema gabs schon etliche Diskussionen, die neben den erforderlichen Messungen auch Hinweise beinhalten, wie die verschiedenen Regler (elektromechanisch oder elektronisch) einzustellen sind...das meinst Du wahrscheinlich mit "Ladestrom verstellen"...hier wäre z.B. auch hilfreich, welchen Regler Du drin hast, was Deine Ladekontrollleuchte (in folgenden LKL genannt ;)) macht (bei Leerlauf, im Fahren, usw.) und welches Modell Du hast...es gab ja auch bei den Lichtmaschinen Unterschiede hinsichtlich der Leistung...

kosack, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

und um es gleich von vornherein einschränken zu können....

Alles abschalten, also Knochen gezogen - wenn Du einen Pol von der Batterie trennst und dann wieder berührst.... funkt es dann?? (Siehe cevvi)

Knut

Schoki

Hallo,

nachdem sie beim fahren nicht ausgegangen ist
vermute ich liegt es nicht an der Ladespannung sondern an ein Kriechstrom der über Nacht deinen Akku leergesaugt hat.

Lese dich aber ruhig mal in die Materie ein, das kann mir auch helfen.  ;)

Schoki, voll in der Routenplanung richtung See
A Bikers work is never done.

big-tschenso

Zitat von: Tassilo am 07 Juni 2009, 13:53:51
Hallo Tschenso.

Wenn Deine Batterie leer ist, stimmt entweder die Leistungsbilanz nicht...es wird am Fahrzeug in der Summe mehr Leistung abgerufen als durch die Lichtmaschine bereitgestellt werden kann->die Batterie wird nicht geladen, sondern muß ständig mit "einspringen". Also entweder zu viele oder zu starke Verbraucher...wie fährst Du? Licht an oder aus, Radio, Navi, Bierkühler usw...

Oder die Ausgangsspannung Deiner Lima reicht nicht...die muß höher sein als die Batteriespannung, sonst pumpt sich da nix auf. Zu diesem Thema gabs schon etliche Diskussionen, die neben den erforderlichen Messungen auch Hinweise beinhalten, wie die verschiedenen Regler (elektromechanisch oder elektronisch) einzustellen sind...das meinst Du wahrscheinlich mit "Ladestrom verstellen"...hier wäre z.B. auch hilfreich, welchen Regler Du drin hast, was Deine Ladekontrollleuchte (in folgenden LKL genannt ;)) macht (bei Leerlauf, im Fahren, usw.) und welches Modell Du hast...es gab ja auch bei den Lichtmaschinen Unterschiede hinsichtlich der Leistung...

kosack, Tas
Ich fahre eigentlich so, das die batterie aufgeladen werden kann. Ich glaube, der ladesrom passt nicht.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 07 Juni 2009, 19:02:27
Ich fahre eigentlich so, das die batterie aufgeladen werden kann. Ich glaube, der ladesrom passt nicht.
Woher weisst Du das ?  :)
könntest Du evtl. die Fragen beantworten ?
Zitat von: Tassilo am 07 Juni 2009, 13:53:51
wie fährst Du? Licht an oder aus, brennt Abblend- und Standlicht zusammen, Blinker dran, was für Birnen, Radio, Navi, Bierkühler usw...
Zitat von: Tassilo am 07 Juni 2009, 13:53:51
.hier wäre z.B. auch hilfreich, welchen Regler Du drin hast, was Deine Ladekontrollleuchte (in folgenden LKL genannt ;)) macht (bei Leerlauf, im Fahren, usw.) und welches Modell Du hast...(Motorrad und LiMa) es gab ja auch bei den Lichtmaschinen Unterschiede hinsichtlich der Leistung...
dann kann man mehr sagen...

† Oldtimerfahrer

Moin,
glauben heißt nicht wissen.

Schon an der Batterie gemessen, was kommt dort an? (Heiko, ich sage es ganz deutlich: VOLT)

Gruß Rudi

Schon wieder zu langsam, .......... ;-))
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Zitat von: Knut am 07 Juni 2009, 16:11:53
und um es gleich von vornherein einschränken zu können....

Alles abschalten, also Knochen gezogen - wenn Du einen Pol von der Batterie trennst und dann wieder berührst.... funkt es dann?? (Siehe cevvi)

Knut
Nein es funkt nicht. Ich habe auch beim Fahren kein licht an.Habe orginalregler drin.Ladekontrollleuchte ist nur bei niedrigen drehzahlen sichtbar.
Zitat von: Tassilo am 07 Juni 2009, 13:53:51
Hallo Tschenso.

Wenn Deine Batterie leer ist, stimmt entweder die Leistungsbilanz nicht...es wird am Fahrzeug in der Summe mehr Leistung abgerufen als durch die Lichtmaschine bereitgestellt werden kann->die Batterie wird nicht geladen, sondern muß ständig mit "einspringen". Also entweder zu viele oder zu starke Verbraucher...wie fährst Du? Licht an oder aus, Radio, Navi, Bierkühler usw...

Oder die Ausgangsspannung Deiner Lima reicht nicht...die muß höher sein als die Batteriespannung, sonst pumpt sich da nix auf. Zu diesem Thema gabs schon etliche Diskussionen, die neben den erforderlichen Messungen auch Hinweise beinhalten, wie die verschiedenen Regler (elektromechanisch oder elektronisch) einzustellen sind...das meinst Du wahrscheinlich mit "Ladestrom verstellen"...hier wäre z.B. auch hilfreich, welchen Regler Du drin hast, was Deine Ladekontrollleuchte (in folgenden LKL genannt ;)) macht (bei Leerlauf, im Fahren, usw.) und welches Modell Du hast...es gab ja auch bei den Lichtmaschinen Unterschiede hinsichtlich der Leistung...

kosack, Tas
Bin nicht so der Elektroniker.Werde schauen, das ich die Batterie voll bekomme und dann zu Euch stosse.Nehme auch ein Messgerät mit. Vielleicht können wir uns dann mit meinem Problem beschächäftigen.   Gruss Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Gut gut. Wir fragen Dich dann dort nochmals:
Zitat von: Tassilo am 07 Juni 2009, 13:53:51
...wie fährst Du? Licht an oder aus, Radio, Navi, Bierkühler usw...
;D
das steht nämlich nicht in der Lampe oder der Lima geschrieben und wär nicht sooo schwer zu beantworten - wie auch die Frage: was für ein Moped ?.

Schoki

Hallo,
Rolf, Rolf, Rolf,  er schreibt doch genau über dir, das er OHNE Licht fährt.  8)
Das mit dem Bierkühler war vermute ich ein Scherz, wenn nicht kann ich bestätigen er hat keinen hat,
zumindest nicht an der BMW.   ;D
Also weitergrübeln und Tipps geben.
Gruß Schoki
A Bikers work is never done.

Taz

Hi Schoki.

Du warst schneller...ja, der Bierkühler war als Scherz gedacht...aber wenn er nicht irgendwo parasitäre Ströme in erheblicher Größenordnung fließen hat, muß ja irgendwo ein entsprechender Verbraucher sein, oder? ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

 :kopfhau:
Sorry !
dann liegst jedenfalls nicht am Licht

† Knut

Auch Tschenso bekommt einen Prospekt am Edersee über die überaus phänomenale, ewig funktionierende, niemals ausfallende und unendlich zuverlässige.... :-X


Knut

P.S.: Wie oft müssen wir eigentlich den Grill anmachen??

† Oldtimerfahrer

@ Knut,
zumindestens Freitagabend, wenn ich denn irgendwann eintrudel.

::) ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

habe gerade halbwegs geladene batterie eingebaut. Sprang an, aber nicht so, wie ich es von ihr kenne. Klemme die Batterie nochmal über Nacht an und schaue dann,
was passiert.  Gruss tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Also, Batterie geladen, Voltmeter zeigt 6,6Volt an. das Ding eingebaut und einmal gehupt=Batterie leer.Denke mal, sie hat den Geist aufgegeben. Kann schon mal passieren nach 400km. Scheiss Ding.Schicke es zu U.S. zurück.(Reklamation).Zur Zeit hat er keinen Spass mit mir.Muss mir nun auf die Schnelle eine ander besorgen.Wird schon klappen.Kann es aber sein, das eine neue Batterie von jetzt auf nacher zusammenbricht?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Ja...hatte ich auch....normal gestartet...gefahren...Wurst gegessen...batterie mausetot...LLKL glimmte nicht mal mehr...ich dachte zuerst ich hatte Licht angelassen o.ä....war es aber nicht.
Rolf

arminR27

Zitat von: Schoki am 07 Juni 2009, 16:20:38
Schoki, voll in der Routenplanung richtung See

Ich hoffe, damit wir den Edersee erreichen!?  :bike:

Bis Donnertsag 10:00 Uhr am Treffpunkt.

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 08 Juni 2009, 21:43:39
einmal gehupt=Batterie leer.
Ach, DU warst das ?  ;D

400 km  ist allerdings etwas kurze Lebensdauer....Viellicht hast Du sie kaputtgekocht ? Das geht. Hats Du mal Ladespannung (oder, für feine Leute: Ladestrom gemessen ?)
Zeit ist etwas knapp, aber das solltest Du mal machen, sonst könnte die nächste Batterie auch kaputtgehen.
Soll ich eine Reservebatterie mitnehmen ? Hab noch was da, von Daniels Umbau auf 12 V

big-tschenso

Zitat von: rolf.soler am 08 Juni 2009, 22:11:26
Ach, DU warst das ?  ;D

400 km  ist allerdings etwas kurze Lebensdauer....Viellicht hast Du sie kaputtgekocht ? Das geht. Hats Du mal Ladespannung (oder, für feine Leute: Ladestrom gemessen ?)
Zeit ist etwas knapp, aber das solltest Du mal machen, sonst könnte die nächste Batterie auch kaputtgehen.
Soll ich eine Reservebatterie mitnehmen ? Hab noch was da, von Daniels Umbau auf 12 V
Messe Morgen noch den Ladestrom.Lade gerade eine Ersatzbatteri(kleine)auf,die ich dann mitnehme und kaufe mir morgen eine Neue. Danke Rolf, Du brauchst keine mitbringen. Melde mich Morgen nochmal.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf.soler am 08 Juni 2009, 22:11:26
Hats Du mal Ladespannung (oder, für feine Leute: Ladestrom gemessen ?)


HEIKO, er hat Jehova gesagt. :o

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

big-tschenso

Neue Batterie eingebaut. Karre läuft wie ne eins(könnte aber noch ein bisschen schneller sein). Kaputtgekocht glaube ich nicht. Ladespannung bei laufendem Motor ca.6,8Volt.Sehen uns hoffentlich am Edersee.  Gruss Tschenso :juhuu:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

6,8....bei höheren Drehzahlen auch ? dürfte zum Laden der Batterie etwas knapp sein, na das regeln  ;D sie dann am See...

rolf

zum laden mehr als genug! :P

† Knut

Zitat von: big-tschenso am 09 Juni 2009, 21:10:40

Ladespannung bei laufendem Motor ca.6,8 Volt.


ausserdem hat er nicht geschrieben,

- ob MIT Licht oder OHNE,
- WO die Spannung anlag,
- die Drehzahl nicht exakt genug angegeben,
- ob das Meßgerät kalibriert war,
- die Ablesetoleranz des Meßwertes bzw. des Meßgerätes.
-...

Gelle ;) - da muss man schon ein bisschen exakter werden - sind ja soooo empfindliche Systeme  ::)

arminR27

Zitat von: Knut am 10 Juni 2009, 06:42:40
-...

Gelle ;) - da muss man schon ein bisschen exakter werden - sind ja soooo empfindliche Systeme  ::)


Bringst Du Ihm auch ein Prospekt mit? ;)

arminR27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

cledrera

und ein gelbes Kabel?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 10 Juni 2009, 08:34:57
und ein gelbes Kabel?
Braucht er nicht, er hat schon drei davon...  :)  Ach nee, war ja jemand anderer...  ;D

BenW

big-tschenso

Prospekt klingt gut. Mir langt es schon, am Edersee anzukommen und ob wir dann evtl. mal Messen können.Habe heute Nachmittag schon frei und packe in Ruhe mein Moped voll. Bis dann Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

arminR27

Zitat von: big-tschenso am 10 Juni 2009, 13:18:23
Prospekt klingt gut. Mir langt es schon, am Edersee anzukommen und ob wir dann evtl. mal Messen können.Habe heute Nachmittag schon frei und packe in Ruhe mein Moped voll. Bis dann Tschenso

Hi Tschenso,

haste eine Ersatzbatterie?
Nimm evtl. ADAC Ausweiß mit.
Dann bis morgen 10:00 Uhr am Treffpunkt.

armin27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge