Der Ölmess-Stab und die Vorbereitung auf den Edersee

Begonnen von cledrera, 23 Mai 2009, 20:52:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

So,
die Vorbereitung auf den Edersee ist in die nächste Phase eingetreten. Moppelchen, me, myself and I haben heute eine kleine Solotour unternommen. 300 km später kann ich folgendes Fazit ziehen:

1. Über Tacho 120 km/h, kurzfristig erreicht, den Berg runter und Kopf eingezogen, macht eine R25/3 nicht wirklich Spaß.
2. Moppelchen läuft auch längere Strecken wie geölt (ja, den Zylinderkopf werde ich (später) abdichten); völlig störungsfrei.
3. Bis auf eine Winzigkeit: Welcher Trottel hat den Dichtring unter dem Ölmess-Stab entfernt (oder nicht nachgekuckt, ob da einer ist)?

Jedenfalls suppte Moppelchen genau da raus. Der Ölmess-Stab ließ sich auch nicht wirklich so fest anziehen, dass er sich nicht wieder losrappeln konnte.
Dazu eine kurze Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Dichtring, der damiche, der fehlende, Ursache des Losrappelns ist?


cledrera G(rinst immer noch)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 23 Mai 2009, 20:52:11
Welcher Trottel hat den Dichtring unter dem Ölmess-Stab entfernt (oder nicht nachgekuckt, ob da einer ist)?

Schwer zu sagen... ;)

Zitat von: cledrera am 23 Mai 2009, 20:52:11
Dazu eine kurze Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Dichtring, der damiche, der fehlende, Ursache des Losrappelns ist?

Der Asbest-Eisen-Dichtring sieht dem Schraubdeckel des Peilstabs von der Oberfläche her bei mir dermassen ähnlich, dass ich auch lange der Meinung war, hier sei gar kein Dichtring vorhanden. Bist Du sicher, dass er weg ist? Falls ja, könnte das der Grund für die Probleme sein.

Grüsse,

BenW

Kompressor_Peter

Hi Clemens,

mit und ohne Dichtung lässt sich bei uns der ÖMS  ;D  fest anziehen und rappelt nicht los.

Gruß,
Peter und Kevin

cledrera

ÖMS ist gut.
@Kevin & Peter,
wie zieht Ihr ihn den fest?
Doch von Hand oder wie jetzt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

#4
Zitat von: cledrera am 24 Mai 2009, 11:05:34
ÖMS ist gut.

Stimmt - aber: lt. ETL ist es ein ÖKS (Ölkontrollstab)...  ;D

Meinen ÖKS kann ich von Hand anziehen und er hält dann.

BenW

Kompressor_Peter

Hier die Beitragsschinder:

wie unser Vorredner..... von Hand  ;D

Kevin und Peter

cledrera

So,
hab die Session im Exil beendet.
Dein Tip BenW, der Dichtring wäre noch drauf, war richtig. Allerdings war der Dichtring derart festgebacken, dass er wohl nicht mehr dichten kann (eine plane Einheit mit dem Stab).
Darauf hab ich mir mal ein Paar VergleichsÖMS angesehen.
Das erste was auffiel, die haben alle eine Beschriftung und Literangaben darauf.
Das nächste was auffiel war, einer war geschweißt und ca. 0,5 Zentimeter länger.
Bei beiden VergleichsÖMS war aber die Dichtung nach unten gewölbt!
Habe jetzt den in der Originallänge eingebaut.

Schau`n wir mal.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ab /2 haben die Maßangaben...die R25 nur 2 Striche...angeschweisst: größere Ölwanne?

Taz

Hallo Rolf.

Hatten wier da nicht voe einiger Zeit eine Diskussion zur Bestückung der Tabelle und kamen überein, daß der Hauptunterschied zwischen R24/R25 und den Folgemodellen die Ausstattung mit Sechskantmutter, bzw. Flügelmutter ist? Und jetzt das...nur zwei Striche....

Schöne Grüße, Tas V(erwirrt)

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge