Kleiner Klemmer

Begonnen von big-tschenso, 11 Mai 2009, 10:55:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Jungs.
Bin Gestern ca 70km mit meiner R25/2 gefahren. Nach ca. 50km hatte ich auf einmal nen kleinen Klemmer. Quitsch, ich die Kupplung gleich gezogen, etwas rollen und Kupplung wieder kommen lassen. Karre wieder angesprungen und ohne Probleme heimgefahren. Was war das?
Zur Info noch, Motor ist komplett neu aufgebaut. Hat jetzt 420km drauf. Habe dann Gestern gleich noch einen grossen Kundendienst gemacht(Ölechsel, Ventile eingestellt...)

Mas soll ich nun machen? Einfach weiterfahren, Zylinder runter.
Warte gespannt auf Eure Meinungen.

                                             Gruss  Tschenso
                                                             
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Quietsch,

ist schon kein kleiner Klemmer mehr... Zylinder runter und Kolben und Zylinder anschauen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 11 Mai 2009, 11:43:03


... Zylinder runter und Kolben und Zylinder anschauen.


Heiko

Nicht nur anschauen! Kolbenspiel messen oder messen lassen! Aber wenn es schon geschrien hat, ist auch ne dicke Macke drin

Knut

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 11 Mai 2009, 10:55:55
Motor ist komplett neu aufgebaut. Hat jetzt 420km drauf.
Zitat von: big-tschenso am 11 Mai 2009, 10:55:55
Was war das?
Zuwenig eingefahren....meine war erst nach ca. 700 km vollgasfest  (6/100 Spiel, KS-Kolben)

big-tschenso

Mit quietschen, habe ich den kurz blockierenden Reifen gemeint. Bin eigentlich sehr sachte mit Ihr umgegangen,während der noch immer andauernden Einfahrfase.Zylinder trotzdem unter?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Karl

Zitat von: rolf.soler am 11 Mai 2009, 14:04:02
meine war erst nach ca. 700 km vollgasfest  (6/100 Spiel, KS-Kolben)

... meine anfangs noch nicht einmal dann!  (750km; allerdings mit dem vielbesprochenen "Tuning-Kolben").
Nicht umsonst steht im Handbuch die Zahl 1000 km zum Einfahren (oder man fährt nach Hertweck ein).

Beim 2. Kolben (KS) nach 200km gleich hertweck-mässig zum Edersee gefahren - hält bis heute!

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf.soler

Zitat von: Karl am 11 Mai 2009, 14:17:30
oder man fährt nach Hertweck ein
Hab ich. Trotzdem waren erst bei 700 km > 10' Vollgas ohne Klemmneigung drin. Ist ja eigentlich egal wenn mans merkt bevor es kreischt.

Stefan

Zitat von: Karl am 11 Mai 2009, 14:17:30
Nicht umsonst steht im Handbuch die Zahl 1000 km zum Einfahren

Das steht da aber nicht deshalb drin, weil es technisch sinnvoll wäre...

Zitat von: big-tschenso am 11 Mai 2009, 14:13:57
Bin eigentlich sehr sachte mit Ihr umgegangen,...

Das hättest Du nicht tun sollen!

Zitat von: big-tschenso am 11 Mai 2009, 14:13:57
Zylinder trotzdem unter?

Ja, denn das Hinterrad ist mit dem Kolben nicht ganz so sachte umgegangen wie Du.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

big-tschenso

D.h. weiterfahren und immer die Hand an der Kupplung? Wann soll mann es dann aber mit Vollgas probieren?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Knut

Zitat von: big-tschenso am 11 Mai 2009, 14:25:27

Wann soll mann es dann aber mit Vollgas probieren?


Sofort!! Aber immer nur kurz, so 5 - 10 Sekunden - bzw. von 2000 - 6000 1/min, dann wieder ausrollen lassen

Suche mal nach "Run it hard" hier im Forum

Knut

big-tschenso

Zitat von: Knut am 11 Mai 2009, 14:49:14
Sofort!! Aber immer nur kurz, so 5 - 10 Sekunden - bzw. von 2000 - 6000 1/min, dann wieder ausrollen lassen

Suche mal nach "Run it hard" hier im Forum

Knut
Also zyliner runter, schauen was passiert, etwaige Klemmspuren beseitigen, Zylinder rauf und "run it hard"
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Knut

Zitat von: big-tschenso am 11 Mai 2009, 15:22:06
Also zyliner runter, schauen was passiert, etwaige Klemmspuren beseitigen, Zylinder rauf und "run it hard"

Nein..... messen oder messen lassen.... und dann hier posten. Mann Tschenso! Wir wollen Dir helfen!!

Es kann sein, dass durch den Klemmer der Kolben schon so klein geworden ist, dass er Schrott ist.

Das würde bedeuten, dass der Zylinder kurz durchgehont werden muss und dann mit einem neuen Kolben ein neuer Start gemacht wird. Und dann kannst Du "Run it hard" machen  ;)

Knut

big-tschenso

Also, dann mach ich ihn runter und lass Ihn messen. Kolben und Zylinder. Frage dann wieder nach. Danke, bin halt noch ein Schrauberlerhrling. 

                                                           Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Sirtoby

Hey Tschenso,

von derartigen Klemmern können wir auch ein Lied singen!  :galgen: Viel Geld bezahlt und immer wieder am Schrauben gewesen  :schrauber:

Keine Werbung, aber vielleicht schaust du dir mal das hier an: http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser-machen-Carl-Hertweck/dp/3613025485
Das Buch ist Gold wert was das Schraueben und vor Allem das Einfahren unserer Motoren angeht. Well, maybe sind da andere nicht der Meinung, meiner (auch noch Schrauberlehrling) Erfahrung nach aber wärmstens zu empfehlen.  8)

Wenn du es dir zutraust den Kopf mal runter zu nehmen, dann schau dir mal den Zylinder genau an. Du sagst die Garnitur ist neu und gerade mal ein paar hundert Kilometer alt. Das heisst man müsste noch Hohnspuren sehen können, dass sind quasi lauter Kreise , Kringel an der Wand des Zylinders. Also nicht speckig oder gar Riefen in der Wand. Normalerweise sieht man ganz deutlich an welcher Stelle der Kolben geklemmt hat. An dieser Stelle sind dann glatte, bzw riefige Spuren im Zylinder zu sehen. Mit der Fingerspitze lässt sich das ganz gut erfühlen...

Falls alles in Butter: Kolben prüfen. Evtl. Klemmspuren entfernen, Ringe prüfen usw...alles weitere wurde weiter oben schon beschrieben.


Viel Erfolg!!  :prost:

Grüße, Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

cledrera

Hey Tschenso,
wie auch immer das weiter geht:

Lass den Kopf nicht hängen!

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Tino

Ich hoffe dein Zylinderschleifer hat korrekt gearbeitet.
Ich hatte vor 2Wochen meinen R2 Zylinder zum Schleifer gebracht. Vorher hatte ich mit meinem Innentoleranzmesser ermittelt welches Schleifmaß möglich ist.Danach hatte ich einen neuen Kolben bestellt.
Als der Zylinder beim Schleifer fertig war,sagte der mit,daß der Kolben zu klein sei und er zu wenig aufbohren konnte um die obere Stoßkante komplett zu entfernen.
Zu hause nachgemessen,war der Zylinder eine einzige Katasrophe. Am Fuß war er oval geschliffen,wobei die weiteste Öffnung dem geforderten Durchmesser entsprach. Da hat er den Zylinder wohl einfach an der Büchse eingespannt und nicht mit den Zylinderfußschrauben befestigt. Nach oben hin verengte sich der Zylinder um 5/100mm. Bei 6/100mm geforderter Luft  ::) Der Schleifer hat wohl überhaupt nicht nachgemessen und sich einzig auf seine Maschinenwerte verlassen. Das ich bei solch einer Bude keine Lust auf Nachbesserung habe versteht sich von selber.
Also habe ich mittlerweile das Zylinderschleifen auch selber gelernt und den Zylinder mit viel Zeitaufwand gerettet. Die Ovalität rauszubekommen ist dabei das größte Problem gewesen.Als der zylinder endlich korrekt geschliffen war,war, oh Wunder, auch die ober Stoßkante weg.
Nun werde ich den Motor auch hart rannehmen dürfen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Was uns dann zu der Frage führt, wer wo ordentlich hont.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Erstmal danke für Euer Mitgefühl. Habe den Zylinder, mit passendem Tunigkolben, bei Uli machen lassen. Gehe mal davon aus, das er es richtig macht. Werde also den zylinder runtermachen und messen.Melde mich wieder. Kann aber eine weile dauern, weil meine Zeit spärlich gesäht ist und die /3 von meiner Freundin auch noch fertig gemacht werden muss. Hier werde ich dann die "Run it hard" Methode verwenden. Muss mich aber noch genau einlesen. Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Zitat von: cledrera am 12 Mai 2009, 09:05:45
Was uns dann zu der Frage führt, wer wo ordentlich hont.

cledrera

Z.B. Eschweiler in der Marsiliusstr. in Köln-Sülz.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Auf jeden Fall auch den Kolbenbolzen kontrollieren:
Seine "Winkeligkeit" (Paralleltät zu KW und Fußdichtfläche) und seine Leichtgängigkeit im Pleuelauge.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Zitat von: Rütz am 12 Mai 2009, 12:44:03
Auf jeden Fall auch den Kolbenbolzen kontrollieren:
Seine "Winkeligkeit" (Paralleltät zu KW und Fußdichtfläche) und seine Leichtgängigkeit im Pleuelauge.
Alles klar Rütz. Gebe bescheid.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Leute!
Habe jetzt alles runter. Kerzenbild ist schwarz, keine fühlbaren aber sichtbare Spuren eines Klemmers im Zylinder. Hohnspuren noch sichtbar. Fülbare Spuren am Kolben in Laufrichtung vorn links und hinten rechts vom Kolbenbolzen. Kolbenbolzen ist im Auge leichtgängig ind nicht angelaufen.Er ging, nach leichtem erwärmen des Kolbens, mit leichten Hammerschlägen raus.Winkligkeit von Pleul kann ich erst heute Abend prüfen.Die Kolbenringe sehen noch gut aus, hängen aber an einer Schleifspur, duch Abrieb leicht fest.
Was soll ich tun? Fotos lieferich heute Abend noch nach. Muss erst schauen, wie ich das Format kleiner bekomme. Krieg sie so nicht rein.

                                                                     Bis dann  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Tino

Zitat von: big-tschenso am 14 Mai 2009, 15:53:20
Hallo Leute!
Habe jetzt alles runter. Kerzenbild ist schwarz, keine fühlbaren aber sichtbare Spuren eines Klemmers im Zylinder. Hohnspuren noch sichtbar. Fülbare Spuren am Kolben in Laufrichtung vorn links und hinten rechts vom Kolbenbolzen. Kolbenbolzen ist im Auge leichtgängig ind nicht angelaufen.Er ging, nach leichtem erwärmen des Kolbens, mit leichten Hammerschlägen raus.Winkligkeit von Pleul kann ich erst heute Abend prüfen.Die Kolbenringe sehen noch gut aus, hängen aber an einer Schleifspur, duch Abrieb leicht fest.
Was soll ich tun? Fotos lieferich heute Abend noch nach. Muss erst schauen, wie ich das Format kleiner bekomme. Krieg sie so nicht rein.

                                                                     Bis dann  Tschenso

Kolbenbolzen...Hammerschläge...beschriebene Klemmspuren   :o
Bist du sicher,daß dein Pleuel noch winkelig ist  ::)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

big-tschenso

Muss ich noch Prüfen. Bekomme aber erst heute Abend zwei Teile, womit ich prüfen kann.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Jetzt noch messen (Zylinder + Kolben)

Ich muss sagen: wenn Zylinder und Kolben von der gleichen Werkstatt/Händler geliefert wurden (darf man fragen wer das war ?), dann sind die Dir eigentlich einen neuen Kolben und einen guten Ersatzzylinder schuldig - kommt natürlich drauf an was du verlangt hast:

a) "Bitte soviel Hubraum und Verdichtung wie irgend möglich, ich übernehme die Verantwortung"   oder
b) "ich glaube Kolben ist nicht mehr so gut, bitte neuen Kolben liefern und Zylinder aufs entsprechende Uebermass bohren  + honen

bei a) : selber schuld
bei b) : Werkstatt schuld, wenn Sie Dich nicht informiert haben, dass der Zylinder eigentlich schon zu weit ausgebohrt ist und jeder weitere Schritt zu einer Schwächung führt.

Lass Dich nicht abspeisen mit der Behauptung Du hättest eben falsch eingefahren...erstens passierte das bei 1000 km, zweitens könntest Du evtl. einen Klemmer kriegen wenn Du völlig falsch einfährst, aber sicher keinen Zylinderabriss. Das darf bei einem Zylinder mit Kolben aus der Werkstatt NICHT passieren, ausser Du hast Warnungen in den Wind geschlagen

rolf

Du bist im falschen Tret, Rolf...er hatte keinen Zylinderabriss

big-tschenso

Zum Glück hatte ich keinen Abriss. Habe lles bei Uli machen lassen. Bin eigentlich mit ihm zufrieden.Ich glaube es ist nicht so schlimm. Liefere noch Fotos.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Ups, sorry. Stimmt trotzdem, nur nicht hier  ;D

Rolf A(lzheimer)

big-tschenso

habe zylinder und Kolben messen lassen. Ist oval. Engste Stelle 5Hundertstell und weiteste 9Hundertstel. Toll was. Schicke alles zurück. etzt noch die Bilder.   Bis dann  Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Zitat von: big-tschenso am 15 Mai 2009, 12:23:36
habe zylinder und Kolben messen lassen. Ist oval. Engste Stelle 5Hundertstell und weiteste 9Hundertstel. Toll was. Schicke alles zurück. etzt noch die Bilder.   Bis dann  Tschenso

Was ist oval..Zylinder? Kolben? Speil zwischen beiden? in welcher Richtung? Bohrung? oder höhe des Zylinders?..mannomann...gewöhnt euch mal eine etwas klarere Aussagetechnik an, spätestens bei ferndiagnosen  >:(

das ist echt nervig!!
Wir stehen ja nicht hinter euch wenn ihr das messt oder sonstwas macht!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge