Neuer Kolbenring

Begonnen von HermannZ, 24 August 2013, 17:21:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HermannZ

Nun habe ich mich trotz gegenteiliger Empfehlungen aus dem Forum (sh. meinen letzten Beitrag) doch entschlossen den Zylinder meiner R25/2 abzuziehen und ich bin froh dass ich es gemacht habe. Vom obersten Kolbenring war ein ca. 1cm langes Stück abgebrochen welches sich allerdings immer noch in der Nut befand. Auf dem Foto im Anhang ist das abgebrochene Stückchen schon entfernt. Am Zylinder kann ich nicht erkennen daß irgendetwas beschädigt wurde; keinerlei Riefen, Kratzer o.ä.
Nun habe ich mir von Ulis-M. einen neuen Kolbenring schicken lassen und stelle fest dass es Unterschiede im Detail gibt, sh. Bilder.
Während der alte Kolbenring (Fabrikat A.Teves) nur eine Fase (oben oder unten?) an der inneren Seite hat sind beim neuen die Kanten an allen Seiten gebrochen, aussen mit grösserer Fase als innen.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man damit den alten Kolbenring problemlos ersetzen?

Gruß
Hermann

HermannZ


Andre.Hubein

Ich halte nichts davon nur einen Kolbenring zu erneuern,entweder alle,oder noch besser den Zylinder zu schleifen und einen Kolben in Übergröße zu verwenden. Es handelt sich scheinbar noch um eine Kolben alter Machart,da er noch mit vier Kolbenringen ausgestattet ist. Das bedeutet das der Kolben schon lange drin ist und die restlichen Ringe auch schon abgearbeitet sind,vergleiche mal den neuen Ring mit dem alten,was die Materialstärke anbelangt. Ebenso ist der Zylinder bauchig ausgearbeitet, so das es besser wäre den auf Übermaß zu schleifen und einen neuen Kolben zu verwenden.
Gruß
André

cledrera

Ich kann Andre nur beipflichten.
Ergänzen moechte ich, das man erst einmal den Zylinder genau vermessen sollte, bevor man ihn hont.
Vielleicht hast Du Glück.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

Hallo Hermann,
Du solltest meiner(!) Ansicht nach auf alle Fälle Zylinder und Kolben vermessen (lassen) und dann den Verschleiß, wie in der Instandsetzunganleitung beschrieben, berechnen. Sollte da noch alles im grünen Bereich sein, spricht nichts dagegen, den Kolben weiterzuverwenden. Das Stoßspiel der restlichen Kolbenringe kannst Du auch nach Instandsetzunganleitung kontrollieren. Allerdings die Ringe sehr, sehr vorsichtig vom Kolben abnehmen (am besten mit einer Kolbenring - Zange), denn sonst verbiegen sie und wären damit unbrauchbar. Neue Ringe nach Maß und Form gibt es übrigens auch blitzschnell und preiswert bei Leo Dümpert in Luckau/Wendland.
Ich habe bei meinen Boxer Zylindern dann mit dem Akku - Schrauber und Honaufsatz einen gerade sichtbaren Kreuzschliff eingezogen (Abtrag übrigens nicht messbar!) und nach 50 km Fahrstrecke waren es 8,5 anstatt 6,5 bar vor der Prozedur.

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#4
abgesehen davon, dass vermessen werden sollte usw, siehe oben:
Kolbenringe uhterschieden sich
1. im Durchmesser
2. in der Position (1ster, 2ter usw)
3. in "3Ring-systeme" und "2Ringsystem"
4. Ober- und unterseite

Es ist also NICHT egal, welcher, wo und wie herum montiert wird.

Ausserdem hat der Kolben bereits Kipp-Spuren oben UND der Ölring scheint abgenutzt (Kolben schwarz nach oben hin). Der Bruch kommt wohl von einem Montagefehler (Montagsfehler ?), wäre dann also ALT.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge