Schwungscheibe

Begonnen von klawo, 21 Oktober 2019, 20:18:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

So Mädels und Jungs,

hält das bei 170 Nm?

Bevor ich mir für fast 80 € eine Spezialhalterung zulege, habe ich nach kurzem Überlegen etwas Ähnliches aus Lochblech gebaut. Kostet nur ca. 4 €  :P

Zum Höhenausgleich zwischen Gehäuse und Schwungscheibe habe ich zwei Druckringe untergelegt. Passt exakt!!!!

Natürlich werden die Lochblech noch ordentlich verschraubt.

Fliegt mir da etwas auseinander bein Anknallen der Schraube für die Schwungscheibe????

Klaus


klawo


heinz leichtfuss

Das sollte halten. Aber wer hält den Motor  ???

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Fastnachter

Moin.

Ne hält nicht.

Richtige Idee, aber Umsetzung wäre mir zu wabbelig. Keine kraftschlüssige Verbindung. Als ich die Halterung noch nicht hatte habe ich aus 6mm Flachstahl was gebogen was unten auf der schwungscheibe und oben am gehäuse aufliegt. Ordentlich festschrauben, keine langen schraubenüberstäbde wegen blutiger knöchel, dann geht das.

So wabbelt das rum und verbiegt

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klawo

Stefan,

den Motor hält mein Sohn bestimmt fest (90 kg Kampfgewicht und brauner Karategurt !!!!)

Klaus

Fastnachter

Guck dass du ihn nicht erwischt wenn du abrutscht und sicher den motor vielleicht noch mit 1-2 Spanngurten an der Werkbank. ... mal an nen Halter gedacht?
1m Vierkantrohr und ne Eisensäge und 15min Arbeit? Dann spannst du ihn in den Schraubstock?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klawo

Jan,

den Motor werde ich mit fünf Spanngurten an der Werkbank festzwirbeln.

Beim Lösen der Mutter für den Ausbau der Schwungscheibe hat meine Frau den Motor alleine festgehalten-- und die macht kein Karate!!! Gottlob  8)

Klaus

professor buxus

Also wie ich das sehe, wurden bei der Demontage die Bleche auf Zug belastet. Das geht in Ordnung.
Jetzt beim Anziehen ist es anders, da wird die Chose auf Druck belastet und die Platten könnnen verbiegen.
Das würde ich ändern.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Genau so ist es. Und die haben keine Muttern. Und liegen hohl zur Schwungscheibe. Und dünn sind die auch.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

klawo

Also,

die Bleche werden noch zuvor richtig fest verschraubt!!!!

Zwischen Blech und Schwungscheibe ist kein Hohlraum, da liegen bündig zwei Druckringe zwischen. Hatte ich aber auch geschruben!!!!

Klaus


Fastnachter

Ah du nutzt den Druckring als Distanzscheibe. Ok. Bleibt das mit dem "Kraft auf Stoß, nicht auf Zug".
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Joh. das Geschrubene hatte ich gelesen!    :)
Mir ging es nur darum, dass eine Belastung auf Zug zig mal besser ist, als auf Druck.
Aber Du kannst es ja probieren. Ausser, dass die Platten verbiegen, kann ja nichts weiter passieren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

Buxus,

ich habe nur die Sorge, dass mir beim Anknallen der Mutter evtl. ein Stück bei den Bolzen aus dem Motorblock ausreißt--und das wäre der Supergau!!!

Aber ich werde es wohl nur nach dem Anknallen der Mutter wirklich wissen!!!!

Klaus

groundhopper

So hab ich's gemacht. Kostenpunkt 2x1€ für die Winkel, welche ich umgebogen habe.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Fastnachter

Jau, so etwa sahen meine auch aus. Nur aus 6mm Flachstahl gebogen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

@ Klaus: Wenn alle vier Bolzen gleichermaßen kraftschlüssig und die Schrauben gut angezogen sind, sollte nichts passieren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Sehe ich auch so. Auch wenn ich die letzte Lösung noch immer für besser halte.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beemer

Hallo zum Lösen und Festziehen der Schwungscheibenmutter habe ich mir ein Werkzeug gebaut, dass keine Kräfte auf die Stehbolzen des Motorgehäuses überträgt. (siehe Foto)

Der Motor wird auf den Boden gestellt, der Hebel des Werkzeugs stützt sich allein auf den Boden ab. Mutter anziehen - fertig.

Bei Übernahme der Portokosten kann ich das Werkzeug verleihen.

Gruß, Kurt (beemer)

Beemer

Hallo Klawo, mit dem Fotoanhang hat es wieder mal nicht funktioniert. Bitte schick mir eine PM mit Deiner e-mail Adresse, damit ich das Foto zusenden kann.

Gruss, beemer

4Taktix

Oder man baut sich etwas à la "Matra Trallala Schwungscheibenhaltevorrichtung" wie auf dem Bild.
Für den "Ring" einfach mal bei der nächsten Motorradwerkstatt fragen, da liegen solche Stahl-Kettenräder zu Hauf im Schrott.
Die Zähne sollten weg - wer keine Drehbank hat, kann auch die Flex nehmen oder mal 'rumfragen, wer Ihm das machen kann.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Hi,

ich habe die Schwungscheibe etwas gedreht und die Bleche etwas anders aufgesetzt. Nun ist die Krafteinwirkung auf Zug und nicht mehr auf Druck bei den Blechen.

Werde es wohl so wagen!!!!!

Klaus

klawo

So,

erster Zwischenbericht!!

120 Nm sind derzeit erreicht mit einem richtig ordentlichen Drehmomentschlüssel und da gibt nix auch auch nur im Geringsten nach.

Man muss nur die Halteschrauben immer mal wieder etwas lösen, damit sich die Schwungscheibe auch setzen kann.

Die fehlenden 50 Nm schaffe ich so auch noch!!!!! :attacke:

Klaus

Borgward

Nur Mut!
ich hab meine R27 Schwungscheibe gestern runter bekommen. Dafür hab ich mir aus Flacheisenresten schnell eine Halterung zusammengeschweißt. Das Problem war dann aber hauptsächlich, den Motor gegenzuhalten. Ich hab das mit einer 1m langen Zwinge gelöst, die ich an den Motorblock als Gegenhebel  geschraubt habe.
Wenn der Motor noch im Motorrad eingebaut ist müsste es eigentlich auch gut machbar sein, da hat man dann auch mit dem Rahmen genügend Hebel zum gegenhalten.

Hubi

Hodima

Kann man so machen, habe ich früher auch so gemacht.

ABER: Es besteht die Gefahr, dass über die Stehbolzen das Gehäuse bricht!!

Jemand im Forum hatte eine andere bessere Lösung gefunden, die ich nachgebaut habe.
Siehe Foto. Mit einem Rohr (rechts zu sehen) kann die Schwungscheibe problemlos gehalten werden.
Das funktioniert sogar auch ohne fremde Hilfe.

(Da ich meinen Bronco verkauft habe, könnte ich die obere Haltevorrichtung für die Boxer evtl abgeben.)
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Schade....du hast also deine AME verkauft?

Hodima

ja, ich habe an Deine Worte gedacht :-)

seit ich sie hatte, bin ich ja nicht wirklich an die R26 gegangen, leider
habe nur hier und da etwas gepusselt
von der AME habe ich noch ein leeres R69/S Gehäuse, Tank und eben diese Halterung

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

klawo

So,

170 Nm sind sauber geschafft und die Halterung ist top in Ordnung. Da geht auch noch mehr!!!!!

Die Bleche sind immer noch absolut eben!!!!!

Als "Gegenlager" hat meine Frau gedient, die sich mit 60 kg Kampfgewicht einfach auf den Motorblock gestellt hat. Geht doch  :D

Klaus (mit Grinsen im Gesicht)


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge