Getriebeöl

Begonnen von laika, 13 Dezember 2006, 18:02:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo zusammen!
Ich weiss das ich Getriebeöl SAE90 für meine 25/2 benutzen sollte,Ich weiss auch das das Thema bei Euch nicht so gut ankommt aber ich würde doch gerne wissen warum kein Hypoid Öl verwendet werden soll.Habe von Castrol EPX 90 (Hypoxidöl) zu Hause und in einem schwarz umrandeten Kästchen stehen Bezeichnungen wie:SAE 90; API GL5; MIL-L-2105 B; MB 235.0; ZF TE-ML 05;und ZF-TE-ML 01.
Vieleich könnte mir das doch noch mal einer erklären -Danke.
Einen schönen Feierabend wünscht Euch Bernd :bike:
R25/2 Bj.52

laika


R25/2 Bj.52

kruemel

Lieber Bernd!

Suche mal nach Rützens Beitrag zum Getriebeschaden durch GL5... Das Zeuch ist die Seuche  schlechthin. Greift anscheinend die Härtung an und sorgt für laufzeitverkürzung...

zu risiken und nebenwirkungen... fragen sie ihren (tier)arzt oder...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: kruemel am 13 Dezember 2006, 21:01:25
(...) Suche mal nach

Hallo Bernd,

ForumsSUCHE - Suchbegriff "Hypoid" - guggst Du 14 Antworten !

Thomas H(ypoidöl im /5 Antrieb)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: laika am 13 Dezember 2006, 18:02:16
Hallo zusammen!
Ich weiss das ich Getriebeöl SAE90 für meine 25/2 benutzen sollte

Wieso?  ;D ;D ;D


Zitat von: laika am 13 Dezember 2006, 18:02:16
Ich weiss auch das das Thema bei Euch nicht so gut ankommt

Wieso? Das ist wie katholisch, evangelisch oder römisch Freistil!  :rip:


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Also ich nehme Hydrauliköl, hatte allerdings auch mit dem Gedanken gespielt Hypoidöl zu nehmen.
Warum ich Hydrauliköl nehme?
Ganz einfach: mein Getriebe hat mit Hydraulik noch weniger zu tun als mit Hypoidverzahnungen.

Rolf P(ragmatisch)

Sniper.300WM

Hallo ,

@Krümel
wie greift die Härtung an .
Hab ich ja noch nie gehört.
Ein Einsatz gehärtetes Zahnrad soll durch falsches Öl schaden nehmen ?

Grüße Thomas D.

rolf

Gehört vielleicht nicht...aber gelesen, hier im Forum!
Tröste dich, Anselm wusste das auch nicht  :P (glaube wenigstens das er es war)
Trotzdem!

PS Thomas, du hast Post!

Peter

Also ich nehme Hydrauliköl, hatte allerdings auch mit dem Gedanken gespielt Hypoidöl zu nehmen.
Warum ich Hydrauliköl nehme?
Ganz einfach: mein Getriebe hat mit Hydraulik noch weniger zu tun als mit Hypoidverzahnungen

ob den Witz hier Jeder verstanden hat, wage ich zu bezweifeln  :dance:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Hi,

es ist leider sehr, sehr schwierig verbindliche Aussagen über die Zusammensetzung von Motor/Getriebe-Ölen zu bekommen.
Ich weiß auch nicht warum die ("Mineralölis") so eine Geheimniskrämerei veranstalten. Alles basiert irgendwie auf Hörensagen. :-\\

Rel. unbestritten ist, daß es sich bei Hypoidzusätzen (in Gl5 und gering auch in GL4) um Säuren handelt.
Diese erzeugen auf einsatzgehärteten Oberflächen eine absichtlich rauhe (-> geringere Pittingneigung, bessere Ölhaltung) und harte Oxidschicht (ähnlich Phosphatierung oder so).
Mit Absicht enthalten Getriebeöle keine Reibwertverminderer wie Motoröle, sondern meistens sogar Reibwerterhöher:
Wenn ungehärtete Metalle (Synchronringe, Kupplungen...etc..) aufeinander kommen soll es knirschen.

Also:
Für die Zahnräder ist Hypoidöl kein Problem.
Für den Achsantrieb ist es von BMW sogar explicit freigegeben (Seite habe ich irgendeinem Tret mal eingestellt, Heiko hat, glaube ich, auch das Original).
Für das Schaltgetriebe ist es aber nicht freigegeben!
Eine Begründing steht natürlich nicht da. :-\\
Ich glaube, es liegt daran, daß dort außer gehärteten Zahnrädern noch zu viel anderes drin ist (Buntmetall Gleitlager, Bleche, Scheiben unterschiedlichster Legierung).
Ich könnte mir auch denken, daß z.B. die Konstruktion des im Getriebe integrierten "BMW-Ruckdämpfers" prinzipell besser mit
Motor- als Getriebeöl geschmiert wird.

Ich hatte nach einem Jahr Betrieb mit GL4 (kaum Standzeiten) erstaunliche Korrosion an Kupplungslager und Tachoantrieb.
OK, da kann auch mal Wasser eindringen. Es war aber an den Stellen reichlich Öl vorhanden und kein Wasser zu sehen.
Ob im Inneren auch Stellen betroffen sind habe ich nicht geprüft.
Nach Spülung mit Petroleum, werde ich jetzt mal ein GL3 Öl versuchen (Advance Gear 10w40).


Wie gesagt, es bleibt Raterei. Was ich hier gesagt habe, kann ich nicht vehement verteidigen, geschweige garantieren, es ist "dumpfe Ahnung". ;D


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

herbie48

Hi,

irgendeiner hat mal im Forum gesagt das man ein Öl zum Beispiel HD 30 für Motor, Getriebe und
Kardan nehmen kann. Spricht irgend etwas dagegen :Frage:

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

rolf

Ja,
ein heisser Sommer.
Der rest steht im Öltret unter "Rolf", ich war allerdings auch der einzige der für Getriebeöl plädiert hatte, aber meine Gründe wurden nicht so recht akzeptiert.
Rolf A(us der Wüste)

Heiko

Zitat von: herbie48 am 14 Dezember 2006, 15:03:52
irgendeiner hat mal im Forum gesagt das man ein Öl zum Beispiel HD 30 für Motor, Getriebe und
Kardan nehmen kann.

Hier! Ich! Steht auch so im Fahrerhandbuch für R 26! Früher waren die Sommer heißer Rolf!  :P
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Irgendeiner  ;D war also schon richtig!

Die müssen aber kälter gewesen sein (wg. SAE 30 anstelle von SAE 40 :P )

Der kleine Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge