Tachowelle

Begonnen von Schorsch, 20 Oktober 2019, 13:53:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Tach auch,

da mir ein neuer Tacho ( Tageskilometerzähler, richtige Wegdrehzahl ) zugelaufen ist, möchte ich auch eine neue Tachowelle einbauen.

Das Problem mit zu langen, zu kurzen Tachowellen, die den Tacho erfolgreich zerstören dürfte bekannt sein.

Ich möchte mir bei der Fa. Taflexa eine Tachowelle machen lassen, zum Glück habe ich noch eine alte, originale,
da Taflexa nur nach Vorlage fertigt.

Kosten noch unbekannt

Hier eine lockere, unverbindliche Anfrage :

Wer möchte auch so eine Tachowelle, die für R 26 u R 27 die gleichen Maße hat.
Ich könnte dann mehrere bestellen u weiterschicken.

Nach den Kosten erkundige ich mich noch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Hallo Schorsch.

Ich habe Interesse, abhängig von den Koszen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär r

Fastnachter

Schorsch ernsthaft?

Also ich hatte nie ein Problem mit der Tachowelle. Im Zweifelsfall eben 1x den Dremel ansetzen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Ich hatte mit einer neuen Nachbauwelle Probleme.
Hab die dann rausgeschmissen, die alte original VDO Welle ordentlich geölt und wieder eingebaut.
Bis heute unauffällig.

Schorsch, Grundinteresse ist da. Wenn der Preis passt...

Grüße
Tim
101010

RolfD

#4
... ich halte die Idee grundsätzlich für gut.
Nun stellt sich aber erst mal die Frage, wo liegt das Problem?
Wenn die Welle zu kurz ist, dann dreht sich der Tacho nicht, oder?
Was passiert dann?
Und wenn die Welle zu lang ist, dann drückt sie die Innereien nach oben, da kann was kaputt gehen?

(Bernd hatte mal diesen Link gepostet: https://www.fez-fahrzeugteile.de/content/ge/hilfe/nova-mmb-anschlussanleitung.html)

Um welche Maße sollte es gehen?

Vielleicht solltest du die Maße deiner Original-Welle erst mal hier veröffentlichen und dann können wir sozusagen empirisch an die Problematik ran gehen.

Klar irgendwann irgendwo hier im Forum hab ich auch mal was drüber gelesen, über potentielle Schäden, so meine Erinnerung.

Jetzt müsste ich auf die (Forums-)Suche gehen..... ((Suchbegriff irgendwas mit Tacho)

Dabei denke ich aber: (siehe oben)


strichzwojan

Hallo Schorsch,
natürlich soll diese Firma gute Arbeit leisten (Bericht in OldtimerPraxis). Ich kann über eine kürzlich bei Rabenbauer gekauft Welle für meine Strichzwei allerdings auch nur Gutes sagen. Passender Überstand bei hochgeschobener Hülsenmutter, die Welle hat einen ausgeformten Vierkant und nicht eine aufgepresste Vierkantbuchse und sogar eine weiße Teilenummer plus BMW Logo auf der Außenhülle. Sehr gediegen verarbeitet! Ist auch schon eingebaut und funktioniert problemlos.

Jan

Brendel

Hallo Schorsch,
kann den Jan da nur bestätigen.
Nach einer Tachoreparatur habe ich eine neue Welle bei Rabenbauer gekauft. Etwas teurer aber Super Qualität.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Wohlan,

folgende Maße abgenommen:

Überwurfmutter M 18 x 1,5
Vierkant 2,5 x 2,5 mm
Wenn ich die Welle ganz nach oben ziehe ist der Überstand über dem oberen Rand der Überwurfmutter 13 mm.
Länge der Welle 1,26 Meter
Länge der Hülle 1,21 Meter

Habe noch Fotos gemacht, eine Nummer oder ein BMW Zeichen steht nicht auf der Hülle.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch

a) sicher dass die Original ist?
b) ich meine das gilt gemeinhin als zu lang und potentiell tachotötend

Bittebitte: bevor du nachfertigen lässt klär das nochmal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Jan,

ein gewisser Zweifel daran ist auch bei mir aufgekommen.

Auch die Maße des Vierkant kommen mir dubios vor. Frage : Müssten dass nicht 3,0 x 3,0 mm sein ?

Schorsch

Zusatz: Der Überstand soll doch max. 15 mm betragen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Ich hab 3mm im Hinterkopf. Ich kann aber auch böse daneben liegen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Hat der Ring der am Tacho aufgeschraubt wird einen VDO Stempel?

Grüße
Tim
101010

Schorsch

#13
Ja Tim,

mit Lupe erkennbar:

2 Germany 64

     VDO

Schorsch

Meine Frau lacht sich gerade schief, weil ich mit Lupe u LED Lenser über dem Ring hänge.
Ich sach doch, viele Frauen verstehen die Sprache von Schrauben nicht. 😜
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Nochmals gemessen,

Überstand der Welle über dem oberen Rand der Überwurfmutter 7 mm
(Hatte wohl die Überwurfmutter nicht ganz oben)

Mit dem genialen Tiefenmesser des Messschiebers im Tacho gemessen 9 mm, bis Widerstand.


Sorry

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Wie gesagt fahre ich eine Strichzwei.
Der Überstand bei der Rabenbauerwelle war bei hochgeschobener Alu-Mutter allerdings nur 1,5 mm. Das soll auch so sein.
Ist bei R 26 und 27 das gleich so viel mehr?
Mein Vierkant hat nur 2,8 mm.
Die Welle vom Rabenbauer ist übrigens gegen die Drehrichtung gewickelt - auch so ein Unterschied zu manchen Mitbewerbern. Damit ist sichergestellt, dass das Schmiermittel nicht Richtung Tacho gefördert wird.

Jan

Schorsch

Danke Jan,

Mein Fazit:

Diese Welle ist untauglich, somit verbietet es sich, sie als Muster zu verwenden, erst recht, die Nachfertigung an Euch weiterzugeben.

Hab noch mal den Überstand der Welle über dem Ende der Hülle (Metallhülse) gemessen es sind oh Wunder 21 mm, im Tacho ist aber nur, wie gemessen 9 mm Platz für die Welle.

Ich werde diese Tachowelle entsorgen, die Überwurfmutter behalten.

Meine mich auch zu erinnern, dass Cledrera mal gepostet hat, dass die Welle BÜNDIG mit der oberen Kante der Überwurfmutter abschließen sollte.

Vielen Dank Euch !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch: bündig ist zu kurz.
Wittmann hatte mir das mal erklärt vor Jahren. Bisschen überstehen muss. Weiß nur nicht mehr wieviel. War aber wenig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: strichzwojan am 20 Oktober 2019, 20:27:41
Die Welle vom Rabenbauer ist übrigens gegen die Drehrichtung gewickelt - auch so ein Unterschied zu manchen Mitbewerbern. Damit ist sichergestellt, dass das Schmiermittel nicht Richtung Tacho gefördert wird.
Sicher?... überlege dir nochmal genau die Drehrichtung.
So etwas gibt es eigentlich nicht.
Tachowellen sollten immer(!) so gewickelt sein, dass sie das Öl (wenn welches da ist) nach oben fördern.
Wären sie andersrum gewickelt, würden sie sich im Betrieb irgendwann weiten (aufdröseln) und ziemlich schnell in der Hülle verklemmen.
Dass die Förderwirkung evtl. theoretisch ungünstig ist, ist ein kleiner Tod, den man halt sterben muss, ...wenn sie überhaupt gegen die Schwerkraft ankommt.

Meine neue (vor 2 Jahren) Rabenbauer Welle ist klassisch gewickelt und sogar bündig mit der hochgeschobenen Mutter. Aber vielleicht habe ich sie auch direkt nach Kauf gekürzt ... ich weiß es nicht mehr.

@Jan
Ich hatte noch nie Probleme mit "bündig".
Vielleicht gibt es ja verschieden hohe Muttern? ;)
Letzlich ist ja das Maß zum Wellenende entscheidend und nicht das zur Mutter.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

#19
Was die Längen von Aussenhülle und Seele angeht, ist es m.E. entscheidend, dass die Seele nicht weiter über den verpressten Blechflansch der Aussenhülle hinausragt, als die 4-Kant-Bohrung in der Tachospindel tief ist. Das kann jeder selbst individuell messen.
Der Blechflansch ist die Bezugsebene, dieser sitzt am Tachogehäuse auf, wenn die Verschraubung angezogen ist.
Die Tiefe der 4-Kant-Bohrung muss ebenfalls in Relation zur Anlagefläche am Tachogehäuse gemessen werden, nicht in Relation zum äussersten Ende der Spindel !
(Siehe Bild, dann wird es klar )
Das ganze gemessen bei Getriebeseitig korrekt angeschlossener Tachowelle, Seele ganz eingeschoben.

Anders ausgedrückt: Bei vollständig angezogener Verschraubung darf die Wellenseele nicht am Grund der 4-Kant-Bohrung aufliegen, es muss da noch "Luft" bleiben.
Ist dies nicht der Fall, drückt die Seele die Tachospindel zu fest gegen Ihr "Lager" (unten nur aufgepresster Messingring mit Scheibe), und dann passiert Folgendes:
- der Messingring erwärmt sich, die Presspassung auf der Spindel lässt nach.
- die Spindel wird "durch" den Messingring hochgedrückt
- der auf der Spindel sitzende Magnetläufer drückt in die Glocke und nimmt diese jetzt mechanisch mit (nicht mehr nur magnetisch)
- die Tachonadel geht "auf Anschlag", bis diese schliesslich abbricht, die Rückholfeder wird überlastet und zerstört und der verbleibende "NadelStummel" kann frei
  rotieren .
- Für eine permanente Rotation mit Tachowellendrehzahl ist das eingeschraubte, obere Messinglager der Magnetglocke aber nicht ausgelegt.
- dieses erwärmt sich deshalb, beginnt zu klemmen und schliesslich wird dieses Lager regelrecht aus seinem Blechträger herausgeschraubt. (siehe Bild )
  (die Drehrichtung passt zum "Herausschrauben")
- Jetzt hat die Glocke keine Führung und Zentrierung mehr und wackelt herum, richtet weiteren spanabhebenden Schaden an......
So oder so ähnlich war die Anamnese bei meinem Tacho. Natürlich habe ich nicht im Tacho gesessen, als es passiert ist.
Aber die Abfolge der beobachteten Ereignisse im sichtbaren Bereich zusammen mit der Bestandsaufnahme nach Demontage ergeben sehr plausibel diesen Hergang.

Gruß,
Sascha



Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Rütz am 20 Oktober 2019, 22:03:28
Dass die Förderwirkung evtl. theoretisch ungünstig ist, ist ein kleiner Tod, den man halt sterben muss, ...wenn sie überhaupt gegen die Schwerkraft ankommt.

Für die Funktion als archimedische Schraube ist das Spiel zwischen Welle und Hülle wohl etwas zu groß und die Ölmenge hoffentlich klein genug.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Hi zusammen.

Nachgehakt.... wäre es sknnvoll, die Tafhowelle mit in die Vergleichstabelle aufzunehmen?

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Taz,

gute Idee, je mehr dort verewigt ist, um so hilfreicher.

Bitte die Maße meiner alten Tachowelle nicht übernehmen, da ich bezweifele, dass es eine originale ist.

Das Gewindemass der Anschlussschraube Welle/Tacho M 18x1,5 kannst Du übernehmen.

Evtl. hat jemand noch eine originale Welle in der Vitrine und kann die Maße abnehmen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

#23
Hallo Schorsch.

Danke für die Rückmeldung.

Hier eine erste Idee für eine Meßvorschrift...welche Werte sind sinnvoll, welche eher nicht?



A Länge Welle
B Länge Wellenhülse
C Durchmesser Wellenhülse
D Länge Pressflansch tachoseitig
E Länge Flansch getriebeseitig
F Aussendurchmesser Flansch getriebeseitig
G Gewinde Überwurfmutter
H Überstand Welle im Tachobereich

Zwingend notwendig sind aus meiner Sichht auf jeden Fall D (wenn der zu lang ist, wird die Welle im Tacho durch den nicht direkt in Tachoachse liegenden Abgang mehr als nötig "geknickt", was den Tachaontrieb bremst) und H (wie mehrfach hier beschrieben führt hier ein zu großer Wert zum sicheren Tachotod).

Viele Grüße, Ute

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ist da wer?    da wer?       da wer?     da wer?    da wer?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Jahaa!   ahaa!  ahaa!  ahaa!  ahaa!
Think outside the box !

Anulu

Idee ist doch gut aber gibt es da nicht zumindestens bei den Längen 1000 Unterschiedliche?

Bin da leider nicht im Thema.
Kann gerne meine Rabenbauerwelle für die /3 vermessen. Ist mit BMW Logo und BMW ET Nummer wenn ich mich recht erinnere. Passt perfekt.
Ist ja aber kein NOS Teil

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

#27
Ist ja ok...passd scho....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fred

Jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern.
Ich könnte die Maße von einer originalen unbenutzten Tachowelle 8080121 von R24 und R25 anbieten. Ein Bekannter hat noch einige aus alten Beständen.
Gruß
Fred

Taz

Hallo Fred.

Das klingt klasse...falls Du zudem die Abmessung des Wellenquerschnitts noch mit aufnehmen könntest, wäre das echt super....das muß ich noch nachtragen.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge