welche Lager soll ich nehmen

Begonnen von Karsti, 18 Oktober 2019, 19:15:21

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Karsti

Hallo
ich habe im letzten Winter meine R26 wieder neu aufgebaut....
Die Motorlager wurden allerdings nicht gemacht. Das möchte ich in diesem Winter erledigen..
Das sind 5 Lager,  Nur welche soll ich nehmen?
Der günstigste Satz kostet bei Uli: ca 48€  Hersteller: keine Angabe
bei Rabenauer: ca 60€                            Hersteller: keine Angabe
bei E-Bay 27€                                       Hersteller: angebl. FAG

bei Uli gibt es noch  3 verschiedene verstärkte Kurbelwellenlager von 42 bis 64€ das Stück !

Welchen Tip könnt ihr mir geben?
Grüße
Carsten


Karsti


Schorsch

#1
Karsti,

da wäre ich auch unsicher.

Ich würde bei den Händlern anrufen und fragen, zur Vorsicht den Namen des Mitarbeiters erfragen, notieren.

Bei E-Bay ?  Klar kann man machen, ist aber auch Risiko im Falle Umtausch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Hi Schorsch,

nimm die von FAG!!!!

Schau doch einfach einmal auf den Pfeil bei den Fotos von Anulu--was hat der denn wohle verbaut?

Klaus

Timmmäh

Hi Karsti,

Hier im Forum gibt's ne Lagerliste:

Da hast du dann alle lagerbezeichnungen.
Damit gehst du nach agrolager.de
Der komplette Lagersatz von FAG kostet da inklusive Versand ca. 35€

Dann weißt du auch was du für Lager bekommst.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Zitat von: klawo am 18 Oktober 2019, 20:12:46
Hi Schorsch,

nimm die von FAG!!!!

Schau doch einfach einmal auf den Pfeil bei den Fotos von Anulu--was hat der denn wohle verbaut?

Klaus





Infarme Unterstellung!

Aber recht hamse.
Die FAGs hab ich von Agrolager.
Völlig einwandfrei ( obgleich die auch aus Fernost sind. Ich hoff aber auf eine gute Qualitätskontrolle)

Hatte auch schon 1,2 Lager unterschiedlicher Händler in der Hand. Meistens ohne Stempel und wenn dann FAG oder SKF.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Oder guck mal bei Ebay Kugellager Handloser.

Der schreibt den Hersteller dabei. Dort habe ich immer das bekommen, was ich bestellt habe....
Wichtig auf die Nachsetzzeichen achten....C3 ist z.B. erhöhte Lagerluft...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

professor buxus

Wie Timmmmmäh schurb:    https://www.agrolager.de/

C3 ist kein Fehler!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Aber auch nur da wo C3 gefordert ist  ;D
In der Lagerliste steht drin was du alles brauchst.
Mach die Wedis auch mit.
Ist nerviger die im Nachhinein noch zu tauschen weil se undicht sind und du wieder alles auseinander nehmen musst.

Als hintere KW Lager hab ich bis jetzt immer ein normales unverstärktes genommen.
Hält auch 🤷‍♂️

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

#8
Nach leidvollen Erfahrungen mit Lagern, die nicht gut waren - der Vorbesitzer meiner Strichfünf hatte einen Getriebelagerschaden mit "Industrielagern" instand gesetzt, und ich selbst musste mich mit schlechten Radlagern aus Kornwestheim am Gespann ärgern - würde ich nur Lager wie SKF oder FAG mit dem Zusatz "made in Italy, made in Germany, made in France" etc. nehmen. Alles Andere wäre an falscher Stelle gespart.

Jan

Karsti

Danke Leute, Danke Tim
hab mir die Liste gleich mal ausgedruckt. Bei mir in der Nähe ist ein Lager-großhandel.
Da werd ich mal anfragen....ansonsten bestell ich sie halt.
Das C3 Lager gehört Schwungradseitig. oder?

Heiko

#10
Ja. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Nein ganz vorne auf die KW.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Uiuiui....

Tim hat Recht.... sorry.  :traurig:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Die Kurbelwelle hat drei Lager. Das mittlere ist fest, die beiden anderen müssen die Längenänderung ausgleichen. Für das hintere an der Schwungscheibe wurde gerne das Messing Lager hergenommen da hier die Schmierung, durch den Ölkreislauf bedingt, erst spät einsetzt.
Gruß

rolf


cledrera

Besser wären natürlich vier Kurbelwellenlager;
gibt Sinn und ist werksseitig so vorgesehen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

...und ich dachte immer die wären stabiler...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
stabil sind die.
Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass es bei unseren Einzylindern immer vier Kurbelwellenlager gibt.
Das Vierte hat sogar eine eigenen Namen: Pleuellager
Systematisch betrachtet ist es aber ein Kurbelwellenlager, weil es auf der Kurbelwelle sitzt.
Funktional hat es mit der Lagerung der KW natürlich wenig bis nichts zu schaffen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens das bezog sich auf das Messibglager hinten und die Begründung dafür
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karsti

Hab die Lager bekommen. die hatte der freundliche Großhändler auch auf Lager...
Alle SKF inklusive das c3 Lager für Vorne ......:-)
Hab ihm nur den Ausdruck von Tim in die Hand gedrückt und schon hatte ich Sie.
Gretha kann zufrieden mit mir sein...Ohne Verpackung und Postversand :lol:
Für 25€
Der Winter kann kommen

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