Unterschiede bei den Kardanaussparungen bei den hinteren Schutzblechen der R25

Begonnen von Ahrberger, 30 September 2019, 14:09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahrberger

Hi Leute,
da ich hier auf meine letzten Fragen so aufschlussreiche Antworten bekommen habe hier nun meine nächste Baustelle. In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ich habe ein hinteres Schutzblech für die R25, zwei für die R25/2 und eins für die R25/3. Bei jedem Schutzblech sieht die Aussparung für den Kardandurchlass etwas anders aus.

Das Schutzblech der R25-0 (das Foto mit dem sandgestrahlten Schutzblech) ist meines Wissens nach original. Also gehe ich davon aus, dass auch die Aussparung für die Kardanwelle so aussehen sollte. Ebenso gilt das für meine Fotos vom lackierten R25-2 Schutzblech. Dann habe ich noch das sehr rostige R25-3 Schutzblech und ein zweites R25-2 Schutzblech wo der Kardandurchlass zusätzlich durch ein Blech zum Reifen hin abgeschirmt wird. Dabei bin ich mir nicht sicher. Kann das original sein oder ist das irgendetwas was irgendwann mal dazu gekommen ist?

Viele Grüße
Michel

Ahrberger



Taz

Servus Michel.

Also die Konstruktion beim /3 Schutzblech mit dem eingeschraubten Zusatzblech ist meines Wissens original, bei den anderen Baureihen weiß ich es nicht....wäre tatsächlich eine interesante Ergänzung für die Tabelle (https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#hblech_DE)

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Bei den 26/27-Modellen ist das hintere Schutzblech im Bereich der Kardanwelle/rechter Schwingenarm nur "verformt".
Wenn man ein solches Schutzblech an eine 25/3 montiert wirds schwierig die Kardanwelle für die Demontage des Getriebes "wegzuklappen" - ist einfach zu wenig Platz. Dafür muss dann die Schraube am Schutzblech/Rahmen entfernt werden, dann kann man das Schutzblech ein stückweit nach links drücken.
Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Das /2 Schutzblech gehört so wie das bereits lackierte.
(Bis auf die beiden Löcher für den Bremslichtschalter, die hat einer nachträglich eingebracht).


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

ZitatBei den 26/27-Modellen ist das hintere Schutzblech im Bereich der Kardanwelle/rechter Schwingenarm nur "verformt".

Sicher, dass das so ist?
Moppelchen (25/3) hat ein hinteres Schutzblech mit Sicke und eingeschraubtem Zusatzblech.
Das habe ich, wegen der Sicke, immer für ein R26-Blech gehalten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Die Weiße (/3) hat auch ein zusätzlichen Blechstreifen.
Bei der Roten kann ich gerne nachschauen/nachmessen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Ich hab ein (vermutliches) /2 Blech mit Sicke/Aussparung/Blech und ein Originales /3 Blech mit Sicke/Aussparung/Blech.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Nachtrag: beim zweiten R25/2 Kotflügel (Bild "2019-09-28 08-27 BMW R25-2 Schutzblech.jpg") sieht man recht deutlich Schweißnähte am Übergang von der Kardanabdeckung zum eigentlichen Fender...würde ich als "nicht original" einstufen wollen, das schaut zu sehr nach nacträglich eingebraten aus...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Ahrberger

Hi Leute,

vielen Dank erstmal wieder für die vielen aufschlussreichen Beiträge!

Zitat von: Taz am 30 September 2019, 23:30:44
Nachtrag: beim zweiten R25/2 Kotflügel (Bild "2019-09-28 08-27 BMW R25-2 Schutzblech.jpg") sieht man recht deutlich Schweißnähte am Übergang von der Kardanabdeckung zum eigentlichen Fender...würde ich als "nicht original" einstufen wollen, das schaut zu sehr nach nacträglich eingebraten aus...
Ja, genau um dieses Schutzblech geht es ganz konkret. Das ist gerade beim Meister und der fragt mich wie er es machen soll.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!
Michel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge