Ich hab´s getan!

Begonnen von Karsti, 18 November 2018, 09:46:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Zitat von: Manfred250 am 17 Dezember 2018, 10:05:36
Hat doch das vordere Lager erneuert. Der Rest ist egal
Manfred


Aber man sollte es ihm doch mal sagen.... ??? ??? ???
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

Karsti

Hallo hier ein kleiner Zwischenstand.
Getriebe wieder zu. Neutralschalter funktioniert. Motor und Getriebe wieder vereint.Alle Schwingenlager und Radlager erneuert.
Rahmen lackiert. Hochzeit war Gestern :juhuu:
Tank und Schutzbleche sind heute zum Lackierer..
Ersatzteilkosten bis jetzt ca. 500€...
Könnt ihr was mit dem Zusatz im Fahrzeugbrief anfangen?
Darf ich jetzt einen Beiwagen anbauen oder nicht?
Grüße an Alle und ein frohes Schrauberjahr wünscht
Carsten

Knaudel

Hallo,

ja, du darfst mit Beiwagen fahren. Allerdings ist die "Anbauabnahme des amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich".
Mit anderen Worten: der Eintrag bringt dir Nichts. Es ist als Solomaschine eingetragen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Schorsch

Genau !

Schau mal in den Schein, Ziffer 12 (Sitzplätze) ändert sich auf 3
                                     Ziffer 15 ( zul. Gesamtgewicht) ändert sich auf 480 kg.

Aber auch: Anbauabnahme erforderlich!

Gut ist bei Dir Ziffer 30 + 31 da steht ein D, das bedeutet: Messung nach Din Phon 😊


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karsti

Na dannnnnnnnnnn
hätt ja sein können

Kennt einer einen Linierer im Raum Stuttgart?

Karsti

Hurra :juhuu:
Motor läuft auch schon wieder.....dank der tollen hilfen im Forum (Grundeinstellung u.s.w) :thumbsup:
aber....
jetzt läßt sich der 1 Gang nicht mehr einlegen :schimpf:
Ich hatte da Getriebe offen und habe den Neutralschalter nur leicht verbogen.Alle Simmeringe erneuert.  Danach funktionierte dieser und alle Gänge ließen sich auch schalten . Auch der Erste !!
was kann das jetzt sein? Doch zu weit gebogen?
Muss ich das Ding wieder aufmachen oder hat jemand einen Trick auf lager?
Grüße

Anulu

#66
Moin,
die 2 Inbusschrauben ( solls auch mal mit Schlitz gegeben haben) oben für die Schaltgabeln hast du richtig angezogen?
Hast du neue Lager verbaut?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karsti

hab ich gar nicht gelöst

Anulu

Hast du den Deckel richtig(!) auf Temperatur gebracht bevor du den wieder draufgewühlt hast?
Vermutlich hat sich da noch irgendwas nicht vernünftig gesetzt.
Nimm mal ne Heißluftpuste und mach den Deckel und besonders die Lagerbereiche nochmal warm.
Evtl ein Weichholz drauflegen und etwas ,,zärtlich" mit dem Hammer klopfen.
Besser wäre natürlich den Deckel nochmal insgesammt abzunehmen und  zu erwärmen.
Achte auch darauf das die Wellen wirklich bis Anschlag im Gehäuse sitzen.
Gut ist auch die andere Seite des Gehäuses zu erwärmen so das alles zusammenflutscht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karsti

Danke
ich werd es mal probieren.
Ich hatte den Deckel allerdings und besoders die Lageraufnahmen schön Warm gemacht (Heißluftföhn).
Der Deckel ging auch ohne größere Probleme wieder drauf.
Und ich mein, das auch alle Gänge zu schalten waren. Auf der Werkbank
Bin mir aber nicht mehr sicher

franz1

Hi,
Prüf doch mal, ob dein Schalthebel nicht am Krümmer aufliegt wenn du nach unten schaltest.
Dem Foto nach könnte das der Fall sein.
Franz

OldsCool!

... und ob das Kupplungsspiel noch stimmt. Ich hatte auch mal plötzlich Getriebeprobleme  :o Am Ende war nur der Kupplungszug verstellt  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karsti

Die Sache mit dem Getriebe muss bis zum Wochenende warten. hab da gerade absolut keinen Bock drauf.
Muss aber wieder raus. :schimpf:
Hab die Sachen vom Lackierer zurück bekommen und mal probeweise angebracht. :juhuu:
Mit dem Linierer in Wiesbacden habe ich bereits Kontakt aufgenommen.
Werde ihm die Teile vermutlich zuschicken.
Würde ihm gerne wie von ihm angeboten bei der Arbeit zu schauen, aber 300 km ein Weg ist recht viel.
Ich denke noch mal drüber nach.
Grüße
C.

schraubenkoenig

In Wiesbaden war ich am Wochenende mit meinen Teilen. Ich hab mir die Linierung live angeschaut und Kaffee getrunken.
War ein netter Nachmittag. Und die Linierung gefällt mir sehr gut.

Karsti

die Teile sind unterwegs per DHL :lol:

Getriebe hatte ich noch mal raus und aufgemacht. Ich hatte das Blech für den Kontaktgeber wohl etwas zu viel verbogen.
Es hat sich mit der Schaltklaue verhakt und somit den ersten Gang nicht einlegen lassen......
Jetzt geht alles wieder :juhuu:

hannes55

#75
Hallo Karsti,

Ich sags auch gerne nochmal  :oberlehrer::
Ich will ja wirklich nichts kleinreden, das hat Du alles richtig gut gut hingekriegt, aber:
Wenn Du nach relariv kurzer Fahrzeit einen Motorschaden hast, solltest Du Dich nicht wundern...,
ich sag nur: "Ölschleuderblech.."
Allerdings, wenn anschließend das Moped in der beheizten Garage steht,
50-100 km im Jahr gefahren wird, kann sowas auch Jahrzehnte lang halten.
Dein Motor wurde, obwohl verdammt viel Abrieb in der Ölwanne war, nicht
komplett zerlegt und gesäubert.
Und wenn da so viel Abrieb war, ist das Ölschleuderblech höchstwahrscheinlich zugemüllt, dafür ist es ja da.
Dadurch wird der ganze Schmodder ins Pleuellager gedrückt.
Und das ist nicht gar gut, denn dann ist in ganz kurzer Zeit
das Pleullager und damit die Kurbelwelle einfach hin.
Wenn Du wirklich Strecken mit diesem Fahrzeug zurücklegen willst,
-und die Dinger  können das- solltest Du Dich nochmal um Deinen Antrieb kümmern.  :rip:

Gutes Gelingen und nix für Ungut,

Hannes
Was dann?!

Karsti

Was willst Du eigendlich?
Wer sagt denn, das in der Ölwanne viel Abrieb war?
Der vermutlich selbstgebaute Kettenspanner hat sich zerlegt. das wars....
Grüße
c.

Karsti

Ich werde aber aufpassen...sicher ist sicher....
und das Öl regelmässig auf Spuren untersuchen....
Danke

guest474

ZitatDer vermutlich selbstgebaute Kettenspanner hat sich zerlegt. das wars

Du hastb aber keine Ahnung wie der Kettenspanner gebaut war? Du hast nur Fragmenete vorgefunden. Und diese können sich schön verrieben haben und sich im Schleuderblech abgelagert haben. Wie Hannes schon schrieb.
Aber lassen wir das.Das Schleuderblech ist sauber. Punkt aus.
Manfred

Anulu

Magnete in der Ölwanne nicht vergessen.

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karsti

Gute Idee
Danke
Da kommen bestimmt noch ein paar Sachen auf mich zu. :thumbup:
Im Moment siehts aber noch ganz gut aus. Ich warte gespannt auf die Blechteile mit neuen Zierstreifen....
Die Felgen haben neue Lager und Speichen bekommen und müssen noch zentriert werden. Frage an dieser Stelle:
Den Seitenschlag hab ich problemlos rausbekommen aber es bleibt ein leichter Höhenschlag. Ist das gravierend oder gleicht das der Reifen eventuell aus?
Es sind alte Weinmannfelgen mit deutlichen Gebrauchsspuren. Das moped soll nicht wie neu aussehen, 60 Jahre darf man auch noch hier und da sehen dürfen.
Was neu muss wird neu gemacht.....mehr nicht
Gruß

cledrera

Was ist leichter Höhenschlag für Dich?
Und wieso konnte der nicht über die Einspeichung ausgeglichen werden?

Mach mal Fotos.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karsti

hab noch nicht genau nachgemessen. Komme gerade auch nicht dazu...
Wieviel mm Toleranz ist denn da angesagt. Kümmer mich mal am Wochenende

cledrera

Ich würde mal sagen zwischen 0,5 und 0,75 mm.  3 mm sind außerhalb der Toleranz. ;)
Das berücksichtigt aber auch, das eine Gewichtsfehlverteilung von 20 g bei 300 km/h eine Fliehkraft von 160 Nm erzeugt.  ;D

Hast du wirklich versucht, den Höhenschlag rauszuziehen?
Zitat... und müssen noch zentriert werden.

Da geht doch noch was!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Jedenfalls merkst Du 1mm Höhenschlag viel deutlicher als 1mm Seitenschlag!
Dass ein Reifen in der Hinsicht etwas ausgleicht, wäre purer Zufall und der wird nicht eintreten !
Wichtig: Am Felgenbett/Reifenbett messen/kontrollieren, nicht am Felgenhorn!! besonders bei "gebrauchten" Felgen.
Im Zweifel: Fahren und Fühlen ! Wenn's "pumpt" oder "eiert" - nochmal neu zentrieren !
Allerdings gibt es gerade im "Billigsektor" viele Reifen, mit denen ein Krad trotz korrekt zentrierter Felgen "pulsiert".
Und das dann oft auch noch Reifendruckabhängig.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

@ Cle : Kräfte in [ N ] und Drehmomente in [ Nm ]  ;D

Gruß mek D(a kanner nich anners)
... 73er-Gang

cledrera

Mek,
es geht um drehende Räder, da darf der Laie das.  :beleidigt:  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karsti

nu denn....
Das Vorderad ist recht gut geworden. Kein gravierender Höhen und Seitenschlag erkennbar.
Bei dem Hinterrad ist das noch nicht so toll...da muss ich noch mal ran, zudem hat da jemand die Ventilbohrung so groß aufgebohrt, daß das Ventil samt Mutter durchgeht.
Im schlimmsten Fall ist eine neue Felge zu beschaffen.
Die Kiste steht seit gestern wieder auf eigenen Füßen.
Die Federung ist seeeehhhr weich ( besonders vorne), muss das so?, Gibt es da Vergleichswerte?
Lässt sich das Dämpferöl erneuern? Ich glaube mich erinnern zu können am hinteren Stoßdämpfer eine Aufschrift: "nur Orginal Öl verwenden" oder ähnlich gesehen zu haben.
Frohes Schrauberwochenende
C.

cledrera

Zitatzudem hat da jemand die Ventilbohrung so groß aufgebohrt, daß das Ventil samt Mutter durchgeht.

Dann dreh mal vorne und hinten die Muttern hoch.
Gehört m.E. sowieso so.

Was die Dämpfer vorne angeht, keine Ahnung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge